Hi think & all,
ich denke, es gibt sowohl positive als auch negative Beispiele. Vor allem in der Klassik habe ich die Erfahrung gemacht, daß dort "alternde" Tenöre mit den Jahren manchmal nur noch mit ihrer Technik ihre Passagen meistern, als "negative" Beispiel möchte ich hier mal Hermann Prey und Rudolf Schock anführen, bei deren späten Auftritten ich immer den Eindruck hatte, sie "quälten" sich. Auch bei dem angeführten "Jopi" Johannes Heesters ist es zwar zu bewundern, daß er in diesem "biblischen" Alter noch die Kraft und den Mut hat, auf die Bühne zu gehen, aber auch bei ihm spüre ich eigentlich hauptsächlich nur noch die Technik der vergangenen Jahre - ein wirklicher musikalischer "Genuß" ist das in meinen Ohren nicht mehr! Bitte nicht falsch verstehen, ich mag Jopi sehr - aber ich messe ihn hier mehr an seinen "jüngeren" Jahren.
Als "positive" Beispiele aus der Klassik möchte ich mal Jose Carreras (mit Abstrichen) und Placido Domingo anführen, bei denen imho auch im Alter noch mit Genuß den Stimmen lauschen kann - nun sie sind auch um einiges jünger als Jopi
Auch der jüngst verstorbene Luicano Pavarotti hatte bis zu seinem letzten Auftritt 2005(?) noch seinen "Schmelz" in der Stimme.
In den übrigen Sparten des Gesangs (Rock/Pop/Jazz etc) möchte ich mich nicht so austoben. Sicher gibt's da den einen oder anderen Rocker, der nicht mehr so die Höhen von vor 20/30 Jahren erreicht (Ian Gillan hatten wir schon, auch Robert Plant und Roger Daltrey muß man hier erwähnen, wobei Daltrey imho noch am wenigsten "verloren" hat), aber ich sehe das in diesem Musikbereich als nicht so "schlimm" an, da sich diese Sänger meist eher in einem Gesangsbereich bewegen, den der "klassische" Gesangslehrer eh als "Schreien" - und das ist es zum Teil ja eben - bezeichnet.
Mein Fazit: Im Klassikbereich tut's manchmal weh, im Rock-Pop-Bereich altert der/die Sängerin eher mit "Würde" und passt seinen/ihren Stil ihrer veränderten Stimme an. Und bei solchen Stimmen wie dem o.a. Lemmy oder Joe Cocker sollte man sich eh jeglichen Kommentaren über "Gesangstechnik" enthalten - auch hier, um Mißverständnisse zu vermeiden: ich liebe Joe Cocker sehr und mag auch Motörhead!
Greetz - danke für's Lesen