Das H und die Vokale

  • Ersteller Piarose87
  • Erstellt am
Piarose87
Piarose87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Registriert
04.06.08
Beiträge
291
Kekse
13
Hallo,

ich habe gemerkt, dass das H erstens viel mehr Luft verbraucht und zweitens sich gerne mal zu den Vokalen 'dazusetzt', statt ay wird ein hay oder aus i ein hi... dann klingt der Ton einfach gehauchter.. Gibt es dafür Übungen um das Problem zu lösen? Meine L. meinte auch mal, man sollte so eine Art Deckel im Bereich vom Brustbein, wo der Oberkörper anfängt, unter dem Kehlkopf sozusagen, setzen - ist es richtig so?

Grüße
 
Eigenschaft
 
"Hey, no sunshine when she's gone ...." :D


Das ist ein Problem des Stimmeinsatzes. Wenn man schon mit Luft einsetzt, ist der Stimmlippenschluss oft nicht komplett. Das Verführerische am h ist, dass es die Kehle aufmacht und einem ein wenig "Schwung" vorgaukelt - genau der geht aber verloren, weil der Ton überhaucht ist. "Ist der Ansatz im Arsch, ist der Ton im Arsch."

Ziel ist im Gesangsunterricht ja normalerweise ein weicher Stimmeinsatz, aber wenn man dazu neigt, ein h zur Hilfe zu nehmen, kann es sinnvoll sein, sich mal bewusst zu machen, wie wir im Alltag beim ganz normalen Sprechen einen Vokal ansetzen: sag einfach mal Worte wie "ich", "Ente", "aber", "offen" und "unten" in normaler Sprechstimme in mittlerer Lautstärke vor dich hin und mach dir bewusst, wie der Vokal angesetzt wird. Du sagst nicht "hich", sondern der Vokal beginnt normalerweise mit einem recht abrupten Stimmeinsatz (Glottisschlag). Damit würde ich beim Singen mal experimentieren (bleib in der Wohlfühllage). Wenn das klappt, kannst du anschließend immer noch auf einen weicheren Ansatz hinarbeiten, ohne dass ein h dabei ist.


Eine Alternative wäre, sich einen anderen "Hilfskonsonanten" zu suchen (d und n hört man oft), aber den muss man dann genauso wieder loswerden, weswegen man das Problem nur verschiebt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben