dupree
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.05.24
- Kekse
- 1.531
Hallo, ich hoffe der Titel hat Euch schon einmal gut angeteasert, so dass Ihr hier reinschaut
Nun aber das "ernste" Anliegen bzw. die Fragestellung.
Ich will mir endlich ein kleines Homestudio aufbauen, welches hauptsächlich dem Instrument E-Gitarre dienen soll.
Die tausend anderen Fragen die man zu diesem Thema haben kann, lasse ich mal außen vor, wir befinden uns ja hier im Studiomonitor-Bereich.
Da meine Räumlichkeit, oder besser Ecke mit Dachschräge und Holzbalken zwar sehr gemütlich ist, jedoch jeder Audiophile schreiend davon rennt, benötigt es vieleicht die etwas besondere Empfehlungen (damit wäre der Bogen zum Titel wieder geschafft...puhh)
Ich möchte mit den angedachten aktiven Studiomonitoren auch nur in geringem Maße Songs mixen oder anderweitige Dinge anstellen, wo ein besonders ausgewogener Klang nötig wäre.
Die Monitore sollen hauptsächlich das Gitarrensignal ordentlich wiedergeben. Weiterhin werden Songs/Licks herausgehört bzw. nachgespielt, geübt, eigene Stücke geschrieben etc.
Jetzt aber zur konkreten Frage:
Die Monitore werden auf einem kleinen Schreibtisch stehen (mit Pads natürlich), jedoch ziemlich dicht an der Wand im Mehrfamilienhaus (Altbau).
Im Fachhandel wurde mir vor etlicher Zeit zu den Monitoren von Focal geraten, da diese die Bassöffnung vorne haben. Konkret dieses Model :
Zuvor dachte ich zwar eher an diesen Klassiker hier, dass Argument mit den Bassöffnungen vorne fand ich dann aber doch überzeugend
Nun stolperte ich beim surfen im Netz über den Profimusiker Bobby Keller, welcher ein Bild von seinem Homestudio postete, was meinem Geplanten (von der Aussatttung) ziemlich nahe kommt. Er hat die Yamaha Teile auch sehr dicht an der Wand und ich dachte mir, Moment, wenn der das macht/kann......ihr wisst schon.
Zu sehen auf seinem Instagram Kanal:
Ist das mit den Bassöffnungen also eher zu vernachlässigen?
Im Voraus schon einmal Danke für ein paar Empfehlungen/Tips.
cheers
Nun aber das "ernste" Anliegen bzw. die Fragestellung.
Ich will mir endlich ein kleines Homestudio aufbauen, welches hauptsächlich dem Instrument E-Gitarre dienen soll.
Die tausend anderen Fragen die man zu diesem Thema haben kann, lasse ich mal außen vor, wir befinden uns ja hier im Studiomonitor-Bereich.
Da meine Räumlichkeit, oder besser Ecke mit Dachschräge und Holzbalken zwar sehr gemütlich ist, jedoch jeder Audiophile schreiend davon rennt, benötigt es vieleicht die etwas besondere Empfehlungen (damit wäre der Bogen zum Titel wieder geschafft...puhh)
Ich möchte mit den angedachten aktiven Studiomonitoren auch nur in geringem Maße Songs mixen oder anderweitige Dinge anstellen, wo ein besonders ausgewogener Klang nötig wäre.
Die Monitore sollen hauptsächlich das Gitarrensignal ordentlich wiedergeben. Weiterhin werden Songs/Licks herausgehört bzw. nachgespielt, geübt, eigene Stücke geschrieben etc.
Jetzt aber zur konkreten Frage:
Die Monitore werden auf einem kleinen Schreibtisch stehen (mit Pads natürlich), jedoch ziemlich dicht an der Wand im Mehrfamilienhaus (Altbau).
Im Fachhandel wurde mir vor etlicher Zeit zu den Monitoren von Focal geraten, da diese die Bassöffnung vorne haben. Konkret dieses Model :
[URL="https://www.thomann.de/de/focal_alpha_50.htm"]Focal Alpha 50
[/URL]Zuvor dachte ich zwar eher an diesen Klassiker hier, dass Argument mit den Bassöffnungen vorne fand ich dann aber doch überzeugend
[URL="https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_5.htm"]Yamaha HS 5
[/URL]Nun stolperte ich beim surfen im Netz über den Profimusiker Bobby Keller, welcher ein Bild von seinem Homestudio postete, was meinem Geplanten (von der Aussatttung) ziemlich nahe kommt. Er hat die Yamaha Teile auch sehr dicht an der Wand und ich dachte mir, Moment, wenn der das macht/kann......ihr wisst schon.
Zu sehen auf seinem Instagram Kanal:
Ist das mit den Bassöffnungen also eher zu vernachlässigen?
Im Voraus schon einmal Danke für ein paar Empfehlungen/Tips.
cheers
- Eigenschaft