Das richtige Mischpult für mich...

• Ersteller vinylonaut
  • Erstellt am
V
vinylonaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.12
Kekse
0
Halli Hallo Community =).

ich bin gerade im aufbau meines homestudios und stehe jetzt vor der wahl, das richtige equiment anzuschaffen!

ich möchte im prinzip alle komponenten:

- Yamaha HS-80 Monitore
- Korg Microkorg
- E-Bass & E-Gitarre
- weitere sind in planung...z.B 1-2 weitere Analoge Syntis
- Groß Membran Mikrofon

über das Mischpult laufen lassen und in meiner DAW Aufnehmen (Fl Studios & Cubase)

was ich mir noch defintiv kaufen muss, ist ein Audio Interface, das ich zwischen PC und Mischpult schalten möchte.

Die Frage ist, welche Kombination aus Interface und Mischpult käme für mich in Frage ?
Durch das Mischpult könnte ich mir doch ein paar features beim Audio Interface sparen, falls ich das richtig sehe ?

Vielleicht habt ihr ein paar kaufempfehlungen. es könnten auch 1-2 channels mehr sein, da ich in zukunft nicht sagen kann, was ich noch zu kaufen werde.

Danke für eure Hilfe :)

Eigenschaft

Hallo, wofür brauchst Du denn unbedingt das Mischpult?

Gemixt wird doch eh in den DAW´s.

ich möchte den überblick von allen komponenten haben und nicht ständig alle stecker wechseln müssen, vereinfacht gesagt:

ich spiele was vom microkorg in die daw ein, danach was vom e-bass, eine gesangs/sprech spur wird recordet usw.
so habe ich die bessere kontrolle und übersicht, muss nicht alles umstecken, da jedes instrument seinen channel besitzt.
zum einen mag ich das analoge arbeiten und möchte ein wenig vom daw unabhängig agieren.

so schaut's aus - das Mischpult kannst du wirklich sparen.
Inzwischen bieten auch ein Reihe der 'besseren' Mehrkanal-Interfaces Mischpultfunktionalität
(nur ohne Fader, weil man die beim Aufnehmen meist eh nicht braucht)
Motu 828 MKIII oder das in Kürze lieferbare RME Fireface UCX wären da brauchbare Kandidaten.
(gute Mic/Instrument Vorverstärker, flexibles Routing, ausbaufähig)
nicht billig, aber preiswert, 695 bzw 1159 Euro, es wird schon was dafür geboten... ;)

cheers, Tom

Abhängig von der Anzahl der Eingänge des Interfaces, ist umstecken auch nicht nötig.

Es gibt natürlich auch ne All in One Lösung wenn es denn unbedingt ein Mixer sei muss.

PHONIC PHHB24U [/LEFT]"]

Verfolge gerade interessiert diesen Thread, der Phonic-Mixer sieht interessant aus. Ist das auch gleichzeitig ein DAW-Controller? Oder "nur" ein Mixer mit 18-Spur recording-interface?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben