Das Boss-Gt8, ein Röhrenverstärker und die Lautstärke

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Kekse
1.717
Bitte verzeiht, dass ich nicht in den Gt-8 Sammelthread schreibe, aber scheinbar schaut da derzeit kaum einer rein und mein Problem ist mehr oder weniger dringlich.

Ich spiele derzeit einen Laney Vc-15 110 mit dem Gt-8. Der Laney hat leider kein mastervolume.

Frage 1: Wenn ich das Signal durch den Fx-Loop in das Gt-8 schicke, das heisst ampsim AUS und nur als Effektboard nutzen, und das Voolumepedal in der Effektkette hinter den Loop lege. Ist das Pedal dann wie ein Mastervolume? Oder wird ein Mastervolumeregler bei einem normalen Verstärker HINTER der Endstufe "angeschlossen"?

Frage 2 undabhängig von 1: Das Gt-8 hat ja hinten dran auch ein Master-Volume. Wenn ich den voll aufdrehe, übersteuert mein Verstärker schon, wenn ich Clean-Volume komplett runtergedreht habe. Wie kann das sein? Ich dachte das wäre mehr oder weniger die Standardeinstellung?

Dringlich ist das Problem deshalb, weil ich dereit arbeitsbedingt wenig Zeit habe und den Verstärker so ausführlich wie möglich testen will und das Finden "meines Sounds" nicht an solchen Dingen "scheitern" soll.

Vielen Dank!

Eigenschaft

Zu Frage 1 :

Ein Mastervolume macht eigentlich nur Sinn VOR der Endstufe... Nach der Endstufe geht es nur meines Wissens mit den Power Attentuatoren, also Widerstände, die viel Energie " verschwenden " um einen "besseren KLang" von der Endstufe zu bekommen, zu 99% also vor der Endstufe und das sollte so funktionieren!

Zu Frage 2 :
Bei Modellern dreht man die Volume "normalerweise" auf 5, also die Mittelstelle.
Aufgedreht klingt es wie du schon meintest eher bescheiden und ist nur für Mischpulte mit sehr geringer Empfindlichkeit gedacht, also einfach so einstellen vonner 5 aus, wie es grade noch gutklingt ( wie bei nem Mischpult quasi :) )

Alles klar ?