DAP-AX12 Chassi defekt (Optimieren?)

  • Ersteller michel27
  • Erstellt am
M
michel27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
05.12.13
Beiträge
38
Kekse
0
Hi hab 2 DAP-AX12 Tops von einem ist der tieftöner defekt jetzt wollt ich fragen wie es mit optimieren aussieht
Besteht die Möglichkeit durch bessere Komponenten die Tops gut und günstig besser/leistungsfähiger zu machen oder is das zu aufwändig?
 
Eigenschaft
 
Pauschal gesagt nein. Die Komponenten eines Lautsprechers lassen sich nicht sinnvoll nach dem Baukastenprinzip tauschen. Im Prinzip erfordert ein neues Chassis eine komplette Neuentwicklung der Frequenzweiche.
In Einzelfällen kann es sein, dass der einfache Austausch des Chassis eine Verbesserung bringt, aber das ist eher dem Zufall geschuldet.
Wenn du bessere Boxen willst, dann kaufe besser Boxen.
 
habe alte 12er Subs daheim in denen ist eine passive frequenzweiche eingebaut die könnt ich dann nicht benutzen oder?
bzw. is in hochtönern dann eine komplett andere frequenzweiche ?
 
Hallo michel27,

die Weichen in den Subwoofern sind meist einfache LowPass-Filter, um Frequenzen, die nicht für die Basswiedergabe benötigt werden, herauszufiltern - mal ganz einfach erklärt. Das hat nichts mit den Frequenzweichen in Tops zu tun, die Hoch- und Tieftöner voneinander trennen und ggf. den Frequenzverlauf verbiegen.
Experimentieren kannst Du viel, aber aus einer LowBudget-Box kannst Du trotzdem nicht mit irgendwelchen Tricks eine HighEnd-Box zaubern. Wenn Du Dich klanglich verbessern willst, nimm den Defekt als Anstoß, Dich vom vorhandenen Material zu trennen und etwas anderes anzuschaffen. Ansonsten kauf einfach ein identisches Austausch-Chassis.
 
Das mit der High end box is mir klar war auch nie der plan sondern einfach die Idee die teile etwas zu verbessern ohne ne menge auszugeben!!!
bin kein profi sondern mach das ganze nur Hobby mäßig deshalb hab ich auch net Unmengen an Geld dafür zur verfügung
Dachte man kann evtl. etwas hochwertigere treiber oder so z.b. einbauen damit die Leistung etwas steigt oder is das einfach komplett unmöglich?
 
Kann mir evtl. jemand sagen ob der Bausatz vom JL Sat12 von jobst Audio in die Gehäuse von meinen AX12 rein passen?
 
Da wirst du wohl selbst aktiv werden müssen. So, wie the flix in #2 schon beschrieben hat, dass die Weiche zu den verwendeten Chassis passen muss, so muss auch das Gehäusevolumen und die Dimensionierung des BR-Ports passen.
Die Maße deiner Box kannst du ja selbst nehmen, die Maße der Sat 12 findest du auf Jobstis Seite. Letzlich wirst du aber nur das Ergebniss hinbekommen, wie vom Entwickler geplant, wenn du dich auch bei der Gehäusegeometrie möglichst genau an den Plan hälst. Jobsti betont immer wieder, dass er seine Boxen ohne Überstand der Seitenwand über die Schallwand auslegt. Wie groß der Effekt eines Übestandes dann aber wirklich ist, müsste man mal ausprobieren.
 
Jobsti betont immer wieder, dass er seine Boxen ohne Überstand der Seitenwand über die Schallwand auslegt. Wie groß der Effekt eines Übestandes dann aber wirklich ist, müsste man mal ausprobieren.
Messtechnisch sieht man das, akustisch würde ich sagen ist es nicht wahr zu nehmen.
 
Tendenziell vermute ich das auch. Das dürfte aber Beugungseffekte an den Kanten verändern und so unter bestimmten Winkeln erkennbar sein. Auf der 0° Achse wohl kaum wahrnehmbar.

Wie groß der Effekt ist ... :gruebel:. Wie geschrieben, im Zweifelsfall einfach ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben