Das beste Stagepiano gesucht Yamaha CP5 oder Roland RD700NX

  • Ersteller peaceman888
  • Erstellt am
P
peaceman888
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.12
Registriert
18.12.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo all,
ich suche das beste Stagepiano bis 2600 Euro.
Klavier und Orgelklänge sind die Instrumente die ich benötige.
Eigentlich war ich vom Roland RD700NX sehr angetan,
habe jetzt aber in etlichen Foren gelesen, das die Tastatur
Probleme hat (mehrmaliges tauschen der Klaviatur usw.)
und diese wohl immer noch bestehen?
Jetzt bin ich in Richtung Yamaha CP5 gekommen, da dieses
soweit ich sehen kann Technisch und von den mitgelieferten Klängen, Sounds
sehr identisch ist, und es wohl auch die besser Klaviertastatur hat.
Habt Ihr Erfahrungen mit den Yamaha CP5 ?
Gibt es dort Kritikpunkte bzw. was würdet IHR empfehlen?
Da Preislich kein Unterschied zwischen beiden ist.
Vielen Dank
:)
 
Eigenschaft
 
No offense, aber: Hast du dich überhaupt schon mit diesen Geräten auseinandergesetzt? Hast du jemals eins davon gespielt?
Mir scheint nein, denn andernfalls wüsstest du, dass RD700NX und CP5 vielleicht auf dem Papier ähnlich bestückt sind, klanglich aber Welten dazwischen liegen. Nicht, dass eins objektiv besser wäre als das andere, aber es gibt eben große Unterschiede, die subjektiv üblicherweise zu sehr unterschiedlichen Bewertungen führen. Das sollte dir bewusst sein, und insbesondere, dass du der einzige bist, der die Entscheidung tatsächlich treffen kann - beim Ausprobieren im Laden deines geringsten Misstrauens. Wir können hier nur Erfahrungen austauschen oder konkrete Fragen (z.B. zur Bedienung oder der Umsetzbarkeit bestimmter Wünsche) klären.

Hinzu kommt, dass es dir offenbar um Klavier- und Orgelsounds geht. Zwar gibt es einige Instrumente, in denen man diese beide Klangkategorien in höchster Qualität findet (z.B. die Nord Electros und Stages), aber das sind die Ausnahmen. Und selbst, wenn man so ein Gerät hat, ist durch die Tastatur die Spielbarkeit für eine Variante stark eingeschränkt (Orgel auf Hammermechanik macht ähnlich wenig Spass wie Piano auf ungewichteter Tastatur).

Ich würde also erstmal folgende Fragen stellen:
- Willst du wirklich nur A-Pianos und Orgeln? Spätere Überraschungen ("ich dachte, Strings kann jedes Keyboard") wollen wir schließlich vermeiden...
- Bist du bereit, bei einer der beiden Gruppen Abstriche zu machen? Wenn ja, bei welcher?
- Muss es unbedingt ein einzelnes Gerät sein, oder könntest du dir auch ein Setup aus Stagepiano + Orgel als separate Geräte vorstellen?
 
Hallo,
ich persönlich hatte beide Pianos, habe das Yamaha jedoch nach einer Woche zurück gehen lassen. Ich habe Tag für Tag mehr gemerkt, dass mir die Piano-Sounds irgendwie nicht so lebendig vorkamen, wie beim Roland.
Gerade in der Jazz-Duobesetzung mochte auch die Sängerin ebenfalls zum Yamaha nicht so gerne singen. Das muss man eben einfach nach und nach soundmäßig-geschmacklich "erfühlen". Beim Anspielen im Laden ist die Zeit dafür wohl kaum ausreichend. Dann lieber über Internet bestellen und in Ruhe vergleichen. Eines geht dann eben zurück....
Das mit der Abnutzung des Tastaturbelages - nur darum geht es - beim Roland halte ich nicht für so gravierend.
Habe mich letzlich nach meinem 4. Roland RD 700 (xx) (hatte auch alle Vorgängermodelle) für den Nordstage 2 von Clavia entschieden. Da bleiben kaum Wünsche offen. Die Klaviatur ist ebenfalls hochwertig aber leichtgängiger als beim Roland - repitiert somit allerdings viel besser. Selber testen. Die Orgeln im Clavia sind ebenfalls super. Obwohl ich selber Orgel über Hammond XK3c mit Ventilator spiele, kann ich letztere bei Kleinstmuggen -nur mit dem Nord- aber durchaus zu Hause lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "beste" Stagepaino gibt es nicht, da dies Geschmackssache ist und jedes Gerät seine Vor- und Nachteile hat. Mir persönlich gefällt z.B. der Pianosound vom RD700NX deutlich besser als vom CP5, aber jemand anderes wird dies möglicherweise genau andersherum empfinden. Für Orgel würde ich eher zu einem Korg Kronos in der 61-Tasten-Version raten.

Die Tastaturprobleme des RD700NX sollten bei Neugeräten gefixed sein. Ein Kumpel von mir hat sich vor 3 Monaten eins gekauft und spielt seitdem jeden Tag mehrere Stunden darauf. Bisher hat er keine Abnutztungserscheinungen erkennen können. Du solltest nur aufpassen, dass Du kein Gerät der älteren Generation angedreht bekommst. Ich würde daher bei einem Musikladen mit großem Durchsatz kaufen und nicht bei einer kleinen Klitsche.

Gruss,

m
 
Hallo,
danke für die Erklärung.
Du schreibst ", klanglich aber Welten dazwischen liegen" inwiefern?
Ich hatte vor 6 Jahren ein RD700 für drei Jahre benutzt, und war vom Klang eigentlich zufrieden,
aber laut Foren usw. sagen fast alle das das Yamaha CP5 besser sein soll.
Da ich das Yamaha nicht kenne weiß ich es nicht, aber was meinst du mit liegen Welten dazwischen?
Die Einsatzzwecke sind doch bei beiden auf der Bühne oder gibt es gravierendere Unterschiede die ich nicht kenne?
Wäre dankbar für ein paar Infos.
Lg
 
Du schreibst "klanglich aber Welten dazwischen liegen" inwiefern?
Ganz einfach: Die Klangcharakteristik der unterschiedlichen Hersteller ist sehr verschieden. Ich will da jetzt auch garnicht zu sehr ins Detail gehen, denn du musst es dir ohnehin selbst anhören.

Ich hatte vor 6 Jahren ein RD700 für drei Jahre benutzt, und war vom Klang eigentlich zufrieden,
aber laut Foren usw. sagen fast alle das das Yamaha CP5 besser sein soll.
Naja, klar, ein zig Jahre altes Topgerät kann natürlich gegen ein aktuelles Topgerät nicht mithalten. Das liegt aber nicht daran, dass das Yamaha besser wäre, sondern daran, dass es jünger ist. Fairerweise musst du dann mit dem RD700NX vergleichen.
Trotzdem würde jemand, der den Roland-Sound mag, vermutlich sogar ein altes Roland einem neuen Yamaha vorziehen.

Die Einsatzzwecke sind doch bei beiden auf der Bühne oder gibt es gravierendere Unterschiede die ich nicht kenne?
In einem anderen Thread habe ich heute geschrieben, es wäre so ähnlich wie mit Autos. Audi, BMW oder Mercedes, welcher ist der Beste? Na, wer kann das schon beantworten? Alle drei bauen gute Autos, und man kann eigentlich mit keinem was falsch machen. Aber es gibt eben Feinheiten, wegen denen einige Leute lieber die eine oder die andere Marke fahren. Auch hier ist der Einsatzzweck natürlich der selbe, und von der Ausstattung oder dem Funktionsumfang gibt es kaum nennenswerte Unterschiede.
Bei Digitalpianos ist es genau so: Von der Ausstattung her sind sie alle ziemlich gleich, aber du wirst bemerken, dass du dich auf einigen Geräten einfach wohl fühlst und auf anderen nicht. Es gibt also Unterschiede, aber die wirst du nicht beim Durchlesen der Datenblätter finden, sondern nur beim TestfahrenAnspielen.
 
Ich war gestern beim MS und hatte mich vorher eigentlich schon etwas auf das RD700NX eingeschossen. Dort habe ich beide angespielt. Das Roland gefiel mir vom Piano-Sound her nicht, ich fand den sehr dumpf. Den Piano-Sound des Yamahas finde ich viel ansprechender. Meine Meinung!

Gruß
Dirk
 
Ich war gestern beim MS und hatte mich vorher eigentlich schon etwas auf das RD700NX eingeschossen. Dort habe ich beide angespielt. Das Roland gefiel mir vom Piano-Sound her nicht, ich fand den sehr dumpf. Den Piano-Sound des Yamahas finde ich viel ansprechender. Meine Meinung!

Gruß
Dirk


Kann es sein, das oft auch ein falscher Eindruck vom Klang entsteht weil evtl. zu günstige Lautsprecher im Showroom sind?
Welche PA Anlagen verwendet Ihr? Bzw. evtl. aktive Nahfeldmonitore für Zuhause?
Bitte Info, da der Klang ja vom Lautsprecher entscheidend gebildet wird.
 
..schweine teure studio kopfhörer^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann es sein, das oft auch ein falscher Eindruck vom Klang entsteht weil evtl. zu günstige Lautsprecher im Showroom sind?
Es ist natürlich so, dass das Wiedergabesystem einen großen Einfluss auf den Klang hat. Leider ist es in den meisten Setups auch das schwächste Glied der Kette. An der Grundcharakteristik der Instrumente ändert sich dadurch aber nichts, sie kommt nur mehr oder weniger stark zum tragen.
Meist liegen zum Antesten nur günstige Kopfhörer aus, aber es hält dich ja niemand davon ab, deine eigenen mitzubringen. Dann entfällt der Einfluss der Kopfhörer mehr oder weniger, weil du deren Charakteristik ja schon kennst.

Welche PA Anlagen verwendet Ihr? Bzw. evtl. aktive Nahfeldmonitore für Zuhause?
Die Frage möchte ich an dieser Stelle gerne blockieren, weil das nur zu einer langen Liste von "ich benutze XYZ" führt, die dir auch nicht weiter hilft. Ich bitte also darum, solche Posts zu unterlassen.
Welches Wiedergabesystem du verwendest und verwenden solltest hängt von so vielen Faktoren ab, die alle nichts mit der Wahl des Digitalpianos direkt zu tun haben. Dazu gehören Einsatzbereich (Live, Proberaum, Studio etc.), Budget, möglicherweise anderes Equipment, Arbeitsweise etc. pp.
In den allermeisten Fällen wird es so sein, dass ein Digitalpiano an einem besseren Wiedergabesystem auch besser klingt. Es gibt nur wenige ausnahmen, wo eine Kombination einfach nicht gut klingt, aber das kann man ja ausschließen, wenn man das zweite Teil der Kombination kaufen möchte. Wenn du also schon ein Wiedergabesystem hast, probiere deine DP-Kandidaten daran aus, und umgekehrt.


Und da Dirk ja jetzt das Fass mit den Wertungen aufgemacht hat, was ich eigentlich vermeiden wollte, jetzt noch meine Gegenmeinung dazu: Yamahas klingen für mich schrill, blechern und dazu noch total klinisch sauber und künstlich. Da kommt bei mir exakt null Feeling auf, der Klang stört eher im Gesamtkontext. Dann doch lieber Kawai, Roland, oder am besten gleich Clavia.
Du siehst: Der gleiche Sound, aber zwei völlig unterschiedliche Empfindungen.
 
Kann es sein, das oft auch ein falscher Eindruck vom Klang entsteht weil evtl. zu günstige Lautsprecher im Showroom sind?
Welche PA Anlagen verwendet Ihr? Bzw. evtl. aktive Nahfeldmonitore für Zuhause?
Bitte Info, da der Klang ja vom Lautsprecher entscheidend gebildet wird.
Klar kann das sein. Ich habe da beide Geräte über Kopfhörer gespielt.
 
Hallo,
weiß jemand ab wann der Nachfolger vom Roland RD700NX kommt? Ist im Jahr 2013 damit zu rechnen?
Bitte Info.
 
Wird z.B. auf der Musikmesse Frankfurt vorgestellt.
 
Einige Händler haben das RD-800 mit Auslieferung im Februar auf der Liste.
 
Habt ihr euch ein wenig in der Zeit vertan :)
 
Nein ist doch jetzt aktuell mit dem Nachfolger, schon gesehen dass die Anfrage älter ist.
 
...mittlerweile ist es lieferbar - meins steht seit gestern im Wohnzimmer :)
Es würde mich interessieren, wie sich peaceman entschieden hat. ..
 
Peaceman war zuletzt Ende 2012 online.
 
:bang: ...uuuups - da hab' ich wohl die Jahreszahl übersehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben