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jamakasi
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hallo.
beflügelt von der aufgabe "C4 im "Neumann Contest 1998" (auf der neumann.com-homepage runterladbar) möchte ich folgende reisserische frage in den raum werfen:
(vorweg: auch wenn die einfachkeit dieser frage vermutlich nicht, oder vielleicht auch gerade deshalb, darauf zurückschließen lässt: ich verdiene seit längerem mein geld alleinig mit musikmachen und habe aber lediglich bisher nur "normaltonstudio", selbst nur minimal homestudioerfahrung & kenne auch keinen top-produzenten persönlich<- was, was ich anmerken möchte, in keinster weise überheblich gemeint ist und auch üüüüberhaupt nichts zu sagen hat-> wie man mit meiner frage hier gleich sehen wird).
tonmeister, tontechniker und produzenten in absoluten topp-studios, welche z.B. bekannte klassische musiker und ganze orchester aufnehmen, haben doch "eigentlich", arbeitstechnisch gesehen, ein wunderschönes leben, oder?
sie haben mit technisch hochversierten musikern zu tun (das menschliche ist ja immer eines andere frage ), sie haben optimale akustische räumlichkeiten zur verfügung und haben ausnahmslos mit highendtechnik zu tun.
um der banalität meiner frage noch eins drauzusetzen: was haben diese leute (bis auf den tontechniker, der sich um die wartung kümmern muss) eigentlich in nem studio großartig zu arbeiten ???
sie haben (ganz banal gesagt) ausstattung, welche sich selbst unter widrigsten umständen sehr gut anhört bzw. sehr gute ergebnisse liefert & die musiker tun ihr übriges dazu.
natürlich alles in relation zu einem otto-normal-studio gesetz, bei welchem je nach dem mehr oder weniger kompromisse bei der aussattung & der raumakustik gemacht werden müssen und der "produzent" das mädchen für alles ist, welcher sich dann noch oft mit defiziten bei der musikalischen darbietung herumschlagen darf.
vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu sehr von diesem klangbeispiel in dem oben genannten programm fasziniert...
gruß
manu
beflügelt von der aufgabe "C4 im "Neumann Contest 1998" (auf der neumann.com-homepage runterladbar) möchte ich folgende reisserische frage in den raum werfen:
(vorweg: auch wenn die einfachkeit dieser frage vermutlich nicht, oder vielleicht auch gerade deshalb, darauf zurückschließen lässt: ich verdiene seit längerem mein geld alleinig mit musikmachen und habe aber lediglich bisher nur "normaltonstudio", selbst nur minimal homestudioerfahrung & kenne auch keinen top-produzenten persönlich<- was, was ich anmerken möchte, in keinster weise überheblich gemeint ist und auch üüüüberhaupt nichts zu sagen hat-> wie man mit meiner frage hier gleich sehen wird).
tonmeister, tontechniker und produzenten in absoluten topp-studios, welche z.B. bekannte klassische musiker und ganze orchester aufnehmen, haben doch "eigentlich", arbeitstechnisch gesehen, ein wunderschönes leben, oder?
sie haben mit technisch hochversierten musikern zu tun (das menschliche ist ja immer eines andere frage ), sie haben optimale akustische räumlichkeiten zur verfügung und haben ausnahmslos mit highendtechnik zu tun.
um der banalität meiner frage noch eins drauzusetzen: was haben diese leute (bis auf den tontechniker, der sich um die wartung kümmern muss) eigentlich in nem studio großartig zu arbeiten ???
sie haben (ganz banal gesagt) ausstattung, welche sich selbst unter widrigsten umständen sehr gut anhört bzw. sehr gute ergebnisse liefert & die musiker tun ihr übriges dazu.
natürlich alles in relation zu einem otto-normal-studio gesetz, bei welchem je nach dem mehr oder weniger kompromisse bei der aussattung & der raumakustik gemacht werden müssen und der "produzent" das mädchen für alles ist, welcher sich dann noch oft mit defiziten bei der musikalischen darbietung herumschlagen darf.
vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu sehr von diesem klangbeispiel in dem oben genannten programm fasziniert...
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