Das Rode M3 und der Bassverstärker?!

• Ersteller Matthaei
  • Erstellt am
Matthaei
Matthaei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Kekse
1.312
Hallo ihr!

Bei mir geht es nun so langsam los mit den Bassaufnahmen für mein Projekt.

Ich würde gerne folgendes ausprobieren: Den Bass mit einer DI-Box in den Recording Out des Verstärkers und zusätzlich mit dem Rode M3 den Amp mikrofonieren. Später dann ggf. beide Spuren zusammenmischen.

Kann ich das eigentlich ohne weiteres mit dem Mikro machen? Also reicht der Grenzdruckpegel aus?
Ich hab leider keine Ahnung wieviel Pegel son Verstärker erzeugt, da ich selber kein Bass spiele und das erste mal so einen Bass mikrofonieren möchte. Möchte mein Kondensator auch nicht gleich kaputt machen ;)

Alternativ hätte ich hier übrigens noch ein Rode NT1-A.

Lieben Gruß
Matthaei

Eigenschaft

halli-hallo! ;)

hält ziemlich sicher stand! :)
also über 130dB wird der bassverstärker sicher nicht raus kommen, und das rode hält sicher bis dahin aus..
ansonsten wird das mic auch nicht gleich kaputt, (eher noch, dass dir die PP abkakt :D - weil so viel saft gezogen wird) aber da brauchst du dir keine gedanken machen.

Ich würde (gerade wenns keine zeit kostet) hernehmen was geht.
also auf alle fälle DI.
mit den mics könntest du auch verschiedene positionen realisieren..
je nach bassverstärker gibts ja auch kombis mit 15" und 10" ich weis jetzt nicht,
mit was dus zu tun bekommst, aber mehr is fast nie schlecht.. :p

Wobei es natürlich auch sinnvoll ist sich auf wenig zu beschränken, aber dass dafür genau zu machen!

Lg Melody

Hi,
na das is doch schon mal ne super Antwort :great:

Naja, eigentlich hab ich wohl die zeit, bzw. ich probiere wahrscheinlich nochmal mehrere Varianten:
Bass mit DI direkt ins Interface, danach eine (gekaufte) Bassbox Cabsimu Impulsantwort und dann eben das schon oben genannte Konzept.

Das Ding ist nur: Ich hab eine Behringer DI Box (aktiv).... *malduck* ;)

Gruß
Matthaei

Das Ding ist nur: Ich hab eine Behringer DI Box (aktiv)...

die hab ich auch ;)
(die DI-100)

laut professional audio ist das ding klasse (sowohl allg. als auch im preisleistungsverhältnis) und insofern mach dir da mal keine gedanken. :)
und ich selbst kann nichts gegenteiliges behaupten.

Lg Melody

Dito ;)

Also, sie ist defintiv kein Schrott. Aber da ich keinen Vergleichswert habe, weiß ich auch nicht, ob es da evtl. was besseres gibt.
Behringer ist ja meistens eher verpönt :)

Gruß

So würds ich machen:

Pack alles an Mikros, was du hast, vor den Bassverstärker und vergleiche dann per A/B Hören, was dir am besten gefällt. Es kommt auch immer sehr stark auf den Grundsound vom Bass bzw Verstärker an, was sich besser oder schlechter eignet.
Für den Amp unseres Bassisten nehm ich zB recht gerne was in die Richtung AKG D112, letzens hat aber wer nen Kühlschrank mitgebracht, da war das D112 ziemlich sch***** und ich hab zu nem Großmembran-Kondensator gegriffen.

Also: Ausprobieren :) (macht auch ganz viel Spaß ;) )

Hallo, Matthaei,

wenn Du genug Kapazität hast, nimm ruhig mehrere Spuren Mic-Signal und die DI-Spur auf. So hast Du mehr Auswahl und kannst die Sounds nach Geschmack mischen. Das DI-Signal ist oft beim alleinigen Hören sehr knallig und direkt - mit einer Mikrofonspur dazu wird es runder und die Präzision bleibt trotzdem. Ich habe mit so einer Mischung immer gute Erfahrungen gemacht.
Ach, und, by the way, wenn Du so verkabelst wie im Eingangsposting beschrieben (Baß mit DI-Box in Recording out des Amps), wirst Du GAR NICHTS hören. Da legst Du nämlich Ausgang auf Ausgang. Ich denke, Du meintest diese Reihenfolge: Baß -> Amp -> Recording out -> DI-Box -> Eingang Deines Recording-Gerätes... ;)
Zur DI100: Kein Schrott! Kommt aber an ihr Vorbild, die BSS, nicht ran.

Viele Grüße
Klaus

Hallo,

Ich denke, Du meintest diese Reihenfolge: Baß -> Amp -> Recording out -> DI-Box -> Eingang Deines Recording-Gerätes...

Richtig, gut erkannt :D Vielen Dank!

Gruß

@Klaus

Hast du dir mal den Kommentar bei deiner verlinkten Musik Service Seite angesehen?
Dort wird genau andersrum behauptet, dass die DI100 der "große Bruder" sein soll?!

Lieben Gruß ;-)
Matthaei

ja.. aber sicher nicht zur BSS :D

die kostet auch ca. 4 mal so viel. :p

Lg Melody

Genau,
deswegen wunderte mich ja auch der Kommentar.
Dann hab ich nochmal genau nachgelesen und gesehen, dass die Person ja die di-20 hat und nicht die di-133... also irgendwie fehl am platz der kommentar, bzw. konfus geschrieben ;-)
Also ich nehme alles zurück :D

Ich habe die di-20 und halte die 4 Level-Sterne für zu gut bewertet!!!
Sie ist "ganz nett" um im Notfall noch eine da zu haben, ist allerdings deutlich schlechter als der große bruder, DI100 von behringer, der nur mit 3 Level-sternen bewertet wurde!!!!
ebenso ist die di-box von bss, die AR-133, mit 3-levelsternen viel zu schlecht bewertet, da sie klanglich noch über der di100 liegt und nur das preis-leistungsverhältnis deutlich schlechter ist als bei den behringern!!!

Schade, leider konnten die Bassaufnahmen heute nicht gemacht werden, weil ich mit starken Zahnschmerzen schon am Wochenende ausgeschaltet wurde... :mad: ein zeichen? ;)

Dann könnte ich mir bis zum nächsten Termin ja doch glatt noch die unterschiede zwischer der bss und der Behringer anschauen.

Gruß