DAP P 2000 defekt?

• Ersteller Hochhaustiger
  • Erstellt am
H
Hochhaustiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Kekse
0
Hi bin neu hier und weiß nicht ab ich hier richtig bin, ich fang einfach mal an :)
Habe eine PA Anlage mit der ich ab und an auflege, jetzt habe ich mir vor zwei Wochen zwei DAP MC 215 gekauft. Diese haben 4 Ohm, und meine Subs DAP RW 18 haben 8 Ohm, jetzt habe ich am letzten Samstag auf eine Weihnachtsfeier das erste mal mit den großen Tops aufgelegt. Nach dem halben Abend, fing der eine Top an zu stinken und zu qualmen aber nur der eine!!! Habe das System als Turm betrieben, also ich habe eine DAP P 2000 genommen bin von dort in den Sub und von Sub in den Top. Und das ganze links und rechts, ich muss dazu sagen die Anlage lief nicht auf Last sondern ganz normal!! Jetzt hab ich Angst das noch was an den andern Boxen, oder sogar an die Endstufe gekommen ist.

Sonst habe ich keine Probleme, wenn ich die zwei Türme betreibe, habe noch zwei PA Boxen mit 8 Ohm. Dann nutze ich die 2000er, gehe von dort links und rechts zum Sub und dann in die Tops!!!

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, was ich falsch gemacht habe und warum bei den großen Top die Weiche durchgebrannt ist.

MfG

Eigenschaft

Die Weiche wird aufgrund schlechter Bauteile durchgebrannt sein. Viel Weiche gibts da sicherlich eh nicht. Die Piezos haben bestimmt nur ein paar Schutzkondensatoren und die 15er bestenfalls eine Spule, oder aber gar nichts. Qualmen und stinken klingt zumindest so, als wäre da mindestens ein Kondensator geplatzt, es werden wohl Bipolar-Elkos sein, das güntigste, was als Frequenzweiche taugt. Nun kann es aber auch sein, dass denen die Bipolar-Elkos ausgegangen sind und die Chinesen stattdessen normale Elkos genommen haben. Diese vertragen Wechselspannung (und nichts anderes ist Schall in elektrischer Form) nicht und platzen. Wenn du sie nicht von DAP bzw. Highlite reparieren lassen willst, mach doch mal ein Foto von der "Weiche", dann sag ich dir, was du genau als Ersatz brauchst.

Allerdings hast du noch weitere Probleme bei deiner Anlage. Erstmal betreibst du die Tops und die Subwoofer scheinbar zusammen an der selben Endstufe, also pro Kanal eine MC215 und einen RW18. Zuersteinmal hat der RW18 laut Beschreibung keine eingebaute Weiche und läuft demnach ungefiltert bis in die Höhen mit. Das ist klanglich kontraproduktiv, da die Lautsprecher für Mitten und Höhen ungeeignet sind.
Weiterhin ergibt sich aus der Parallelschaltung des Subwoofers mit seinen 8 Ohm und der MC215 mit 4 Ohm eine Gesamtimpedanz pro Kanal von 2,66 Ohm. Die Endstufe kann aber minimal 4 Ohm und könnte frühzeitig verzerren bzw. sogar abschalten oder schlimmstenfalls kaputt gehen.
Auch hat die Endstufe etwas viel Leistung für den Subwoofer.
Idealerweise solltest du das System mit zwei Endstufen betreiben, eine für die RW18, eine für MC215, und mit einer Frequenzweiche, damit die Subwoofer nur Bass wiedergeben und die MC215 nur Tiefmitten, Mitten und Höhen. Allerdings weiß ich nicht, ob sich so ein Aufwand für diese Boxen überhaupt lohnt. Piezos, und auch noch mehrere davon, im Hochtonbereich lässt nichts Gutes erahnen.

Hallo vielen Dank für ihre Antwort, werde nachher mal ein Bild einsetzen. Ja ich kann das System auch mit mehreren Endstufen betreiben, da ich 3 Endstufen habe!! Was wäre den die beste Weiche um alles vernünfitig zu betreiben, sprich das die Subs nur Bass bekommen und die Tops nur Mitten und Höhen.

- - - Aktualisiert - - -

IMG_1453.jpgIMG_1450.jpg

- - - Aktualisiert - - -

IMG_1424.jpg

HAllo

Als Weiche kann ich dir den T.racks Ds2/4 empfehlen
Ist zwar ein Controller, hast damit aber viel mehr einstellmöglichkeiten, um deine "PA" dem Raum anzupassen

Gruß halloich

Interessierts überhaupt noch jemanden?