Das iPad mit Keyboard als "Klavierunterrichtsvorbereitung " für Kids?

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.235
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

bevor hier gleich die Zunft der Musiklehrenden über mich hereinbricht: Es geht mir nicht darum die genannte Kombi iPad+plus+App als "Ersatz" für einen traditionellen Klavierunterricht in Erwägung zu ziehen sondern lediglich als spielererische Vorbereitung auf selbigen!

Unser Kleiner ist jetzt 6 Jahre alt, ist letzten Sommer in die Schule gekommen und hat eine hohe Eigenmotivation. Ungefähr ein halbes Jahr vor seiner Einschulung habe ich mir das iPad gekauft und bin auf die Idee gekommen, nach "Vorschul-Apps" zu schauen. Unglaublich, was es da an Angebot gibt und noch viel unglaublicher wie der Kleine völlig selbständig mit iPad und Programm binnen kürzester Zeit umgehen konnte.

Nun haben wir uns für einen Platz an einer Frankfurter Musikschule für Klavierunterricht beworben, die aber leider sehr beliebt und daher überlaufen ist. Sprich, einen Platz bekommt man nicht sofort. Daher die Idee, ihm eventuell vorrübergehend diesbezüglich ein bisschen Spaß und Vorbereitung zu bieten.

Hat da jemand eine Empfehlung für eine App an der Hand?

Vielen Dank
HD
 
Eigenschaft
 
The Talking Tom, da gibt's ne (überteuerte) (6€) In-App, dann kann die Katze z.b. dass da...




Wer's braucht.

Abgesehen davon find ich's gefährlich, einem 6-jährigen ein iPad in die Hand zu drücken, sowohl von soziologischer Sicher als auch von der der (bald) benötigten Putzfrau, die die Scherben zusammen fegen darf... *SCNR* *duck* *weg* :D
 
Hallo zusammen,

bevor hier gleich die Zunft der Musiklehrenden über mich hereinbricht: Es geht mir nicht darum die genannte Kombi iPad+plus+App als "Ersatz" für einen traditionellen Klavierunterricht in Erwägung zu ziehen sondern lediglich als spielererische Vorbereitung auf selbigen!

Hy,

eine Empfehlung für dementsprechende Apps habe ich Dir leider nicht, aber vielleicht folgenden Gedanken dazu...

Ich hätte die Befürchtung, dass ein Ipad zusammen mit Tastatur evt. falsche Erwartungen an das Klavier schafft - sei es nur die ungewichtete Tastatur, oder aber die Spielereien, die ein "echtes" Klavier nun mal nicht bietet - kein Dispaly, nix buntes, nicht interaktiv sondern einfach nur offline mit Papier, Stift und in Echtzeit.

Als spielerische Heranfürung an die Musik und die Tasten evt. nicht verkehrt, aber Du hast doch alles live und in Farbe daheim stehen - warum nicht das nehmen als Vorbereitung auf den Unterricht und das Klavierspiel?

Cheers,
Stefan
 
Ist nicht unbedingt das was ich suche.... ;-)

Das Bedienprinzip des iPads ist ideal für Kids, da man im Gegensatz zum Rechner völlig ohne Tastatur auskommt um etwas zu steuern.

Und ob bzw. wie schnell etwas zu Bruch geht oder nicht (egal ob iPad oder was anderes), ist eher eine Frage von Respekt im Umgang mit Dingen Anderer (Erziehung) sowie der ausgebildeten Motorik. Und über beides kann ich bei uns im Hause nicht klagen.... ;-)

Und ansonsten soll es auch Kids geben, die schon Blockflöten zu Bruch geschlagen haben, also wenn "es" will kann der Flurschaden mit 6 Jahren schon gehörig sein ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Als spielerische Heranfürung an die Musik und die Tasten evt. nicht verkehrt, aber Du hast doch alles live und in Farbe daheim stehen - warum nicht das nehmen als Vorbereitung auf den Unterricht und das Klavierspiel?

Genau das möchte ich doch! Aber nur vom "Davorsitzen" lernt er ja auch nix. Ich suche quasi den "App-ifizierten" Klavierlehrer. Die (unbezahlbare) Variante wäre einen Lehrer zu buchen der sich jeden Tag mit ihm eine halbe Stunde ans Klavier setzt.

Ich komme halt abends so spät von der Arbeit dass es gerade noch zum Abendessen und der Gute-Nacht-Geschichte reicht (wenn überhaupt und von der Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit eines 6-Jährigen Abends um acht mal ganz abgesehen). Und meine Frau hat keine Ahnung vom Musizieren.
 
Achso...!
Spontan fällt mir da nun nichts ein - ich weiß, dass Garage Band auf dem Mac solche Tutorials, von den Basics an, integriert hat. Die abgespeckte Ipad/Iphone Version kann das leider nicht... Noch nicht! ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben