Das brauchbarste für <150 Euro (Kopfhörer oder Monitore)

K
kerpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.09
Kekse
0
Hi,

vorab: Mir ist klar, dass ich für den Preis keine superduper Studioqualität erwarten kann. :redface:
Welches Gerät (Kopfhörer, Nahfeldmonitor, was auch immer) bietet mir für unter 150 Euro den linearsten, qualitativ hochwertigsten Klang? Ich möchte mir ein kleines LowCost-Hobby-Homestudio einrichten.
Was haltet ihr zB. vom AKG K-240 MKII?

Grüße

Eigenschaft

Hat denn niemand einen Tipp?
Ich weiss, viele verdrehen vielleicht die Augen, wenn sie den Betrag lesen. Aber als Studi hat mans bekanntermaßen nicht so dicke

naja, was erwartest du von uns?

Du willst dir in etwa ein Auto kaufen, das 200 Sachen macht, aber nicht mehr als 500 Euro kostet... da solltest du lieber beim Fahrrad bleiben.

Um die Metapher zu entschlüsseln: Wenn du eine Stereoanlage oder irgendwas hast, worüber du sonst Musik hörst, dann misch erst mal darüber ab und warte, bis du genug Geld zusammen hast. Alles andere macht keinen Sinn.

Mit einem Kopfhörer zu mischen ist immer so eine Sache, das wurde schon 10000 mal durchgekaut. Kannst gerne mal die SuFu dazu bemühen. Ich sehe den Kopfhörer beim Mischen als Ergänzung, Referenz und "Lupe". Mehr nicht.

Für 150 bekommst du schon ganz ordentliche KHs, wie den von dir erwähnten AKG. ich persönlich kann nur den AKG 271 empfehlen, den ich selber hab und so ziemlich für das nonplusultra halte ;)
Hat der k240 eigentlich die gleiche Technik wie der k271 verbaut, nur mit dem Unterschied halboffen - geschlossen?
Die Beyerdynamic Modelle kannst dir auch mal anschauen, die sind auch sehr gut und beliebt.

Lohnen sich die rund 200 Euro für ein Paar Alesis M-1 Active 520 bzw. ESI nEAR 05 eXperience im Vergleich zum Stereoanlagensound, oder sollten es da schon mindestens die Yamaha HS80M sein?

Lohnen sich die rund 200 Euro für ein Paar Alesis M-1 Active 520 bzw. ESI nEAR 05 eXperience im Vergleich zum Stereoanlagensound, oder sollten es da schon mindestens die Yamaha HS80M sein?

Das kommt auf die Stereoanlage an.

Besser als Computerboxen ist das allemal, allein weil die ein wenig mehr auf Linerität getrimmt sind.

Dagegen kann eine Stereoanlage unter Umständen einen guten Monitor abgeben, die Technik ist ja an sich die gleiche.

Wichtig für den Anfang ist erstmal dass man einen linearen Frequenzgang hat und keine Schönfärbung stattfindet.

Hallo, kerpel,

die ESI near 5 experience ist schon ein ganz guter Einstieg, das geht durchaus in Ordnung. Die Alesis kenne ich leider nicht. HiFi-Anlagen sind üblicherweise insgesamt eher auf Schönklang abgestimmt, das paßt eher nicht zu den Erfordernissen des Monitorens im Recordingbetrieb.
Ansonsten noch: Pobehören lohnt sich immer, auch mal im Vergleich mit wesentlich teureren Teilen!

Viele Grüße
Klaus

Danke für die Infos! Es werden wohl die Alesis, ESIs oder die kleinen KRK.

Jetzt sehe ich, dass diese Boxen einen symmetrischen Eingang haben. Am PC habe ich jedoch nur eine stinknormale Soundkarte. Wie kriege ich das Signal ohne große zusätzliche Anschaffungskosten umgewandelt?

Edit: DI-Boxen? Kann man sich sowas auch leicht selber bauen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp? Oder lohnt es sich, wenn ich mir ein kleines Mischpult für den Zweck kaufe, welches unsymmetrische Eingange und symmetrische Ausgänge hat? Welches wäre so eins? Oder kann ich die Boxen gar mit unsymmetrischem Signal ansteuern? :confused:

Die meisten der Boxen in diesem Preissegment haben auch noch unsymmetrische Eingänge, oder akzeptieren beides an den Eingängen.
Prinzipiell ist aber ein kleines Mischpult an der Stelle nicht schlecht. Schon allein weil die meisten Aktivmonitore auf der Rückseite geregelt werden, um nicht zu sagen justiert. Im Tagesgeschäft verstellt man die Lautstärke dann eigentlich in der DAW oder an einer Monitormatrix o.Ä.
In der DAW ist allerdings nicht ganz ungefährlich. Wer mal ein "aufgehangenes" Sequenzerprogramm mit Volume max hatte, weiß wovon ich rede...:eek:
Deswegen ist da ein Volumenregler zwischen interface und Monitoren empfehlenswert. Schließlich kann man da noch andere routing-Sachen machen, wenn dein Technikpark im Laufe der Zeit größer wird.:great:

hallo,

also ich glaub, viel günstiger wird es nicht mehr gehen ;)
zum regeln der lautstärke der monitore wird das aber auch ausreichen.

wenn du allerdings ein interface hast, oder kaufen wirst, dann kannst du die lautstärke bei den meisten modellen auch dort regeln.

aber generell zum thema monitor/kopfhörer:
ich würde dir empfehlen, eher kopfhörer zu kaufen, denn für das geld kriegst du schon wirklich gute, wogegen du für das geld bei monitoren eher nur schrott kriegen wirst.

daher jetzt lieber gute KH kaufen, und wenn du mehr geld zur verfügung hast halbwegs anständige monitore kaufen...und in der zwischenzeit auf der stereo-anlage mischen.
ist zwar nicht optimal, aber ich würde es eher als geldverschwendung ansehen, wenn du dir billige monitore kaufst, um dann festzustellen, dass sie nichts taugen.

Ich kann mich nur noch mal dem Rat anschließen, in den Fachhandel zu gehen, und so viele Boxen und KH probezuhören wie möglich. Ich habe dies vor zwei Wochen im Musicstore in Köln gemacht und habe für mich folgende Erkenntnisse mitgenommen:

- Es ist ein teilweise feiner, teilweise deutlicher Unterschied zwischen Monitoren für 200 EUR und 400 EUR (Paarpreis) zu hören.
- Darüber geht's natürlich noch besser aber ich hatte mir bei 500 EUR eine Grenze gesetzt.
- Für 200 EUR das Paar klingen die FAME 5060AM m.E. schon sehr gut.
- Die Alesis M-1 fand ich im Vergleich dazu nicht so dolle.
- Am besten im Preisbereich 200 - 500 EUR pro Paar haben mir die KRK RP6 G2 und die Mackie MR5 gefallen.

- Bei den KH sind neben dem Klang auch andere Faktoren wie Bauweise, Verarbeitung und Tragekomfort sehr wichtig. Auch dies muss man einfach ausprobieren, da Geschmäcker und Kopfformen halt verschieden sind.

Das alles sind natürlich nur meine persönlichen Eindrücke, deswegen, wie gesagt, selbst testen!

Chris

also ich denke ich kann hier mal ein paar wörter in die runde werfen.

Ich besitze die nEar 05 by ESI. haben mich ca 300 gekostet also du kannst dir vll. für 150 eine gebrauchte kaufen oder so. Falls die mittlerweile so billig geworden sind okay, dann mein Fehler.

Nein aber lass das mit den Monitoren erstmal. Leg dir lieber nen guten Koopfhörer zu!

Ich sitze gerade mit meinem AKG K81DJ hier.
Die sind für mich die einzigen Kopfhörer in der mittelklasse die auch einen kräftigen Bass haben.
Was man vll. dazu sagen muss ist das diese Kopfhörer die Ohren nicht umschliessen sondern auf den Ohrmuscheln sitzen, was viele Leute nicht Mögen.
Ansonsten kann ich sie nur weiterempfehlen!

Vorallem kannste den schon für knapp 50 euro im Musicstore bekommen, da hab ich meinen auch her, ist ja direkt um die ecke mein Paradies :)

MfG, Mirco