Danny Kirwan, Ex-Fleetwood Mac verstorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
7.189
Kekse
108.916
Ort
Ostalb
Danny Kirwan, eigentlich Daniel David Kirwan, von 1968 bis 1972 Gitarrist und Sänger bei „Fleetwood Mac“, ist wie sein früherer Band-Kollege Mick Fleetwood auf der Facebook-Seite der Band mitteilte, am gestrigen Freitag, den 08.06.2018 mit 68 Jahren verstorben. Mick Fleetwood war es auch, der den 18-jährigen Danny Kirwan einst für seine Band verpflichtet hatte, die damals noch Teil des britischen Blues-Booms der Sechzigerjahre war. Mit seinem Kollegen Peter Green soll er sich nicht immer verstanden haben. Zum tragischen Teil ihrer Bandgeschichte gehört auch, dass Danny Kirwan ebenfalls Besucher einer Party mit Uschi Obermaier und Rainer Langhans gewesen sein soll, wonach Peter Green nach dem Konsum von LSD langjährige psychische Probleme bekam. Aufgrund von Alkohol- und psychischen Problemen wurde Danny Kirwan von Fleetwood Mac gefeuert. In den Siebzigerjahren veröffentlichte er noch einige Soloalben, war später einige Zeit sogar obdachlos und schaffte nie mehr die Rückkehr ins Rockbusiness. Gerüchte, die eine Reunion der Band verkündeteten, erwiesen sich als falsch. 1998 wurde er für seine Arbeit mit „Fleetwood Mac“ in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen, war aber bei der Aufnahmezeremonie nicht anwesend.


Danny Kirwan – Dust



Fleetwood Mac - Jigsaw Puzzle Blues



Nachruf im Rolling Stone auf Englisch
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
R.I.P., Danny... :(
 
Von allen Fleetwood Mac-Alben ist "Then Play On" mit dem Titel "Oh Well" eines meiner Lieblingsalben.
Die Phase als bei FM noch Blues und Rock das vorherrschende Genre war ist meine "Lieblingszeit".

R.I.P., Danny ... danke für die Musik ... und grüße :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möge er in Frieden ruhen. Gut ist es ihm ja nicht gegangen die ganzen letzten Jahre, nach dem (wenigen) was man so gelesen hat.

Meiner Meinung hat er die Musik von FM stärker mitgeprägt als es in den Medien rüberkommt; ich würde sogar behaupten dass er nicht ganz unbeteiligt daran war, dass Peter Green zu seinem Ruhm gekommen ist (der diesen aber Ja auch nicht weit gebracht hat)

(Wundert much ja schon etwas, wie wenige hier Posten- paar aber wiederum irgendwie ins Bild seines Lebenslaufs)

Scheiss Drogen (Alkohol explizit eingeschlossen). Wie viele sind uns viel zu früh verloren gegangen; was hätten Sie der Welt noch an toller Musik schenken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte den Kondolenz-Thread bis vor kurzem gar nicht. Und es gibt eine menge Musiker, die verstorben sind, denen ich gerne einen Nachruf geschrieben hätte.
Von dem Tod von Danny habe ich auch vor zwei Jahren erfahren. Da jetzt erst vor kurzem Peter Green verstorben ist, möchte ich mit dem Lied an den viel zu unterschätzten und in der Menge der Gitarrenhelden untergegangenen Danny Kirwan erinnern:

RIP

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben