Hui, schön! ´s gibt noch Duduk-Liebhaber!
@rusher + Psycho Mom: Wie ist es denn mittlerweile mit Euren Duduks gelaufen? Ich hatte vor langer Zeit mir auch mal eines bei Ibäh bestellt, daß aber leider nicht besonders gut war, vor allem das Rohrblatt war Schrott! Vor einiger Zeit habe ich mir dann ein Instrument von dieser Adresse zukommen lassen:
http://www.duduk.com/ (nicht ganz billig, aber spitzenklasse!) und kann das Spielen gar nicht mehr sein lassen.
Ein vernünftiges Rohrblatt ist das A und O dieses Instrumentes. Vor dem Spielen feuchtet man mit der Zunge ein bischen den Ansatz für das Rohrblatt an der "Flöte" ein und drückt es dann mit einer leichten Schraubbewegung fest. Dann nibbelt man - ähnlich wie bei der Klarinette - ein bischen das obere Drittel des Mundstückes mit den Lippen und der Zunge feucht. Sollten die beiden "Lippen" des Mundstücks schon einen großen Spalt ergeben, schiebt man den "Klemmring" so weit auf das Mundstück, daß nur noch ein schmaler Spalte zu sehen ist. Ansonsten ist dieser vor allem dazu da, den Grundton vernünftig einzustimmen, wenn man das Instrument dann schon ein bischen eingespielt hat (immer mal wieder das Mundstück befeuchten).
Vernünftige Mundstücke bekommt man auch über die Adresse, die ich oben gepostet habe. Wie gesagt: Nicht ganz billig, dafür bekommt man aber hochprofessionelle Instrumente und das nötige Zubehör.
Ich habe derzeit einen türkischen Lehrer, denn das Instrument in im gesamten kleinasiatischen Raum unter vielen Namen und Variationen weit verbreitet. Da Duduk in Deutschland nicht weit verbreitet ist, ist es schwer, einen Lehrer zu finden. Googelt mal nach orientalischer Tanzmusik in Eurer Nähe. Durch Fragen wird man - in der Regel - schnell zu einer Adresse durchgeschickt, die weiterhelfen kann.