Das ewige Cubase Prolem

C
Cykid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.22
Kekse
140
Hallo Community :)
Mein Problem ist folgendes: Ich habe keinerlei Probleme beim aufnehmen, die Latenz ist kaum merkbar, der Klang ist gut und unverzerrt.
Doch nach etwa 3 Minuten schleicht sich das typische knacken ein, als wenn die Buffergröße für das System zu klein gewählt sei.
Das interessante dabei ist, verändere ich iwas bei dem Asio Treiber (Asio4all) so habe ich weitere 3 Minuten ruhe. Dabei ist egal welche Einstellung ich verändere.
Meine Theorie ist das die Soundkarte (Ausgang ist leider nur onboard (Asus ASRock )) nicht fähig ist sich neu zu synchronisieren.
Ich verwende ein USB Großmembran Mic, welches auf einen USB 3.0 Port angeschlossen ist.

Hat jemand vlt. eine Idee, wie man dagegen steuern kann? (Es nervt erst so richtig beim Mastern^^)

lg

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
naja 2 Soundkarten gleichzeitig zu nutzen ist unter Windows auch nicht optimal.
Und USB 3.0 würde ich auch nicht nehmen. Es sei denn, dass ist bei dem Mic explizit als kompatibel angegeben.
Welche Cubase Version ist es denn?

Was könnte man dagegen tun?
Sich ein vernünftiges Audiointerface und ein vernünftiges Großmembranmikro kaufen, welches über XLR angeschlossen wird. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Vorteile bringt eigentlich das XLR Signal?
Ich mein das Audiointerface wird doch sowieso mit USB angeschlossen (falls es kein Firewire ist)

Audiointerface ist bestellt, Mics hab ich noch, danke für die Antwort :)

Und USB 3.0 würde ich auch nicht nehmen. Es sei denn, dass ist bei dem Mic explizit als kompatibel angegeben.
Wenn das Mikrofon nicht über USB 3.0 läuft, werden doch sowieso nur die Kontakte der USB2-Buchse genutzt, sollte keinen Unterschied machen.

Klingt tatsächlich nach einem Treiberproblem. Warum verwendest du den Asio4All-Treiber? Du hast ja nichtmal eine "echte" Soundkarte.
(bzw keine, die es erfordert, einen Asio4All-Treiber zu verwenden)

Welche Vorteile bringt eigentlich das XLR Signal?
Ich mein das Audiointerface wird doch sowieso mit USB angeschlossen (falls es kein Firewire ist)
Die Frage, ob das XLR Signal Vorteile bietet, ist etwas komisch. :) Ein Mikrofon hat an sich nunmal einen XLR-Anschluss. Man kann es dann an ein Mischpult, einen Vorverstärker, ein Audiointerface oder sonstwas anschließen. Solche USB-Mikrofone (die also ein integriertes USB-Interface haben) sind ja eher eine sehr neumodische und spezielle Entwicklung. Gibt es ja im grunde auch nur im untersten Preisbereich. Du bist damit dann aber ja sehr unflexibel,weil du eben icht separat Mikrofon von Interface nutzen kannst. Wa machst du, wenn du mal zwei scahen gleichzeiritg aufnehmen willst? Normal hat man dann eben ein audiointerface mit zwei Eingängen. In den einen kommt das Mikro, in den andeen dann ein weiteres Mikro oder Instrument. Hinzu kommt dann auch, dass das Interface im USB-Mikro eben nur in eine Richtung geht, also du für die Wiedergabe deine bisherige Soundkarte nutzen musst. Und so ein Mischbetrieb zweier Interface ist nicht immer unproblematisch, z.B. weil du dann ja eben auch auf ASIo4ALL angewiesen ist - und du da keine Garantie hast, dass das funktioniert. Wenn Du dir dagegen ein "richtiges Audiointerface" kaufst, dann hat der Hersteller zu diesem einen eigenen, passenden ASIO-Treiber programmiert.

Wenn das Mikrofon nicht über USB 3.0 läuft, werden doch sowieso nur die Kontakte der USB2-Buchse genutzt, sollte keinen Unterschied machen.
Hätte ich eigentlich auch gesagt, in der Theorie sollte das voll abwärtskompatibel sein. Hab jetzt aber hier schon ein paar mal gelesen, dass es da manchmal Probleme gibt. Keine Ahnung, inwiefern da was dran ist.

Warum verwendest du den Asio4All-Treiber? Du hast ja nichtmal eine "echte" Soundkarte.
(bzw keine, die es erfordert, einen Asio4All-Treiber zu verwenden)
Gerade weil er keine echte Soundkarte hat muss er ASIO4ALL verwenden. ASIO4ALL ist immer dann notwendig, wenn man a) unter Windows Software-Monitoring nutzen will und b) es keinen offiziellen ASIO-Treiber vom Hersteller gibt. Wenn man zwei unterscheidliche geräte für Aufnahme und Wiedergabe verwendet ist das immer der Fall.

Du hast kein Cubase-Problem, sondern - wie zuvor erwähnt - ein USB-Kompatibilitätsproblem.

Also: Mikro an eine USB 2.0-Buchse anschliessen (und nicht über externen USB-Hub und solche Späße) und gut is´....

Tja wenn das in der Praxis auch stimmen würde. USB3.0 Anschlüsse haben andere Treiber und andere Kontroller als die USB2 Anschlüsse.
An meinem USB3.0 Anschluss funktionieren Dinge wie: Maus, Tastatur, Flash Drive, USB Festlplatte mit USB 2.0 Anschluss ohne Probleme. Aber ich bekomme dort kein einziges Interface zum laufen. Sie werden Zwar erkannt, aber es kann weder Signal rein noch rausgegeben werden. Zudem spielt in Cubase das Projekt erst ja nicht ab. Also es läuft einfach nicht. Die Zeit bleibt bei Null stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind voll abwärts kompatibel und NEIN eine 2.0 Buchse löste mein Problem nicht.
Trotzdem danke zur Beteiligung

hast du die treiber des mikros richtig installiert? deinstallier mal alle treiber die du dafür installiert hast, steck das mikro AUS, installier von der mitgelieferten cd und dann steck es erst wieder an. das problem mit plug&play ist oft das windows treiber sucht, irgendwas installiert und dann die mitgelieferten nicht dafür funktionieren. deshalb immer zuerst installieren und dann das erste mal anstecken!

Die Dinger sind voll abwärts kompatibel und NEIN eine 2.0 Buchse löste mein Problem nicht.
Trotzdem danke zur Beteiligung

Dein Problem ist wahrscheinlich nachwievor, dass du wohl, so wie ich das richtig verstehe, 2 Soundkarten nutzt. Die onboardkarte des Rechners und das im Kabel des Mikrophons verbaute Interface.

Um noch mal auf die Frage zurückzukommen, was XLR für Vorteile bringt. Naja es ist der Standardanschluss für Mikrophone sowohl im Studio als auch auf der Bühne. Alle Recordinginterfaces haben diesen Anschluss für Mikrophone. Egal ob die dann im nachhinein per USB verbunden werden. Das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun.