Vorüberlegung :
HIWATT legt jedem Benutzer des 400 ZWEI Boxen als Minimal für einen 400 ans Herz.
Obwohl die 7412 eine der Haltbarsten 4*12 ist hat sie auf einem Open Air nach etwa 3 Stunden die weisse Fahne gezeigt.
3 der Chassis sind fest und Ersatz ist schon geordert.
Die lautesten und auch besten 12" für den Bass sind die alten 12L von Elektro Voice in der Pro Line Version, die mit ihrem verbesserten Kleber an der Schwingspule auch 400 Watt abkönnen. Bei einem Nennschalldruck von 100db/1W/1m und vier Chassis kommen wir also auf 1600 Watt und 106db/1W/1m
bzw rund 132 db bei Nennleistung ( pro Box ). Das sollte auch hartgesottenen Bassisten reichen.
Aus früheren Projekten ist bekannt dass der 12 L nur bis etwa 5 K sauber überträgt. Also brauch ich noch einen Hochtöner der da mitkommt.
Die üblichen Verdächtigen scheiden da aus ( Leistung ) . Ich habe aber noch 2 PA Ringradiatoren die je 300 Watt abkönnen und die im Wirkungsgrad gut zu der 4*12 passen.
Allerdings sind das RINGRADIATOREN mit 10 cm Spule und über 6 KG Gewicht . PA Teile eben.
Ein JBL 075 sieht da daneben echt mikrig aus ..
Als Weiche eine 18db/Oktave ab 5 Khz mit Pegelsteller.
Das Gehäuse ist an die 7412 von Marschall angelehnt. Allerdings aus 22mm Birkenmultiplex.
Anstelle der runden 10 cm Bassreflexöffung einen dreieckigen Ausschnitt in den Ecken mit 12 cm Kantenlänge. Zusammen mit Dämmung, Volumen etc ist die Box damit auf 37 Hz abgestimmt .
Die Gehäuse verleime ich zuerst stumpf ohne Dübel, Lamellen oder Schrauben mit Propellerleim. Nach dem Abbinden werden die Gehäuse von Aussen durch die Wände gedübelt ( 8mm Dübel 4 cm lang ) .
Bedingt durch die Dämmung und die Materialstärke braucht die Box KEINE innere Versteifung.
- - - Aktualisiert - - -
Bilder ...
Schön zu sehen : Dübel con aussen sichtbar, Kanten mit der Oberfräse gerundet
Von Vorne.... Der kleinere Ausschnitt ist für den Hochtöner...
Einer der 12" von Evoice,
daneben der PA Ringradiator
und zum Größenvergleich ein "normaler" PA Schlitzstrahler wie JBL 077