Das angemessene Lautsprecherkabel - 1,5 oder 2,5 mm?

  • Ersteller Floemiflow
  • Erstellt am
Floemiflow
Floemiflow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.24
Registriert
23.01.05
Beiträge
805
Kekse
4.197
Liebe Leute,

ich habe vor, in unserem Proberaum zwei Lausprecherkabel für meine Engl 4x12er zu verlegen. Amp ist eine 2x50 W Mesa/Boogie-Endstufe.

Die Länge der Kabel soll 10m betragen. Die Kabel sollen im Proberaum liegen bleiben, sind also keiner regelmäßigen Belastung durch aufwickeln und herumtragen ausgesetzt. Die Kabel möchte ich gern selbst löten, um die Kosten niedrig zu halten.

Meine Frage: welcher Kabelquerschnitt ist angemessen? Tut es jeweils ein 2x1,5mm Kabel, oder sollten es bei zehn Metern schon 2x2,5mm sein? (Stecker werden Neutrik NP2C).

Ich höre nicht unbedingt das Gras wachsen, wichtig ist mir ein vernünftig dimensioniertes Kabel für oben genannte Leistung und Entfernung.

Grüße,
Floemiflow
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 10m sind 2,5mm² nicht ganz unvernünftig, aber viel Spaß beim Verlöten! Ich hab das schon hinter mir und mal wieder die Verwendung von Klinken für Lautsprecherkabel verflucht. Alleine aus dem Grund würden mir 1,5mm² reichen.
 
1,5mm² reicht völlig.

MfG Stephan
 
Von den Neutrik Steckern solltest du bei dem Kabeldurchmesser abstand nehmen: Sie werden für bis max. 1mm² Leiterquerschnitt empfohlen. Das wird also so nicht passen bzw. ein gequetsche. Sau dir bitte mal die typischen Klinkenstecker bzw. deren Datenblätter an, welche passen könnte.

Mit den 2,5mm² hast du bei 10m länge in der Tat recht, das hat da auch nichts mit Grasswachsen hören zu tun sondern ist in dem Fall aus technischer sicht in der Tat zu berücksichtigen. Viel mehr solltest du allerdings darauf achten das du einen Ausgang wählst der möglichst "hochohmig" ist, also bei der länge bitte nicht(!) 2Ohm Ausgänge verwenden. Am besten wäre den 16Ohm Ausgang zu verwenden oder alternativ den 8Ohm.

Viel Spaß beim selbstbasteln, vorher aber bitte auch das Kabel bitte durchpiepen.

1,5mm² reicht völlig.
Reichen - ja, völlig - nein bei einer länge von 10m pro Ausgang.


Grüße
 
Von den Neutrik Steckern solltest du bei dem Kabeldurchmesser abstand nehmen: Sie werden für bis max. 1mm² Leiterquerschnitt empfohlen. Das wird also so nicht passen bzw. ein gequetsche. Sau dir bitte mal die typischen Klinkenstecker bzw. deren Datenblätter an, welche passen könnte.

Hättest du einen Tipp für mich? Das Angebot ist ja durchaus unübersichtlich und den Bildern im Internet ist schwer zu entnehmen ob die Stecker nur bis 7mm oder auch noch bis 9 hinlangen.

Mit den 2,5mm² hast du bei 10m länge in der Tat recht, das hat da auch nichts mit Grasswachsen hören zu tun sondern ist in dem Fall aus technischer sicht in der Tat zu berücksichtigen. Viel mehr solltest du allerdings darauf achten das du einen Ausgang wählst der möglichst "hochohmig" ist, also bei der länge bitte nicht(!) 2Ohm Ausgänge verwenden. Am besten wäre den 16Ohm Ausgang zu verwenden oder alternativ den 8Ohm.

Was ist dafür der Grund? Ich dachte, dass das Signal eines Poweramp ohnehin stark genug ist, um gegen Störungen oder ähnliches gewappnet zu sein.

Reichen - ja, völlig - nein bei einer länge von 10m pro Ausgang.

Was heißt das? Was für ein Problem bekomme ich da?


Schonmal dank an alle - es sind ja durchaus unterschiedliche Meinungen vorhanden. Mich würden deswegen die technischen Gründe interessieren, die die Meinungen untermauern.
 
Ah, vielleicht diese: NEUTRIK NYS225L. Dann hat sich das ja schonmal erledigt.
 
Was ist dafür der Grund? Ich dachte, dass das Signal eines Poweramp ohnehin stark genug ist, um gegen Störungen oder ähnliches gewappnet zu sein.

um Störungen gehts da nicht. Das hat was mir Leitungslänge, Leitungswiderstand und Spannungsabfall zu tun.
1,5 reichen, würd aber auch 2,5 empfehlen.
 
Hallo,

1,5mm² reichen elektrisch betrachtet tatsächlich absolut. Da ist bezüglich Spannungsabfall nichts zu befürchten. Trotzdem empfehle ich aus mechanischen Gründen auch eher das 2,5mm²-Kabel, da diese Leitungen i.d.R. eine massivere Isolierung haben und damit etwas robuster im Gebrauch sind.

/V_Man
 
Mit den 2,5mm² hast du bei 10m länge in der Tat recht, das hat da auch nichts mit Grasswachsen hören zu tun sondern ist in dem Fall aus technischer sicht in der Tat zu berücksichtigen. Viel mehr solltest du allerdings darauf achten das du einen Ausgang wählst der möglichst "hochohmig" ist, also bei der länge bitte nicht(!) 2Ohm Ausgänge verwenden. Am besten wäre den 16Ohm Ausgang zu verwenden oder alternativ den 8Ohm.

(...)

Reichen - ja, völlig - nein bei einer länge von 10m pro Ausgang.

Rechne es nach und mach einen Blindtest. Dann wirst du feststellen, dass es absolut egal ist...
Auch mechanisch ist es egal, denn die 1,5mm^2 sind definitiv stabil genug.

Mfg Stephan
 
Rechne es nach und mach einen Blindtest. Dann wirst du feststellen, dass es absolut egal ist...

Was soll ein Blindtest bringen? Ich schrieb oben schon das ich klanglich da eher weniger bedenken habe. Und so einfach lässt sich leider dies bzw. die Bedenken dabei, was ich oben angedeutet habe, nämlich (mit irgendwelchen Mitternachtsformeln) nicht nachrechnen.

Grüße
 
Einfach nicht, aber es lässt sich nachrechnen. Und man kann es testen. Und in beiden Fällen landet man bei der Tatsache, dass die 10m Leitung mit 1,5mm² absolut in Ordnung gehen, weil sie am Verhalten des Gesamtsystems praktisch nichts verändern.

MfG Stephan
 
Einfach nicht, aber es lässt sich nachrechnen. Und man kann es testen. Und in beiden Fällen landet man bei der Tatsache, dass die 10m Leitung mit 1,5mm² absolut in Ordnung gehen, weil sie am Verhalten des Gesamtsystems praktisch nichts verändern.

Es lässt sich nachrechnen das habe ich auch nicht bestritten, oder? Aber in beiden Fällen? Es gibt noch mehr Parameter die hier eine Rolle spielen und deren Verhalten eben nicht statisch nachprüfen kann im Test, also eine Fallunterscheidung vornehmen muss. Um zu sehen, ob die Messung überhaupt etwas taugt müsste man zumindest Wissen was man gemessen hat und den Versuchsaufbau -> denn merke Wer misst misst Mist. Die Zweifel bleiben angebracht und im übrigen, wer auf Nummer sicher gehen will: Ein 2,5mm² Kabel kostet im VK auch nicht die Welt mehr. Es gibt also genügend Gründe erst so eine Diskussion nicht(!) zu führen.

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben