Das ist frech!!!

• Ersteller Jongleur
  • Erstellt am
J
Jongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.24
Kekse
12.746
DAS IST FRECH!!

Du kommst auf wirre Weise an :
die keiner dir beweisen kann
Du lächelst dein „Du kannst mich mal“
Und wenn - ist dir das auch egal

Deine kecke Art zu lügen
Ist Kunst das sich die Balken biegen
Ist allerfeinste Dreistigkeit
Wie Kokain und Sicherheit

So allmächtig wie das Brave Weib
Das allnächtlich deinen Leib besteigt

Münchhausen hat die Welt besiegt
Und keiner weiß woran das liegt
Er ist hier und da und überall
Und reitet den Kanonen Ball

Der brave Bürger lächelt krumm:
„Nun fickt der Blödmann sich noch dumm“
Man meidet deinen Schatten, …und
Nun steht du allein im Mittelpunkt

SOLO

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist frech - und hat gerade dadurch etwas ... entwaffnendes ... frisch von der Leber weg und natürlich meilenweit von der Galle, die giftiggrün den Neid verspritzt, der natürlich nicht da ist ... :cool:

Gerade da finde ich es spannend, ob es nun ein Lyrisches Du gibt, das mir als Leser näher ist als ein beschriebenes "Er". Und siehe: beides kommt in Deinem Text vor. Weit häufiger das Lyrische Du - in den meisten Strophen und in der Bridge vor dem Refrain. Dort aber dann der er:
Man meidet seinen Schatten, na und
Ich würde es mal durchspielen.
Das "er" läßt es leichter erscheinen, mit dem eigenen Finger darauf zu zeigen: Er da - der freche. Und bringt einen dadurch dem eigenen Neid näher. Zumindest geht es mir so.
Das Lyrische Du empfinde ich eher hin zur solidarischen Brüderlichkeit. Ein Du könnte leicht auch Ich sein.

Vielleicht geht´s ja anderen genau so - oder anders ... Durchgespielt mit er wäre es:
DAS IST FRECH!!

Er kommt auf wirre Weise an :
die keiner ihm beweisen kann
Er lächelst sein „Du kannst mich mal“
Und wenn - ist ihm das auch egal

Seine kecke Art zu lügen
Ist Kunst, dass sich die Balken biegen

Das allnächtlich seinen Leib besteigt

SOLO

Vielleicht einfach mal sacken lassen - oder laut vor sich hinsprechen ... Und natürlich: nur eine Idee ...

Schönes Ding.

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab den Text auf der Straße geschrieben. Du hast recht: Ich fing ursprünglich mit „er“ an, korrigierte das sofort, weil mir der 3. Fall zu unpersönlich erschien. Mir geht es nicht um Münchhausen. Der. Ist nur ein Symbol für notorisches Lügen.

Und der „notorische Lügner“ steht momentan überall am Pranger. Ich wollte aber nicht die politische Seite betonen, sondern von meinem persönlichen Umgang mit solchen Menschen reden. Für Momente hatte ich sogar mit dem Gedanken gespielt, als LI aufzutreten. Aber für den Fall hätte mich vermutlich mein Hirn zu sehr vor mir beschützt! :ROFLMAO:

Und bringt einen dadurch dem eigenen Neid näher. Zumindest geht es mir so.
Sehr gut empfunden!!! Diesen Text zu schreiben war das reinste Wechselbad!!!! ;) Aber hier sind wir bei Themen wie Narzissmus, die heutzutage jeder nach Belieben in die mehr oder weniger grosse Gegend raus posaunt. Ich freue mich, wenn man statt Niedertracht, eher großes Interesse bei mir spürt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich beackere gerade das Thema „Frechheit“ beim Texten. Als ich mit dem Texte begann machte ich tatsächlich mit der Zensur Bekanntschaft. So wurden große Bands auf mich aufmerksam und…
die Musikindustrie schliff mich (leider?) mit den Jahren mehr und mehr ab. Früher habe ich einfach krasse Bilder gegeneinander gesetzt. Daran hätte ich heute weniger Freude. Ich setze heute vor jedem neuen Schreibprozess meine Maßstäbe möglichst auf Null.

Und deshalb änderte ich auch hier die Perspektive vom neutralen Erzähler zu einem Dialog. Was natürlich spannender ist. Man muss plötzlich beide Seiten vorsichtiger, neutraler behandeln! ;)

Man nehme nur mal Rammstein, mit denen ich nun mehr als ein halbes Leben verbunden bin. Es gelingt mir leider nicht, ein neutrales Verständnis für ihre Widersacher aufzubringen! Weder für Keyla noch für Shelby noch für diverse Journalistinnen diverser Magazine. Im Gegenteil.

Und in derartigen Fällen kommt man als Autor regelrecht in mehrere Konflikte und leider eher nicht in Fahrt. Für mich war und ist „freches“ Schreiben aus mehreren Gründen für hervorragende Texte zwingend im Auge zu behalten! Egal ob man nur gegen gängige Grammatik verstößt oder gegen vermutlich existierende moralische Regeln - oder gar einsam völlig skurrile Texte schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Faszinierender Text! Er berührt bei mir die Erinnerung an eine Jahrzehnte zurückliegende toxische Beziehung. Insofern finde ich den Hinweis von @x-Riff hochinteressant, allerdings "Du" zu "Sie" anstatt zu "Er":

DAS IST FRECH!!

Sie kommt auf wirre Weise an :
die keiner ihr beweisen kann
Sie lächelt ihr „Du kannst mich mal“
Und wenn - ist ihr das auch egal

Ihre kecke Art zu lügen
Ist Kunst, dass sich die Balken biegen

Sie ist hier und da und überall

SOLO

Antworte gerade in einem Zug mit extremen WLAN-Schwankungen! Nun endet die Reise sogar mit einer blutreichen Verhaftung im Waggon.,, Was sind das nur für Zeiten. Zurück zum Text.

Jede Interpretation ist möglich und DAS war auch mein Ziel! Ich kann alle eure Interpretationen irgendwie nachvollziehen!! Obwohl ich meinen Text nicht etwa als beliebig einschätze.

Nein, In einer „Frechheit“ liegt eben immer Doppeldeutigkeit! Deshalb vermeiden viele Dichter das Risiko, missverstanden zu werden. Ich wollte mit einem „Du“ den Bogen möglichst weit bzw. breit spannen. ;)

In meiner Idee spielt „Münchhausen“ die tragende Rolle. Ich bin einigen notorischen Lügnern begegnet. Aber noch viel häufiger Menschen, deren harmlose Unsicherheit sie scheinbar ständig zwingt, die Flagge zu wechseln. Ich begegne diesen oft unbewussten Halbwahrheiten in und außerhalb von mir.…

Herzlichen Dank für eure ehrliche Meinung! :) Gerade die Diskussion um die Frage, ob „Er. Sie, Die oder Ich„ gemeint sind, scheint meinem Text einen zusätzlichen, bunten Anstrich zu geben…;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Text mal wieder. Hatte ich garnicht mitbekommen, dass du was Neues gepostet hattest. Ich weiß ja nicht genau wie du das machst, aber jedesmal
passt das irgendwie..^^
Also, da fällt mir diesmal keinerlei Verschlimmbesserung ein. Ist wirklich perfekt so. (y):)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank liebe @Juna2023! Ich wär so gerne ein Genie! ;)
Aber ein harter Arbeiter bin ich tatsächlich!

Wow! Wenn das mal keine Überraschung für moderne Moralapostel ist! Auch manche Frauen mögen es frech! ;)

Biste. :)
Ja, alles andere ist doch auch langweilig! 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben