Das neue CN 34 Kawa

  • Ersteller surgery2k
  • Erstellt am
S
surgery2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.13
Registriert
29.12.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem D-Piano für mich und evtl auch für meine Kinder im Verlauf (2 und 4 Jahre). Da kamen nach Sichtung des Forums mehrere In Frage....
Ich habe das Kawai CN34 gespielt, das war von der Klaviatur mir ganz angenehm, es steht auch das CLP430 von Yamaha im Raum aber der Anschlag war kam mir persönlich etwas weich vor, ist das CS3 oder das CA13 eine Option obwohl die Modelle älter sind als das CN34? Ich habe vor ca 15 Jahren das letzte mal Unterricht gehabt und möchte gerne wieder beginnen, bin also kein direkter Anfänger aber als Fortgeschrittener würde ich mich nicht mehr bezeichnen.Ich hätte halt ganz gerne eine Lackoberfläche bei dem Piano - aber das CN34 so nicht angeboten und das CLP430 ist nicht so gang mein Fall und auch noch 300 Eur teurer mit Lack. CS 3 und CA13 gibt es soweit ich weiss mit Lackoberfläche - sind halt älter. Ist das von der Klaviatur so ein Unterschied zu den aktuellen Serien?
Danke!


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 1600,-
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
mal beim Umzug, sonst nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 80 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
anstelle eine richtigen Klaviers wegen Platzmangel

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
KLassik, möchte Jazz lernen

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klaviersound ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Reverb)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
hübsch anzuschauen, ggf Lack schwarz

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?


 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich stand gerade vor der selben Entscheidung und konnte dann das CN34 und das CA13 im direkten Vergleich testen. Obwohl das CN definitiv mehr Ausstattung mitbringt hab ich jetzt das CA-13 bestellt. Die Tastatur fand ich einfach nochmal ein ganzes Stück besser.
Und richtiges Klavier kommt auch ohne den ganzen zusätzlichen SchnickSchnack Aus. Und wenn doch was fehlt hat das CA13 auch noch eine MIDI-Schnittstelle. Damit kannst Du dann alles weitere über einen PC machen.

Gruß
Uwe
 
hallo surgery2k,

die modelle kawai cs 3 und cn 34 gibt es wohl beide nicht in weiss hochglanz; immerhin ist das cs 3 in schwarz hochglanz erhältlich. der preisunterschied von 300 euronen bei den clavinovas für die schwarze hochglanzausführung erklärt sich durch die äusserst aufwendige lackierung; die "normale" ausführung scheint mir folienbeschichtete spanplatte zu sein. da ich mir selbst kürzlich ein digitalpiano in schwarz hochglanz lackiert gekauft habe, möchte ich dir zu bedenken geben, dass der optische eindruck toll ist, der "nachteil" ist, daß du jedes staubkorn siehst....ich persönlich würde dennoch immer wieder hochglanz lackiert wählen, ist für mich nicht nur instrument, sondern auch ein einrichtungsgegenstand.

freundliche grüsse

roger
 
Danke schon mal für die Antworten. Meine Eltern hatten auch immer ein schwarz hochglanz klavier und ich finde die Optik halt schön zumal das ding nicht im Keller steht sondern im Wohnbereich, da finde ich die anderen Oberflächen persönlich nicht so schick, das Auge spielt bei mit irgendwie mit - der Staub ist halt ne Sache für sich. Das CS3 hat halt "nur" eine RH Action Klaviatur und nicht das 3 Fach Sensor System und weniger Polyphonie (98) - ob das für den nicht-Profi überhaupt relevant ist weiss ich halt auch nicht. Beim Yamaha CLP430 ist für mich die Klaviatur gefühlt halt weniger komfortabel - vielleicht ist das auch Gewöhnungssache und der Aufpreis kommt eben noch drauf.
Ich will halt vermeiden mit dem CS3 ein Piano im Haus stehen zu haben was technisch von vorgestern ist....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben