Dance Music im Gitarrenforum ?

• Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
hi,

ich weiß dass sich hier wahrscheinlich eher Leute aus den Bereichen Metal, Blues oder Jazz tummeln ... ich traue mich trotzdem mal etwas eher Gitarren-untypisches als Hörprobe zu posten.

Sind ja jeweils auch Gitarrenspuren dabei ;-)

Eingespielt wurde die Gitarre mit einer Charvel San Dimas pro Mod. Die Gitarrenspuren sind jetzt nicht gerade das was man vom Sound total charakteristisch nennen würde ... ist eben in die externe Soundkarte und von da in Amplitube gespielt worden, und dort wurde vermutlich irgendein Fender Amp genutzt.

Einmal voll billig auf die Mütze :)

https://soundcloud.com/inner-city-funky-bunch/inner-city-funky-bunch-baby-luv

Einmal halb billig auf die Mütze

https://soundcloud.com/inner-city-funky-bunch/inner-city-funky-bunch-starlight

*edit - by C_Lenny: Auf Wunsch des Users gelöscht"

Eigenschaft

Grund: siehe Edit (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Baby Luv finde ich passt die Bass-Spur nicht zur Gitarre, also dieser langweilige, ungroovige Offbeat-Bass.

Starlight versucht mir zu sehr krampfhaft nach Daft Punk zu klingen.

Der Let's Dance Remix gefällt mir überhaupt nicht, der fette Bass-Sound passt überhaupt nicht zum Rest, die Drums sind total drucklos, der Mix höhenarm, usw..

Bei Baby Luv finde ich passt die Bass-Spur nicht zur Gitarre, also dieser langweilige, ungroovige Offbeat-Bass.
So isser halt, der Dance Bass ;-) Ímmer gerne genommen und immer der gleiche :) Du meinst bei den Gitarren, dass der Bass vom Style nicht dazu passt ? Tonal ist es eigentlich korrekt

Starlight versucht mir zu sehr krampfhaft nach Daft Punk zu klingen.
Wenn dir dabei Daft Punk in den Sinn kommt, dann finde ich das per se gar nicht schlecht. Ich denke sobald du eine Discobassline und ein paar Funkgitarren nimmst, dann klingt es zwangsläufig irgendwie nach Daftpunk

Der Let's Dance Remix gefällt mir überhaupt nicht, der fette Bass-Sound passt überhaupt nicht zum Rest, die Drums sind total drucklos, der Mix höhenarm, usw..

Das kann sein - ist auf einem Uralt Laptop mit einem Kern und 2GB Ram gemacht ... da wird es irgendwann knapp mit Kompressor, EQ etc. Entweder wenig Spuren und ein paar Plug Ins oder mehr Spuren und kaum Plug Ins. Da dort einige Spuren verbraten sind, wird es eben irgendwann dünn ...

Ja, der groovt halt nicht.

klar, ein "richtig gespielter" Bass - wie z.B. bei dem Starlight Song - läuft eben schon mal anders als ein Oktavbass aus dem Synth.
Da sind es dann eben mehr die Drums die den Groove machen, und der Bass sitzt "nur obendrauf".

Ich würde gerne immer einen gespielten Bass nehmen, aber Bernart Edwards von Chic ist nun leider tot ( was echt jammerschade ist, weil ich ihn für einen der coolsten Bassisten ever halte ) und der Kollege der manchmal den Bass einspielt, hat nicht immer Zeit

Mit echt gespielt oder einprogrammiert hat das doch nichts zu tun.

@Kluson :

Sorry, aber mir ist nicht so recht schlüssig (hab' ich was überlesen?), ob es sich hier in Gänze um ein "Produkt" Deines eigenen Wirkens handelt, oder ob Du nur aus welchen Gründen auch immer den Fokus auf ein "Fremdwerk" richten möchtest. Wenn Letzteres zuträfe, müßte ich den Thread "aus dem Rennen" nehmen, denn (Zitat aus dem Header des SuFo):
In diesem Forum könnt ihr eure Kompositionen, eure Solis oder Grooves der Community vorstellen!

Wir möchten hier nämlich im Sinne der "schaffenden und um Feedback für ihre Bemühungen bittenden User" eine Verwässerung des SuFo durch Flutens mit nicht eigenen Werken verhindern!! Daher bitte ich zeitnah um etwas nachvollziehbarere Informationen bzgl. Deiner "Aktien" an den vorgestellten "Hörproben" :).

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Kluson :

Sorry, aber mir ist nicht so recht schlüssig (hab' ich was überlesen?), ob es sich hier in Gänze um ein "Produkt" Deines eigenen Wirkens handelt, oder ob Du nur aus welchen Gründen auch immer den Fokus auf ein "Fremdwerk" richten möchtest. Wenn Letzteres zuträfe, müßte ich den Thread "aus dem Rennen" nehmen, denn (Zitat aus dem Header des SuFo):

Wir möchten hier nämlich im Sinne der "schaffenden und um Feedback für ihre Bemühungen bittenden User" eine Verwässerung des SuFo durch Flutens mit nicht eigenen Werken verhindern!! Daher bitte ich zeitnah um etwas nachvollziehbarere Informationen bzgl. Deiner "Aktien" an den vorgestellten "Hörproben" :).

LG Lenny (für die Moderation)

Hallo,

sind allesamt Werke meinerseits, die Gitarre ist von mir gespielt, nur der Bass eines Tracks ist von einem Bekannten eingespielt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit echt gespielt oder einprogrammiert hat das doch nichts zu tun.

ich persönlich finde einen "echt gespielten" Bass - vorausgesetzt er ist gut gespielt - fast immer cooler als einen Squenzerbass. Wobei es da natürlich auch auf das Genre ankommt.
So ein Oktavbass ist nun aber im Bereich Dance ein gerne genommenes Stilmittel und nicht unüblich.

Einen Oktavbass kann man natürlich auch "in Echt" einspielen - und dabei hat man dann eben auch Akzente, Verzierungen, Fills etc. die sich per Programmierung nicht so gut einfangen lassen

Wir möchten hier nämlich im Sinne der "schaffenden und um Feedback für ihre Bemühungen bittenden User" eine Verwässerung des SuFo durch Flutens mit nicht eigenen Werken verhindern!!

sind allesamt Werke meinerseits, die Gitarre ist von mir gespielt, nur der Bass eines Tracks ist von einem Bekannten eingespielt

Alles klar :) ! LG lenny

Hmmm - vielleicht mißversteht Ihr Euch oder ich vertue mich da, aber der erste Titel erinnerte mich sofort hier dran:

Und der dritte ist ein David Bowie-Cover (was auch dem Titel entspricht) und beim zweiten weiß ich´s nicht ...

Eigenes Werk, Cover, freie Bearbeitung?

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Dann ist es an mir: Alles klar zu sagen...

Grund: Edit zwecks Kommentar an User
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Also natürlich ist es ein Bowie Cover, wenn das aber Probleme bereitet, dann nehme ich den Link gerne raus.

Bzw. - würdet ihr ihn dann rausnehmen, ich kann keine Bearbeitung mehr vornehmen ....