das gespielte aufnehmen

• Ersteller metteman
  • Erstellt am
M
metteman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.09
Kekse
0
Hi,habe jetzt nen TD-9 Modul und würde gerne das was ich spiele aufnehmen. Über das Laptopmicro geht das zwar,hört sich aber "bescheiden" an. Was benötige ich für Equipmen fü bessere Aunahmen?:confused:

Eigenschaft

Ich kenne meinerseits die Möglichkeit, den Line Out vom Drum Modul mit dem MiC in vom PC zu verbinden und dann über Programme wie Audacity aufnehmen: Die Qualität geht kaum über Demoniveu raus, aber für mich z.B. reicht das fürs Erste.

Ne andere Möglichkeit ist die Aufnahme über den MIDI Ausgang. Dazu benötigst du einen Sequencer wie Cubase oder Reaper oder Ähnliches. Meistens wird dann noch ein VSTi Plugin benutzt, wie z.B. Addictive Drums, mit dem man dann den Klang diverser hochwertiger A-Drums simulieren kann.
Das kostet allerdings Geld - es gibt auch kostenlose Sequencer, hierzu einfach mal das Forum durchsuchen.
So kannst du dir deine eigene MIDI Spuren legen, viel mehr Ahnung habe ich dann leider nicht davon, nur dass man meistens eine sogenannte Drummap benötigt: Diese sorgt dafür, dass die Noten aus deinem Drum Modul auch den richtigen Samples zugewiesen werden - damit nicht (wie bei mir es der Fall ist) du auf deine Tom haust und der PC ein Becken anspielt. Diese Drummaps sind nur .TXT Dateien, die nach einem bestimmten Muster geschrieben sind.

Gruß

ArctiC

Edit: Ein MIDI to USB Kabel gibt es schon recht günstig ab ca. 13 Euro von Logilink.

Du kannst aber auch problemlos die Sounds deines Frummoduls nutzen - das MIDI-out des Interfaces an den MIDI-in des TD9
... eben mit diesem http://www.musik-service.de/Cordial-CFY-3-WPP-Y-Adapter-3m-prx395726588de.aspx von mir verlinkten Y-Kabel.

Ne andere Möglichkeit ist die Aufnahme über den MIDI Ausgang. Dazu benötigst du einen Sequencer wie Cubase oder Reaper oder Ähnliches. Meistens wird dann noch ein VSTi Plugin benutzt, wie z.B. Addictive Drums, mit dem man dann den Klang diverser hochwertiger A-Drums simulieren kann.
Das kostet allerdings Geld - es gibt auch kostenlose Sequencer, hierzu einfach mal das Forum durchsuchen.
So kannst du dir deine eigene MIDI Spuren legen, viel mehr Ahnung habe ich dann leider nicht davon, nur dass man meistens eine sogenannte Drummap benötigt: Diese sorgt dafür, dass die Noten aus deinem Drum Modul auch den richtigen Samples zugewiesen werden - damit nicht (wie bei mir es der Fall ist) du auf deine Tom haust und der PC ein Becken anspielt. Diese Drummaps sind nur .TXT Dateien, die nach einem bestimmten Muster geschrieben sind.

Du kannst aber auch problemlos die Sounds deines Drummoduls nutzen - das MIDI-out des Interfaces an den MIDI-in des TD9. Dann benötigst du KEIN VSTi o.ä. Einfache MIDI-Squenzer findet man kostenlos im Netz...

C&B

He, das wusste ich gar nicht. Ich benutze ne Shareware von Reaper und dachte ich könnt MIDIAufnahmen nur mit so nem VSTi dings machen. Ich hab leider keine Thread gefunden der mir das erklärt xD

immer für sie da ;)

Anders ausgedrückt
Das drummodul hat quasi intern
1. die Möglichkeit, die elektrischen Triggersignale in MIDI-Daten umzuwandeln und
2. ein Soundmodul, welches diese Daten - egal ob intern oder extern in Töne umzuwandeln.

Fragen - hier :)

C&B

Also so ein USB-MIDI Kabel habe ich. Das hat so nen MIDI IN und MIDI OUT Stecker. Denke ma das OUT in OUT kommt und IN in IN. Das mit dem über den Mikroeingang aufnehmen hab ich schon gemacht,wollte das mal gerne mit MIDI probieren. Dieses Addictive Drums hab ich hier rumfliegen,ne Demo oder so. Und jetzt brauche ich noch "Reaper". Und wie muss ich das dann genau einstellen? Oder was muss ich am Modul einstellen?

HAAAAAAlt!!!

MIDI-out aus dem TD-9 muss in MIDI-in des Computers
MIDI-in in das TD-9 muss in MIDI-out des Computers!!!

Ist ja eigentlich logisch: Das was raus (out) kommt, muss wo rein (in).

Also muss OUT in IN, und IN in OUT?
Und dann?

evtl. im programm MIDI kanal 10 eistellen und ausprobieren.
ich kenne leider weder das TD-9 genau, noch addectiv drums :(

gruß c&b

jo - das ist dann MIDI und hat mit der Aufnahme per Mikro bzw. des Audiosignals nun garnichts zu tun
siehe auch Deinen Thread dort ;)
https://www.musiker-board.de/vb/recording-starter/315222-gespielte-aufnehmen.html

Du solltest jetzt mal sagen, was Du gerne aufnehmen möchtest - MIDI, also sozusagen nur die Notenwerte ohne Klang oder Audio, also genau das was Du aus den Lautsprechern an dem TD hörst?

Hallo Mettmann,

bitte keine Crosspost, also Fragen in unterschiedlichen Foren stellen!

Den andern hab ich geschlossen!

Gruß C&B

Eigentlich will ich das haben was ich spiele. Also den Sound. Nur wenn ich das über das PC MIC aufnehme dann klingt das,naja halt^^.
Wandel es dann in mp3 um und dann geht es nen bisschen mit der Quali,würde aber gerne Qualitativ mehr haben. Am schlimmsten ist es bei Hihat und Basedrumm,die HH is schon leiße und die BD hört sich er matschig an. Würde die Qualität gerne steigern. Was brauche ich dafür?

warum liest Du dann nicht mal meine Antwort in dem anderen Thread? http://*************.net/sign-smiley-6793.gif

Du meinst ich soll das Modul mit dem Laptop über nen USB zu USB Kabel verbinden?
Aber was für Treiber,beim Modul sind keine Treiber bei.

vielleicht braucht es keinen Treiber - ich kenn das Ding nicht persönlich, hatte die Info 'nur' aus dem HANDBUCH auf der Webseite des Herstellers

Aber genau dafür haben die das wohl da eingebaut ....

treiber wirst du nicht gebrauchen, wenn du xp oder neuer hast. ansonsten such nach SEQUENZER software und probier es aus. warum liest du nicht mal die Antworten 2ff hier?

OK - ich nehm alles zurück - der USB-Port ist wohl nur dazu gut, da einen USB-Stick reinzustecken umd einen Backingtrack davon abzuspielen. Die Beschreibung ist da wohl sehr irreführend - war jetzt mal auf der englischen Seite, da ist das klarer.

Was sich mir jetzt da noch nicht erschliest, ob es auch möglich ist, das gespielte als Wave auf einen USB-Stick zu speichern!?

also müsstest Di mit einem passenden Adapterkabel von den Line-Out des Moduls ind den Line-In Deines Rechners gehen und dann darüber aufnehmen.

du brauchst wenn dann treiber für dein usb-to-midi... MIDI ist ein standart,der notenwerte übermittelt. aus dem midi-out kommen also quasi noten, die im computer abgespeichert werden können, wenn du ein sequenzerprogramm hast. umgekehrt können die noten auch ans td-9-modul geschickt und dort in töne umgewandelt werden

also müsstest Di mit einem passenden Adapterkabel von den Line-Out des Moduls ind den Line-In Deines Rechners gehen und dann darüber aufnehmen.
... und auch das stand in post 2,3,4,... dieses threads (mit verlinkung zu http://www.musik-service.de/ , dem freundlichen sponor dieses boards)...

So habe ich das ja auch alles schon mit meinem Kabel und mit dem eines freundes getestet. Ich wollte nur wissen wie man eine höhere Qualität erreicht. Also was man evtl. kaufen müsste.