suain
Registrierter Benutzer
Guten Abend, sehr verehrtes Recording Volk!
Über das liebe alte Problem "Brumm", seine Entstehung und diverse Abstellmaßnahmen
ist ja zum Glück hinreichend genug geschrieben worden.
Und trotzdem bin ich mit "meinem" Brummproblem insofern überfordert, als dass ich zwar weiss, woher es kommt, ich aber keine Abhilfe weiss.
Wäre schön, wenn es eine Masseschleife oder ein defektes Kabel wäre...
Das Szenario in meinem Studio sieht so aus:
Das ist von oben gesehen der Raum. Solider (neuerer) Altbaukeller von 1929.
Elektroinstallation auf neuestem Stand. 3-geschossige Häuser ergeben einen Wohnblock
mit ca. 30 Mietparteien, die zusammen von einem Trafohäuschen aus mit Strom versorgt werden. Das Kabel für die Stromversorgung der Häuser
(in der Zeichnung rot gekennzeichnet) verläuft ca. 50cm vor meiner Studiotür an der Kellerdecke entlang. Das Kabel hat ca. 5 cm Durchmesser. Dürfte also ordentlich Dampf drauf sein. Innerhalb des Raumes verläuft (blau markiert) ein Edelstahl-Wasserrohr für die
Frischwasserversorgung.
Und genau von diesem Rohr rührt der Ärger in Form einer fitzeligen Brummeinstreuung her.
Das gesamte Equipment läuft einwandfrei. Kein Mucks.
Nur meine Humbucker fungieren als Antenne. Egal in welcher Position, das Geräusch ist hörbar. Mein Noisegate kann das Elend zwar minimieren, aber spätestends wenn ich einen Kompressor in den Signalweg schalte, wird es unerträglich und sustainhaltige Riffs enden
im Geräuschintermezzo.
Ich hab den Brumm mal forciert und aufgenommen, indem ich die Gitarre mit
ca. 1 Meter Abstand zum Rohr gehalten habe:
Klick: Brumm
Die Fragen, die sich mir jetzt stellen: Ist die eigentliche Geräuschquelle das Kabel bzw. der Strom? Ein 50Hz Brummen klingt eigentlich anders.
Doch Außerirdische?
Warum klingt es am Wasserrohr besonders verheerend?
Und natürlich: Was kann man dagegen tun?
Ich mußte heute einen besonders kritischen Take mit lange ausklingenden Riffs und Palm Mutes aufnehmen. Ich hab das Material im Knien (!!!) in der Ecke aufgenommen.
Lustig... denn Humor ist, wenn man trotzdem lacht...
Wäre schön, wenn einer zu einer Lösung beitragen könnte.
mfg
Über das liebe alte Problem "Brumm", seine Entstehung und diverse Abstellmaßnahmen
ist ja zum Glück hinreichend genug geschrieben worden.
Und trotzdem bin ich mit "meinem" Brummproblem insofern überfordert, als dass ich zwar weiss, woher es kommt, ich aber keine Abhilfe weiss.
Wäre schön, wenn es eine Masseschleife oder ein defektes Kabel wäre...
Das Szenario in meinem Studio sieht so aus:
Das ist von oben gesehen der Raum. Solider (neuerer) Altbaukeller von 1929.
Elektroinstallation auf neuestem Stand. 3-geschossige Häuser ergeben einen Wohnblock
mit ca. 30 Mietparteien, die zusammen von einem Trafohäuschen aus mit Strom versorgt werden. Das Kabel für die Stromversorgung der Häuser
(in der Zeichnung rot gekennzeichnet) verläuft ca. 50cm vor meiner Studiotür an der Kellerdecke entlang. Das Kabel hat ca. 5 cm Durchmesser. Dürfte also ordentlich Dampf drauf sein. Innerhalb des Raumes verläuft (blau markiert) ein Edelstahl-Wasserrohr für die
Frischwasserversorgung.
Und genau von diesem Rohr rührt der Ärger in Form einer fitzeligen Brummeinstreuung her.
Das gesamte Equipment läuft einwandfrei. Kein Mucks.
Nur meine Humbucker fungieren als Antenne. Egal in welcher Position, das Geräusch ist hörbar. Mein Noisegate kann das Elend zwar minimieren, aber spätestends wenn ich einen Kompressor in den Signalweg schalte, wird es unerträglich und sustainhaltige Riffs enden
im Geräuschintermezzo.
Ich hab den Brumm mal forciert und aufgenommen, indem ich die Gitarre mit
ca. 1 Meter Abstand zum Rohr gehalten habe:
Klick: Brumm
Die Fragen, die sich mir jetzt stellen: Ist die eigentliche Geräuschquelle das Kabel bzw. der Strom? Ein 50Hz Brummen klingt eigentlich anders.
Doch Außerirdische?
Warum klingt es am Wasserrohr besonders verheerend?
Und natürlich: Was kann man dagegen tun?
Ich mußte heute einen besonders kritischen Take mit lange ausklingenden Riffs und Palm Mutes aufnehmen. Ich hab das Material im Knien (!!!) in der Ecke aufgenommen.
Lustig... denn Humor ist, wenn man trotzdem lacht...
Wäre schön, wenn einer zu einer Lösung beitragen könnte.
mfg
- Eigenschaft