• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Darf man ein Liedcover auf einer CD haben?

T
TheBum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
09.04.04
Beiträge
241
Kekse
191
Hallo,

wie ist das eigentlich, dürfte ich rein rechtlich einen Song covern und den mit auf meine CD machen? Oder muss man da den Verlag fragen?
Bei Raab war mal Michael Stipe, und auf die Frage, warum er den "Preluders" erlaubt hatte, "Losing my religion" zu covern, meinte der so, dass er das nicht in der Hand hätte und jeder kann mit dem Song machen, was er will. Ist das so? Wohl kaum, oder?

Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
Da muss man zwei Dinge unterscheiden:

Cover und Bearbeitung.

Covern (=nah am Original nachspielen) von Lieder ist in der Regel erlaubt, der Komponist wird dafür von Verwertungsgesellschaft wie der GEMA vergütet. Für Deine CD müsstest Du nämlich dann auch GEMA zahlen!

Wenn man wichtige Teile des Songs ändert, ist es eine Bearbeitung, und das muss in der Tat vom Verlag bzw. vom Urheber genehmigt werden.
 
...und die Zustimmung kann natürlich auch verweigert werden.
 
Übrigens: um die Geschichte mit der GEMA kommst Du eh nicht drumrum: Wenn Du das Master nämlich pressen läßt, machen die das nur, wenn Du eine Genehmigung von der GEMA bekommst. Du schickst dann eine Liste der songs auf der CD zur GEMA und dahinter stehen Titel, Autoren, Komponisten.

Wenn´s ein cover ist und keine Bearbeitung - wie oben ja auch beschrieben, brauchst Du die Autoren, Komponisten etc. nicht nachzufragen - die werden einfach von der GEMA vergütet und gut ist.

herzliche Grüße,

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben