Das Sustain variiert - ist das okay?

• Ersteller schubert
  • Erstellt am
schubert
schubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Kekse
1.170
Guten Abend!
mir ist gerade beim spielen mit meine Epi Paula aufgefallen, dass das Sustain beispielsweise in den höheren Lagen (z.b 12 Bund im vergleich zu 5. bund) oder beim erzeugen von Obertönen einfach geringer ist.
Sprich: Der Ton klingt schneller und "abgehackter" ab....
ist das jetzt normal, und wie ist das physikalisch erklärbar???
Danke schonmal für die Antworten!!!
goodkat

Eigenschaft

Das ist normal, je kürzer der Teil der Saite, der schwingt, desto kürzer auch das Ausklingen der Saite.

ja, jetzt wo du es sagst....irgendwie bin ich da nicht selber draufgekommen - hatte irgendwie nicht drangedacht dass die saite dann "kürzer" ist
aber bei obertönen, oder meinterwegen auch "harmonics", wie ist es da??? weil einfach durch das "kurze abdämpfen" die saite weniger schwingt, wäre ja auch logisch - aber so drastisch?
DANKE AUF JEDEN FALL SCHONMAL

Beim Erzeugen von Obertönen schwingt der Teil der Saite zwischen dem greifenden Finger und dem Sattel, nicht dem Steg, deshalb ist die schwingende Saite ebenfalls wieder kürzer.

Gruß, Christian

aja cool!!! Vielen Dank !!!

VERDAMMT! jetz hab ich schon gehofft, mal ausnahmsweise nen vernünftigen kommentar abgeben zu können und komme zu spät:D viel spaß noch, kamerad!

VERDAMMT! jetz hab ich schon gehofft, mal ausnahmsweise nen vernünftigen kommentar abgeben zu können und komme zu spät:D viel spaß noch, kamerad!

willkommen im Musikerboard xD
ja, das hier so.