Darkpsy Produktionsfrage!

  • Ersteller FreeParty
  • Erstellt am
F
FreeParty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.11
Registriert
22.01.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an alle Leser,

ich bin ein großer Fan von abstraktem Darkpsy und beschäftige mich neben dem Gitarre Spielen auch schon länger mit dem Produzieren elektronischer Musik(Frenchcore und eben Psychedelisches Zeug). Ich nutze dafür Fruity Loops 8 und mein Korg Kaoss Pad 3 außerdem ein kleines M-Audio Midi Keyboard.

Hier mal ein Hörbeispiel das alle wissen worum es geht:

http://www.youtube.com/watch?v=nCBWzNQ-1UM&translated=1

Die Darkpsy typische Bassline die ihr in diesem Track eindrucksvoll hören könnt ist mir allerdings noch ein kleines Rätsel. Meine Basslines mache ich über Midi Klick Programmierung in meiner Sequencer Software(FL8) irgendwie mag das aber nicht so recht klingen obwohl es ja nur Kick-Bass-Kick-Bass-Kick-Bass ist!:gruebel:

Mir ist die Midi Programmierung aber auch ein wenig unsympathisch und mit heruntergeladenen Samples arbeiten find ich dämlich, da einfach nur geklaut und daher unkreativ!

Meine Frage wäre jetzt gibt es evtl. einen guten Drumcomputer oder etwas ähnliches mit dem ich derartigen Sound machen könnte und hätte jemand von euch Tipps oder eine andere Arbeitsweise mit dem Sequencer die mir mehr entspricht!

Grüße und danke an alle Leser und potentielle Antwortschreiber!

Jonathan
 
Eigenschaft
 
Vllt. probierst du es mal mit einem Arppegiator. Das ist nämlich nicht Kick-Bass-Kick-Bass sondern eine durchgehende, meist 1/32, line. Wähle einen Sound mit wenig nachhall, delay oder reverb und einem relativ starkem attack. Jetzt noch die Bassline per Sidechain Compressor der Kick "unterordnen" und schon hast du den typischen psy-kick-bass.

Drumcomputer is egal welcher, man braucht eben nur eine synthetisch erzeugte bassdrum.
 
Ahh okay das hört sich ja sehr interessant an, danke dir schon mal! Eine ergänzende Frage noch!

Du meinst ich soll eine 1/32 Line mit einer dumpfen halligen Bassdrum erstellen und die Kick im Nachhinein einfügen oder eine Kick mit Nachhall erzeugen?

Grüße
 
Nein. Also nochmal. PsyTrance (dein Link) bewegt sich um die 140 - 150bpm. Normalerweise so um die 146bpm. Die Baseline sind 16tel (32tel für variationen). Oft läuft das einfach über einen Arppegiator der dir die Arpeggios macht, kannste natürlich auch selber schreiben. Der Bass sollte wenig bis gar kein Nachhall und n hohes Attack besitzen damit die einzelnen Anschläge zur Geltung kommen. Dazu dann eine Bassdrum mit hohem Kick und Frequenztechnisch ÜBER dem Bass angesiedelt, keinesfalls gleich auf. Das ganze Sidechainen und du hast den typischen BAM-bada-BAM-bada-BAM Bass.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben