DAP Audio PL-07 für Gitarre besser als Shure SM58

J
jox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
19.08.04
Beiträge
193
Kekse
92
Ort
Röhrenbach
Wir werden demnächst mal in Eigenregie ein Demo aufnehmen bzw. haben auch schon mit den Aufnahmen begonnen! Bis jetzt mussten wir allerdings die Gitarren immer mit meinem Shure SM58 abnehmen und die Ergebnisse waren wenig berauschend. Auch wenn ich mir darüber im Klaren bin, dass wir mit Mikrophonen in dieser Preisklasse keine sensationellen Ergebnisse erzielen werden - denkt ihr, dass man mit dem DAP AUDIO PL 07 hörbar bessere Ergebnisse erzielen kann? (Weil es eben extra für die Amp-Abnahme gemacht ist, im Gegensatz zum SM58, sodass es z.B. besser mit dem größeren Schalldruck zurecht kommt etc.)
 
Eigenschaft
 
nein, schraubst du den korb vom sm58 ab, dann sollten die beiden mikros eigendlich nahezu identisch klingen
 
Ich zweifle daran dass das PL07 derart viel bessere Ergebnisse bringen wird. Habt ihr hinreichend mit der Mikropositionierung herumprobiert? Verschiedene Winkel und Abstände von Mikro zu Speaker machen WELTEN im Klangergebnis aus.

Was für weiteres Equipment setzt ihr denn bei der Aufnahme ein?
 
Viel wichtiger und hörbarer als der Unterschied zwischen einem SM58 bzw. SM57 bzw. DAP PL07 ist der Unterschied verschiedener Mikrofonpositionierungen. Investiert viel Zeit in die optimale Mikroposition!
 
Das Problem liegt wohl eher an der Positionierung des Mikros vor der Box, eventuell sind deine Verstärkereinstellungen auch nicht für die Abnahme geeignet (unabhängig davon, wie sie im Raum klingen).

Ich hab mal mein 58 mit und ohne Korb mit einem meiner 57er verglichen und der Unterschied war wirklich sehr gering. Dadurch entscheidet sich sicherlich nicht, ob es gut klingt oder nicht.
 
Okay, das hab ich mir schon gedacht! Mit der Mikro-Positionierung haben wir tatsächlich noch nicht viel herumexperimentiert, werde ich aber sicher noch machen! Wollte nur wissen, ob es über diesen einfachen Weg schon funktionert, das Ergebnis nachhaltig zu verbessern!
Danke für die Antworten!
 
nix da mikropositionierung, da halt ich persönlich nix von, mit winkeln un so n kram
Bei verstärkern mit topteil un box: bei der box einfach das mikro senkrecht auf den oberen linken lautsprecher richten. fertig;)
 
Du bist ja ein Profi.. Was man alles mit einer Micposition verhauen und retten kann, solltest du erst einmal probieren, bevor du klug redest...

Liebe Grüße :eek:
 
was spielt ihr denn für gitarren/amps/boxen?
was ist's für ein raum in dem ihr aufnehmt?
wie sind die amps eingestellt?
wie sind die gitarren tip top in schuss (oktavenrein, frische saiten, pickups eingestellt)?
klingt das alles bis dahin schon so wie's soll?

wer gute gitarrensounds haben will muss diese punkte erstmal abklären bevor er auch nur ein mikro in die nähe des speakers bringt.
 
Ist jemandem schon mal aufgefallen, wie alt dieser Thread ist?
 
Und? :)

Ich stehe auch kurz davor mir wieder ein SM57 ähnliches Mic zu holen, und da kommt mir so ein Thread gerade Recht. Und wenn es mir so geht, kann es anderen auch noch so gehen. Die Infos werden ja nicht falscher und bleiben ja.

Lg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben