Das Improviesieren

• Ersteller kevboy182
  • Erstellt am
K
kevboy182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.07
Kekse
0
Servus! heute hatte ich mal wieder bandprobe..Doch ein Problem kam auf wir wollten dieses mal unseren eigenen Lieder spielen und neue erfinden..Unser 1 gitarrist fing gleich an eine riff zu spielen..dann verlangte er von mir ich solle was dazu "improvisieren",doch ich hatte wirklich keine ahung wie das gehen sollte etc..wie lernt man das?gibt es da übungen? wie funktioniert daS?

Eigenschaft

Moin,
da gäbe es zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1 wäre, dass du einfach ein Gehör dafür entwickelst und dein Griffbrett so "auswendiglernst", dass du schon schätzen kannst, was jetzt wozu passt (da wäre es z.B. praktisch zu wissen, welcher Ton das nun ist, den du da gerade spielst)
und Möglichkeit 2 wäre es, einfach sog. "Scales" zu lernen und ihn dann zu fragen, in welcher Tonart das ist, was er gerade spielt (oder du findest das selber heraus ;)). Wo man die ganzen Scales jetzt herbekommt weiss ich nicht mehr, weil ich eher der Möglichkeit 1-Typ bin (bzw. improvisieren is eh nich mein Ding, ich schreib lieber ;)), aber da kann dir mit sicherheit noch jemand anders helfen.

Crusher schrieb:
Moin,
da gäbe es zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1 wäre, dass du einfach ein Gehör dafür entwickelst und dein Griffbrett so "auswendiglernst", dass du schon schätzen kannst, was jetzt wozu passt (da wäre es z.B. praktisch zu wissen, welcher Ton das nun ist, den du da gerade spielst)
und Möglichkeit 2 wäre es, einfach sog. "Scales" zu lernen und ihn dann zu fragen, in welcher Tonart das ist, was er gerade spielt (oder du findest das selber heraus ;)). Wo man die ganzen Scales jetzt herbekommt weiss ich nicht mehr, weil ich eher der Möglichkeit 1-Typ bin (bzw. improvisieren is eh nich mein Ding, ich schreib lieber ;)), aber da kann dir mit sicherheit noch jemand anders helfen.

....und Möglichkeit 3 wäre, wenn man einamal die fast verloren gegangene SUFU die zum Thema Improvisation genügend Themen hat, nutzen würde.

Ich spiel Soli nie nach Scales. Bei mir ist es 100% Gehör :great: ... meistens kommt was gutes raus. :twisted: :rolleyes:

wenn man nummer 1 macht ist es am besten!
wenn man weiss welcher ton wie und wo klingt kann man mit der gitarre sprechen!

Jepp ^^ ich lass die gitarre auch sprechen...manchmal bin ich so im solo oder halt imro vertieft das ich die saiten fast abreisse beim ziehen ^^ und einfach nur die 3 tones per string auf allen 7 formen runter brettere und zwischen durch mal was von paar pentatoniken sprechen lasse *GRINS* das hört sich auch meistens geil an

das mein ich total ernst mit dem "die gitarre sprechen lassen"
aber egal!
manche wissen schon was ich meine!

black-skull schrieb:
das mein ich total ernst mit dem "die gitarre sprechen lassen"
aber egal!
manche wissen schon was ich meine!

Falls du denkst ich hab das mit der Gitarre sprechen lassen nicht ernst gemeint ..hast du mich falsch verstanden ich weis was du meinst...weil wnn man das auswendig kann weis man einfach was passt und du kannst machen was du willst und ich glaube das meintest du.
Aber wenn mal die kreativität ausgeht kann man ja auch die Pentatonik einsetzen mit Impros hab ich eigendlich keine probleme