"Das ist ein Keyboard und keine Gitarre" - bin ich kindisch?

• Ersteller Illidan
  • Erstellt am
Illidan
Illidan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Kekse
866
Hi,
folgende Situation: Wir haben vor etwas mehr als 2 Wochen unsere erste CD veröffentlicht (siehe hier in "Hörproben Rock"). Darauf gibt es zwei Stellen, an denen Gitarre und Keys (= ich) zweistimmig gemeinsam solieren. Dazu wollte ich zuerst einen Lead-Synthie verwenden, hab ich dann aber dazu überreden lassen, einen sehr nach Gitarre klingenden Sound zu wählen, weil dieser besser mit der echten Gitarre harmoniert. Und jetzt ist genau das eingetreten was ich befürchtet hatte. Jeder (auch andere Musiker) denkt an diesen Stellen, wir hätten einfach die Gitarre overdubt. Bin ich kindisch, wenn mich das stört?

Eigenschaft

Also eure Hörprobe finde ich klasse, gefällt mir wirklich gut. Alleine die dunkle tiefe "Monsterstimme" hier und da ist nicht so mein Fall ;-)

Als Keyboarder Gitarren-ähnliche Sounds zu spielen finde ich auch nicht so doll. Aber warum nicht eine schöne verzerrte Orgel? Könnte in euren Sound doch super reinpassen! Und ordentlich verzerrt kommt die einer Gitarre in gewisser Hinsicht ja auch sehr nahe ;-)

Viele Grüße
hisdudeness

Hallo !

Grundsätzlich schließe ich mich euch an: es müßte nicht unbeding sein.
Andererseits, spiele ich auch ab und zu 'ne zweite Solo-Gitarre auf dem Synthie wenn nötig - diese liegt dann Lautstärkemässig unter der "echten" und ist dann einfach zum Füllen da.
Und wenn einer denkt dass da overdubt wird - soll er doch. Das kann man bei Bedarf ja auch klären.

Also absc hließend: es gibt Sachen die ich lieber mache als Gitarren auf dem Key, aber wenn's dem Song und der Band was bringt: why not !

ciao

Micha

Bin ich kindisch, wenn mich das stört?

Äh... Ja.

Du spielst einen E-Gitarren ähnlichen Sound, damit es besser harmoniert, und ärgerst dich dann, wenn es für eine E-Gitarre gehalten wird? Das ist doch völlig verwirrt.
Wenn ich mit meiner Gitarre einen Synthiesound spielen, klingt es auch nach Synthie. Wenn mich das stört, mach ich es nicht.

Sieh's doch einfach als Kompliment, weil jeder denkt, der Sound von Deinem Keyboard wäre eine Gitarre. Die wenigsten bekommen das hin :D

Ansonsten würde ich als Keyboarder auch nach einem anderen Sound suchen, der mit der Lead-Gitarre harmoniert. Warum kein Synth-Sound, oder Orgel? Vielleicht muss man nur die richtigen Settings finden.

Obs kindisch ist, kann ich nicht sagen, aber du bist nicht der einzige mit diesem Problem. Ich habe ebenfalls in einem unserer Songs einen Leadsound benutzt der das Wort "Guitar" beinhaltete (wer's hören will http://www.myspace.com/satyrrockt -> Sklaventreiber -> 2:31-2:48 ). Der Gitarrist meinte dann immer so "ja, der Sound klingt cool aber überhaupt nicht nach echter Gitarre", also hab ichs so aufgenommen und je öfter ichs mir dann anhörte desto mehr fand ich, dass der durchaus nach Gitarre klingt. Immer wenn ichs dann jemandem vorgespielt hab hatte ich diesen Drang zu erwähnen, dass das mein Solo ist.

Naja irgendwie schätze ich es ist, zumindest in meinem Falle, schon kindisch, da das was ich spiele ja nichtmal zum Angeben geeignet ist lol, aber in der Zwischenzeit spiele ich live einen anderen Sound da mich das ziemlich gewurmt hat.

Ich finde das nicht schlimm.

Ich als Keyboarder kann eben mehr als der Rest und biete das an, was der Song braucht. Und wenn dem Song das nunmal gut steht, dann nehmen wir das halt :)

Erstmal danke für die vielen Antworten. Anscheinend können die meisten hier mein Verhalten nachvollziehen.
Äh... Ja.

Du spielst einen E-Gitarren ähnlichen Sound, damit es besser harmoniert, und ärgerst dich dann, wenn es für eine E-Gitarre gehalten wird? Das ist doch völlig verwirrt.
Wenn ich mit meiner Gitarre einen Synthiesound spielen, klingt es auch nach Synthie. Wenn mich das stört, mach ich es nicht.
Ich persönlich würde es auch nicht machen, ich hatte nur keine Lust die Diskussion mit meinen Bandkollegen weiter zu führen. Die wollten keinen Lead-Synthie, eine verzerrte Orgel oder anderes sondern einfach eine "zweite Gitarre" an der Stelle, weil ja sonst "die Zweistimmigkeit nicht so schön rauskommt". Die hätten ja auch am liebsten einen zweiten Gitarristen dabei...

Live merkt man natürlich, dass ich es bin, von daher brauch ich mir eigentlich jetzt nicht mehr die Mühe machen, ihnen irgendeinen anderen Sound vorzuschlagen.

Merkt man das Live? Die meisten Zuhörer beachten doch den Keyboarder nie und sie sehen auch nicht was er spielt wenn er nicht gerade so einen Ständer wie Janne Warman hat, auf dem man das Keyboard nach vorn kippen kann.

Manche sind sogar stolz darauf, dass ihr Synthiesolo wie eine Gitarre klingt. Als prominentes Beispiel fällt mir da gerade spontan Jan Hammer ein (Miami Vice Soundtrack). Der hat sogar auf seinen Alben einen Hinweis abdrucken lassen, dass er keine Gitarren verwendet. Wer es hören möchte: Crocketts Theme als Anspieltipp:
http://www.youtube.com/watch?v=_UmOY6ek_Y4

Und was stört Dich daran, was andere dabei denken?

Naja, dass jeder gern Anerkennung und Lob für seine Leistung haben möchte, liegt in der menschlichen Natur und ist darum nicht sonderlich abwegig. Wenn man etwas kann, was andere nicht können dann möchte man auch, dass andere davon in Kenntnis gesetzt werden.
Diese mir-egal-was-andere-denken-Einstellung ist zwar immer schön dahergeredet, aber in vielen Fällen doch einfach ideologisches Wunschdenken, oder?

Das Ego, würd ich meinen...
Wenn ich da an die ganzen Horden von Bands denke, die zwei Gitarristen haben!
Da weiss doch kaum einer im Publikum, welcher nun was spielt (zumal viele Zuhörer noch denken, der mit den 4 Saiten spiele auch Gitarre)

Naja, dass jeder gern Anerkennung und Lob für seine Leistung haben möchte, liegt in der menschlichen Natur und ist darum nicht sonderlich abwegig.

Band ist primär ein Teamspiel! Anerkennung gbt's für die Summe der Teile. Wer sich ärgert, bei einem gedoppeltem Solo nicht genügend Aufmerksamkeit zu bekommen, dem fehlt es meines Erachtens an deiner Band tauglichen Einstellung.

Dein Solo klingt übrigens so gut wie gar nicht nach Gitarre. Vergleich mal mit dem Miami Vice Theme...

Na ja, er könnte halt stolz drauf sein, dass er die 2. Stimme zur Gitarre so gut hinbekommen hat. Und rückgängig machen lässt es sich eh nicht mehr. Also Kopf hoch und nach vorne sehen.

Dein Solo klingt übrigens so gut wie gar nicht nach Gitarre. Vergleich mal mit dem Miami Vice Theme...
Jupp...da hast du recht, hatte aber jetzt bei Youtube eben nur das Crocketts Theme zur Hand. Da find ich aber gerade die unaufdringliche Spielweise sehr nett. Glaube Jan Hammer hat auch noch andere Songs gemacht, die wesendlich mehr nach "Gitarre" klingen. Bei ihm ist es aber nicht so sehr der "Sound", der mir gefällt, sondern wirklich die Spielweise. Wobei ich ihn nicht so der Fan von "kreischenden" Gitarrensolos bin.

Höre es jetzt gerade zum ersten mal. Soll ich nun meinen Sound mit einer echten Gitarre vergleichen oder wird die Melodie von nem Synthie gespielt? Wenns zweiteres ist, klingts auf jeden Fall ziemlich gut aber es ist ja nicht so, dass man seine Lieder nur Leuten vorspielt die Ahnung von der Materie haben und wissen was man heutzutage alles für Sounds machen kann. -,-
Und naja, "so gut wie gar nicht"... kA. Seh ich ehrlich gesagt anders, aber über sowas will ich nicht streiten.

Eigentlich ist der Teil den ich meinte in dem Medley gar nicht drin. Nur ab 2:20 ist ein Teil, wo ich gemeinsam mit zwei Gitarren (war ein "Gastauftritt" eines zweiten Gitarristen) spiele, aber den meinte ich nicht.
Band ist primär ein Teamspiel! Anerkennung gbt's für die Summe der Teile. Wer sich ärgert, bei einem gedoppeltem Solo nicht genügend Aufmerksamkeit zu bekommen, dem fehlt es meines Erachtens an deiner Band tauglichen Einstellung.
Es ist nicht so dass es mich wirklich ärgert. Es nagt nur im Hintergrund ein wenig an mir.
Außerdem muss ich als Keyboarder sowieso immer zurückstecken. Einer der Runninggags meiner Kollegen ist, dass unsere Band als "Die Band und der [mein Name]" bezeichnet wird. Ist zwar nur ein Witz, bildet aber die Situation ab.

EDIT:mad:langhaar!: Achso

Zuletzt bearbeitet:
...

Es ist nicht so dass es mich wirklich ärgert. Es nagt nur im Hintergrund ein wenig an mir.
Außerdem muss ich als Keyboarder sowieso immer zurückstecken. Einer der Runninggags meiner Kollegen ist, dass unsere Band als "Die Band und der [mein Name]" bezeichnet wird. Ist zwar nur ein Witz, bildet aber die Situation ab.

EDIT:mad:langhaar!: Achso

- Bescheid sagen
- Kündigen
- Antidepressivum wechseln.

Such' dir was aus. ;)

Der Unterschied zwischen einem fetten Lead-Synth und einem Gitarrenähnlichen Sound ist doch gar nicht so groß.
Die wollten keinen Lead-Synthie, eine verzerrte Orgel oder anderes sondern einfach eine "zweite Gitarre" an der Stelle, weil ja sonst "die Zweistimmigkeit nicht so schön rauskommt". Die hätten ja auch am liebsten einen zweiten Gitarristen dabei...
O Gott, wie geht denn deine Band ab?
Dann holt euch doch ne zweite Klampfe oder lasst es bleiben :D Warum spielen dann oft bei Orchestren die Hörner die Gegenstimmen und nicht noch mehr Streicher z.B. ?
Wenn die Sounds zu gleich sind, könnten die sich sogar gegenseitig im Weg stehen glaube ich...