darf ich alle 7 StufenAkkorde verwenden ohne Modulation?

• Ersteller HalloHalli
  • Erstellt am
H
HalloHalli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.19
Kekse
0
Hi,

ich habe eine kurze einfache Frage:
Darf ich beim komonieren alle 7 Stufen, der auf der Tonleiter aufgebauten Akkorde verwenden. Oder muss ich dazu, von zB Dur nach Moll modulieren, wenn ich einen A-Moll Akkord in C-Dur verwenden will.

Ich habe nämlich aufgeschnappt, dass man von C-Dur nach A-Moll modulieren muss, um einen Akkord von A-Moll zu verwenden.

viele Grüße,
Flo

Eigenschaft

bei uns haben wir 12 töne. wie Du die anwendest und miteinander kombinierst liegt einzig und alleine bei Deiner kreativität, und was Du für "gut" erachtest. von "dürfen" kann also keine rede sein ! (außer vielleicht bei musikerpolizisten ;)).

schau doch mal, wie viel musik es z.b. gibt, die auf chromatic basiert. auch wenn es nicht Dein ding sein mag, aber Death, Black, Thrash metal wäre in der heutigen form nicht vorhanden, hätten sich die musiker darum geschehrt, was man "darf" bzw. nicht "darf". das mit dem dürfen läßt sich auf so ziemlich alle stile anwenden.

musik ist kunst. kunst unterliegt keinen regeln ! über güte und qualität entscheidet der geneigte betrachter, leser oder, wie in unserem fall, der hörer. und so soll es auch sein... :)

wenn ich die frage falsch verstanden haben sollte (finde es nicht so leicht genau zu erkennen, worauf Du eigentlich hinaus willst) - sorry. einfach ignorieren... :D

gruß

Du kannst natürlich alle Stufenakkorde so mischen wie du möchtest, und auch wenn du auf viel Sinngehalt (Kadenzen) achtest kannst du die Tonikaparallele benutzen ohne gleich die Tonart zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
--- wenn ich einen A-Moll Akkord in C-Dur verwenden will.

Kommt d´rauf an, als WAS der A-Moll da auftaucht ...

Modulation ist Tonartwechsel. Und ein Tonart will etabliert sein, z. b. durch die ihr eigenen Stufenakkorde und Beziehungen derer untereinander.

Thomas

Leider schreibst Du kein Wort darüber, welche Musik Du magst und was Du mit den Akkorden konkret machen willst., also wie die Akkordfolge deiner Komposition ausschaut. Dann könnte man genauer antworten und auch konkreter weiterhelfen.

Die sieben Stufenakkorde von C Dur liefern dir die diatonischen Akkorde (Dur).
Sie sind dann ohne Modulation verwendbar, wenn Du gewisse Regeln der Funktionsharmonik einhältst. Diese Regeln wurden seit dem Barock entwickelt und sind auch heute noch in tonaler klassischer Musik und in populärmusikalischen Stilen des Folk, Pop, Rock, Jazz usw. allgegenwärtig. Meist werden sie in einer Form angewendet, die der musikalischen Richtung angepasst ist. Ein Beispiel aus meiner Musikrichtung Jazz:
Statt
Cmaj7 / Cmaj7 / | G7 / G7 / | kann man einen Turnaround I VI II V spielen:
Cmaj7 / Am7 / | Dm7 / G7 / |
Hier wird u.a. der Am Akkord in C Dur eingesetzt, ohne dass eine Modulation erfolgt.
Die zweite Akkordfolge bringt mehr Abwechslung und "geht ins Ohr", denn die Grundtöne bewegen sich ab dem Am in fallenden Quinten (A-D-G-(C)).
http://www.jazzguitar.be/chord_turnarounds.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Turnaround_(Jazz)#Turnaround

Die Grundlagen der Abfolge von Akkorden werden durch die Kadenz geregelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kadenz_(Harmonielehre)
Unzählige sehr bekannte Titel folgen diesen Regeln und den Weiterentwicklungen daraus. In diesen Weiterentwicklungen geht es darum, wie man die Musik spannender/dramatischer gestalten kann, weil die Grundformen der Kadenz für das Ohr sehr leicht zu erfassen sind und dann schnell langweilig werden können. Der Austausch von Akkorden ist eine von solchen Möglichkeiten.

Wenn Du dich dazu weiter schlau machen willst, werden hier einige Quellen für Hintergrundinfos genannt:
https://www.musiker-board.de/harmon...los-bestimmten-songs-spielen.html#post6173127

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Um deine Frage kurz zu beantworten: ja darfst du :)

Also nur damit wir nicht aneinander vorbei reden. Du meinst sicher folgendes:

Akkorde in C-Dur: C, Dm, Em, F, G, Am, H°

wenn du nun in C-dur bist darfst du natürlich auch ein Am oder ein Em verwenden und immer noch in C-Dur sein.

Ein Beispiel: C - G - Am - F
Eine sehr beliebte und häufig angewendete Kadenz in C-Dur

Herzlichen Dank für die Weihnachtsgrüsse.

Wenn du einen A-moll Akkord in einem Song spielst der in der Tonart C-Dur ist , dann ist dieser Am Akkord die VIm Stufe. Der C Akkord ist die Tonika, oder das tonale Zentrum.

Wenn du aber die Tonart wechselst nach A moll, dann wird der Am Akkord zur Tonika, ist also Im, im6, oder Im-maj7, respektive Am wird zur Tonika und das tonale Zentrum.

Heisst aber nicht das die beiden Tonika in einem Song wirklich vorkommen müssen. Man kkann die finale Qualität der Tonika auch "umschiffen", oder nur am Ende des Songs bringen, usw

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

man darf auch andere Akkorde verwenden, z.B, als Turnaround in Cmaij

Bb7/9 | Am7 | Ab7/9 | F/G |

Alles was klingt ist ok, was nicht klingt ....

Gruss

• Gefällt mir
Ich plädiere dafür, die Wörter "dürfen" und "müssen" aus dem Wortschatz dieses Subforums zu streichen ...

Ich plädiere dafür, die Wörter "dürfen" und "müssen" aus dem Wortschatz dieses Subforums zu streichen ...

das Wort müssen haben wir letzes Jahr in die Bundervertfassung aufgenommen, 94,0815% der Wähler sagten ja.

apropos Akkorde, z.B. C5 und C2 sind keine Akkorde, für einen vollausgewachsenen Akkord braucht es schon mindestens drei Töne, aber verschiede Töne, also eine quadruple Oktave ist immer noch kein Akkord.

- - - Aktualisiert - - -

Musik ohne Akkorde kann äussert unterhaltsam sein, nicht zuletzt weil die ewige moduliererei durch was anderes ersetzt werden kann, dass z.B. in die Beine geht.... pssssst, don't tell anyone ----> TOP SECRET, you know James Bond, CIA, MI-6, General Li Pong, Sheriff Lobo usw