Danelektro Longhorn

• Ersteller Defenderbass
  • Erstellt am
Defenderbass
Defenderbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.20
Kekse
1.020
Ich habe es endlich getan.

Mir einen Dano Longhorn in Blueburst zugelegt. Schon meine frühen Favoriten in den 70ern hattten ihn im Einsatz, von Golden Earring bis....

Muss sagen, das Teil ist echt geil. Hätte ich nicht gedacht das so ein shortscale soviel Spass macht und sich in der Band auch richtig druckvoll durchsetzt. Wenn man alte Fender und Fünfsaiter gewohnt ist, ist das geringe Gewicht ja ne echte Wohltat, beim Spielen, wie beim Transport.

Mal ein paar Anmerkungen. Habe das Teil bei einem grossen Versender bestellt. Mache ich sonst nie, denn ein instrument will ich erstmal in der "HAND HALTEN BEVOR ICH ZUSCHLAGE".

Doch ich war überrascht. Ausgepackt und alles soweit ok. Bundreinheit ist gegeben. Verarbeitung Lackmässig und Elektronik, ok. Oktavreinheit musste noch eingestellt werden.
Was mir aufviel, ist das die Brücke, die mit Drei Schrauben im Korpusgehalten wird, ca 5 mm über dem Korpus schwebte, dadurch klang der Bass etwas dumpf. Habe die Brücke ganz runtergedreht, bis sie fest auf dem Korpus auflag und dann die Böckchen entsprechen höhergelegt. Ergebniss ist eine sehr flache Saitenlage und das Sustain ist hörbar besser. Klingt jetzt in der Mittelstellung des Dreiweg Schalters richtig funky. Jetzt noch die Lipsticks etwas näher zur Saite und es ist sogar ein leichter Zerrsound bei kräftiger Spielweise möglich, geil.

Die originalen Saiten klingen ganz gut und haben ein gutes Feeling, leider weis ich nicht, welche Marke das ist. Evtl. Warwick´s, da die Bässe ja über die Firma vertieben werden ??

Kann mir jemand einen Replacement Tipp geben, oder weis, was da für Werks- Saiten drauf sind ?
Auf meinen anderen Bässen spiele ich seit Jahrzehnten Rotosounds, Esh Strings, oder auch die günstigen Framus, mit denen ich sehr gut zurecht komme.
Aber das sind ja alles Longscale Saiten.
Einstreuung hält sich auch in Grenzen, mit einem Satz: Nice to have you here Dano, in meiner Sammlung.

Eigenschaft

Endlich mal ein Bericht über den Longhorn :great:
Mir schwebt schon länger der hier vor.
Und seit Moulins Bericht über den Dano-Bass, will ich den dann bald mal haben