Das Alter von Kirchenorgeln

JanekA
JanekA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Kekse
1.829
In meiner Heimatstadt wird gerade die renovierte Orgel der Georgenkirche feierlich neu-eingeweiht (und dabei vielleicht auch geweiht?). Im Jahre 2006 feierte diese Orgel ihren 150. Geburtstag.

Das klingt jetzt irgendwie alt, aber andererseits ist die Kirche selbst ca. 700 Jahre alt.

Meine Frage ist jetzt: Wie alt sind denn Kirchenorgeln so in der Regel? Ist die aus den Georgenkirche schon "historisch" oder eher ein junges Ding?

Interessante Frage. Ich hätte behauptet, dass das so ungefähr wie bei Antiquitäten-Läden ist: Ab wann ist etwas eine Antiquität? Bei der Fernsehsendung "Bares für Rares" reichen dafür 100 Jahre.

Bei Orgeln hätte ich es vielleicht ähnlich gesehen: Alles, was vor dem 2. Weltkrieg gebaut wurde und unverändert so genutzt wird, ist schon fast historisch, und wenn es vor dem 1. Weltkrieg war, dann ist es das auf jeden Fall. Ist bloß die Frage, was da jetzt historisch ist - eure Orgel ist ja einerseits 150 Jahre alt, andererseits renoviert: Was ist noch original? Gehäuse, Traktion, Pfeifen? Das Gebläse sicherlich nicht.

Die Orgeln in meinen Kirchen sind einerseits ca. 50, andererseits 210 Jahre alt - da ist aus meiner Sicht klar, was man historisch nennt und was nicht. Auch wenn zweitere nur noch Gehäuse, Prospektpfeifen und ein paar wenige Register original hat, kann man sie als historisch wertvoll bezeichnen: Bau um 1810 ist schon was.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im nassen Nordwesten der Republik stehen noch eine Menge Orgeln, die Arp Schnitger (1648-1719) gebaut oder sogar (Cuxhaven Lüdingworth) umgebaut (d.h. die sind noch älter gewesen) hat. Klar, die haben zwischendurch ein paar Umbauten und Modernisierungen erlebt, aber die Bauern hier waren so geizig, dass noch viel Originalmaterial vorhanden ist.
Urlaubstipp: https://nomine.net/

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer