Danelectro Lipstick Pickup Gewinde defekt

• Ersteller j43zt12
  • Erstellt am
J
j43zt12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Kekse
0
Ein Gewinde der Aufhängung des hinteren Lipstick Pickups meiner Danelectro ´59 ist defekt. Die Edelstahlschraube findet keinen Halt mehr.

DSC_3549.JPG

Hat jemand eine Idee man dies wieder beheben kann?

Vielen Dank!

Eigenschaft

Hi,
du könntest versuchen obendrauf ne Mutter mit dem gleichen nicht defekten Gewinde mit Sekundenkleber aufzukleben...

Gruss,
Bernie

Du solltest einfach das Gewinde nachschneiden ( oder nachnschneiden lassen ) und eine neue - zum Gewinde passende - Schraube besorgen...

Ich denke um das Gewinde auf größeres Maß aufzubohren und neu zu schneiden ist das Material zu dünn.

Ich würde das vorhandene Gewinde stauchen damit die Originalschraube wieder Halt findet.

Weil das Blech ja dünn ist und es von der Dicke nicht reicht für eine ordentliche Gewindelänge, wurde in das Blech eine so genannte Düse gezogen und in diese das Gewinde geschnitten.

3 Möglichkeiten :

Düse abfeilen und eine Mutter mit passendem Innengewinde mit Sekundenkleber und 2 Komponentenkleber aufkleben.

oder

mit einem Wattestäbchen 2 Komponentenkleber ( von Patex oder anderen ) von innen in die Düse dünn auftragen, aufhärten lassen und mit dem Gewindebohrer das ausgedudelte Gewinde nachschneiden.

oder

du drückst die Düse von außen mit einer Kneifzange vooooorsichtig zusammen, lieber 1 mal wehr als zuviel, dann könnte die Schraube auch wieder packen.

Da hängt ja kein großes Gewicht an dem Gewinde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil das Blech ja dünn ist und es von der Dicke nicht reicht für eine ordentliche Gewindelänge, wurde in das Blech eine so genannte Düse gezogen und in diese das Gewinde geschnitten.

"Düse"??? Noch nie gehört.

Die Löcher werden bei solch dünnen Werkstoffen und Massenfertigung durch eine sogenannte Fließbohrung erzeugt. Hierbei entsteht dieser Grat, der hier als Düse bezeichnet wurde. (Eine Düse ist eine Vorrichtung durch die ein flüssiger oder Gasförmiger Stoff versprüht wird.)

Meist werden dann auch die Gewinde nicht geschnitten, sondern geformt. Beides sind spanlose Verfahren.

Mein oben empfohlener Reparaturtip ist auch spanlos und braucht nur einen einzelnen Hammerschlag.

du drückst die Düse von außen mit einer Kneifzange vooooorsichtig zusammen, lieber 1 mal wehr als zuviel, dann könnte die Schraube auch wieder packen.

Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge!
Ich habe diese Methode von JuppZupp99 angewendet. Es sieht momentan zumindest danach aus, als ob es dauerhaft halten kann. Das Material ist tatsächlich sehr weich.

"Düse"??? Noch nie gehört.

Die Löcher werden bei solch dünnen Werkstoffen und Massenfertigung durch eine sogenannte Fließbohrung erzeugt. Hierbei entsteht dieser Grat, der hier als Düse bezeichnet wurde. (Eine Düse ist eine Vorrichtung durch die ein flüssiger oder Gasförmiger Stoff versprüht wird.)

Sorry, aber genau so wurde das, als ich es auch gelernt habe, anfang der 70er Jahre noch genannt !

upload_2019-3-24_11-30-12.png

@j43zt12 ,

schön wenn es nit dem zusammendrücken auch funktioniert hat.

Gruß Michael

Halb so wild - im Handwerk gibt es ja oft regional unterschiedliche Begriffe, sogar innerhalb des Ruhrgebiets.

Dein Tip "zusammendrücken mit der Kneifzange" ist technisch auch in etwa das was ich oben mit "stauchen" meinte und es hat ja funktioniert und das ist schön.

Sorry, aber genau so wurde das, als ich es auch gelernt habe, anfang der 70er Jahre noch genannt !

Ich komme aus Norddeutschland und habe das auch als "Düsenziehen" gelernt.. und wenn das Gewinde, bei so einer Düse mal "einen an der Waffel" hat(te) gab es was mit dem Hammer auf selbige und das Gewinde konnte wieder nach geschnitten werden... u. U. musste das Loch vorher auf Maß gebracht werden ... (Gewindemaß x 0,8)...