Dan Den, NG La Banda, Los Van Van, Irakere ... wie funktioniert diese Musik?

  • Ersteller Latimbaloca
  • Erstellt am
L
Latimbaloca
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.12
Registriert
21.11.12
Beiträge
2
Kekse
0
Gibt es hier noch andere, die auch fast nen Herzinfarkt vor Begeisterung kriegen, wenn sie diese Bass- und Pianoläufe, Percussionsoli, fetten Bläsersätze und Coros hören und die auch so wie ich, viel zu wenig Ahnung von dieser Musik haben?
Ich würde gerne mehr durchblicken, was in der Musik passiert und warum das so klingt, wie es klingt. (Habe schon gemerkt, je mehr ich darüber weiß und raushören kann, desto mehr Spaß macht mir die Musik). Ich (w, 39, wohne in Berlin) würde mich sehr gerne mit Gleichgesinnten treffen, die Lust haben, schöne Timba, Salsa Cubana oder alte New-York-Stücke zu hören und so nach und nach einzelne Strukturen rauszuhören. Ich bin selbst kein Musiker (oder jedenfalls soo am Anfang, dass es noch nicht zählt.) d.h. für Experten wird das, was ich vorhabe wahrscheinlich uninteressant sein, ich dachte da eher an Salsa-Enthusiasten aber Musikanfänger.
Gibt es Euch? Bitte melden!! :)
 
Eigenschaft
 
Hola y bienvenidos en el foro mas mejor de musicos y otros! Jrr, Jrr..

Kann zwar leider nicht mal eben nach Berlin kommen, aber mich hier ein wenig einbringen.
Gut, daß Du Dir Zeit genommen hast, das richtige Unterforum für Dich zu wählen.

Ich spiele neben Schlagzeug auch noch ein wenig Percussion und habe mal einigen Salsa-Tänzern die Grundryhtmen auf Percussion-Instrumenten beigebracht. Vom Rhythmischen betrachtet ist Salsa, y especial TIMBA Salsa, mit die Köngisklasse.
Der Witz entsteht dadurch, daß viele Percussioninstrumente unterschiedliche Ryhtmen und Betonungen spielen und dadurch die sogenannte Polyrhythmik entsteht. Der Bass / Kontra-Bass spielt viel auf den Off-Beats, also den Schlägen dazwischen, was auch treibende Wirkung hat.

Warst Du mal auf einem Los-Van-Van-Konzert? Dann zähle mal die Anzahl der Musiker, die nur für Percussion zuständig sind :D
G
 
Mh... soweit ich weiß hat ja der Salsa 8 Beats mit den Betonungen auf der 2, 3, 5, 6-und, 7 und der 8. Mehr weiß ich aber auch nicht. Vielleicht weiß ja einer ob es da eine "goldene" Skala gibt. Ich bin mal auf die Phrygische gestoßen, bin mir aber da noch nicht so sicher.

Bin da gerade auch etwas neugierig den Salsa etwas zu verstehen.
 
Du meinst mit "8 Beats" 8 4tel Schläge, oder?

Aufgemerkt:
Das sind immer (zumindest bei 4/4-tel Rhythmen) 2 Takte im 4/4-Takt, die ein Clave-Pattern ergeben.

Und die Clave geht auch mal anders:
Wir haben 2-3 Clave und 3-2 Clave, dann wird noch unterschieden zwischen der Son- und der Rumba-Clave jeweils in der 2-3-Form bzw. in der 3-2 Form).
 
... keine ahnung ob der thread noch aktuell ist, aber trotzdem:
ich bin selber timba-salsa-pianist und mit vielen kubanischen bands ziemlich viel unterwegs und habe von daher das glück gehabt relativ tief in die musik - insbesondere die kubanische - einsteigen zu können. aber wie bei so vielem auch hier gilt: je mehr man darüber weiß desto mehr stellt man fest wie viel man noch lernen muss. ;-(
was die perkussion angeht ist es bei kubanischen bands oft so, dass jede band ihren eigenen stempel entwickelt hat und teils sogar jedes stück seine eigene "mecanica" (mechanik // pattern) hat. oft spielt die conga einen rhythmus, das guiro-pattern stammt aus einem ganz anderen genre ... und der schlagzeuger semmelt eine eigene songo-variante drüber etc.

was auf jeden fall beachtet werden muss ist dass die kubanische musik ein großes "regelwerk" ist; ich finde es immer wieder erstaunlich wenn ich mit musikern spiele, die sich vorher nie gesehen haben und aber z.b. der bassist alle kicks etc. mit den timbales zusammen spielt. --- kleiner hinweis: achte mal auf den bass und die percussion (insbesondere timbales und drums) !! da wirst du sehen dass die sozusagen verheiratet sind während in der bomba (nicht der puertorikanische rhythmus sondern der teil in der timba - meist so in der gegend des 2. mambo - in der der bass aufhört zu spielen, irgendwelche effekte macht oder mit der perkussion gemeinsame breaks spielt)

uffff, ich könnte hier stunden zu dem thema schreiben, würde dir/euch aber vielmehr empfehlen, mal den ein oder anderen band von kevin moores reihe über die kubanische musik und die timba zu bestellen. seeeeehr ausführlich und gut beschrieben. inwiefern das für nicht-musiker interessant und verständlich ist kann ich nicht beantworten.
hier mal einen link:
http://www.timba.com/user_pages/books

der typ hat mittlerweile etliche bücher über die musik geschrieben, finde aber keinen link wo alle auftauchen. man muss einfach etwas stöbern. es gibt einen guten und ausführlichen band über die clave, einige (ich glaube 3) über die perc/drums, einige zum bass... und viiiiile über timba-piano, dazu welche über den tanz ... etc.

viel erfolg und spaß bei der recherche!!
 
Hallo,

wie schön, ich dachte nach den ersten Tagen, dass hier keine Antworten kommen. Entschuldigung, dass ich Eure Antworten nun so lange nicht mitgekriegt habe. Echt schade, dass niemand von Euch in Berlin sitzt :-(.

Jatzemann, die Bücher von Kevin Moore machen klingen echt spannend. Der Typ war mir natürlich von Timba.com ein Begriff, aber mir war nicht aufgefallen, dass er auch so super Bücher geschrieben hat. Leider ist z.B. das Buch zum Ensemblespiel wohl nur für fortgeschrittene Musiker geeignet. Na ja, irgendwann werde ich das auch sein, in ein paar Jahren ;-). Aber im Moment ist das nochn bisschen hoch für mich.

Spielst Du auch mal in Berlin? Mit was für Bands spielst Du denn??

Leider finde ich anscheinend niemanden, der Lust auf so ne Timbagruppe hat. Habe die Suche auch auf ein paar Kleinanzeigenseiten gepostet, aber bisher 0,0 Resonanz. Ist wohl doch ein bisschen zu speziell. Na ja, einen Versuch wars wert.

Lieben Gruß aus Berlin an die übrigen Timbafreaks
Latimbaloca
 
Naja, mit der Musikersuche ist es, meiner Erfahrung nach, nie sehr leicht. Am besten ist es immer wenn man die Leute so kennen lernt und direkt drauf anspricht. Mit Internetanzeigen hatte ich bisher so gut wie keinen Erfolg.
 
gibt´s doch gar nicht... hatte gerade eine lange mail verfasst... und die ist nun futsch! ;-(

aaaalso noch mal in kürze: ich spiele selber nur seeehr selten in berlin weil dort die gagen soooo dermaßen schlecht sind dass in der regel noch nicht mal meine anreise aus köln bezahlt werden könnte. allerdings spiele ich mit einigen kubanischen musikern aus köln, dann aber viel in dänemark weil da die agentur sitzt.
was spielst du denn? unter umständen könnte ich dir dort einen guten lehrer vermitteln.

die bücher von kevin sind spitze!! er hat unfassbar vieeeeele volumes herausgebracht und täglich werden es mehr. einige sind wirklich sehr speziell, andere aber durchaus übergreifender. z.b. volume 5 der piano-reihe ist nur indirekt ausschließlich für pianisten sondern beschreibt sehr ausführlich die funktionsweise und struktur der musik.
dann gibt´s einen band über die clave mit dem ich an deiner stelle vielleicht beginnen würde?!
das volume "beyond salsa ensemble" ist zum großen teil notiert, sprich deutlich weniger erklärungen als man vielleicht vermutet.
schreib ihm doch mal ´ne mail und frag ihn welche bände sich für deine situation am besten eignen. in der regel antwortet er binnen weniger stunden. ;-)
vielleicht gibt er dir auch einen sonderrabatt wenn du mehrere bücher bestellst.

ansonsten der tipp: such mal auf timba.com ... oder warte ich schick dir eben einen link:
http://www.timba.com/artist_pages/different-types-of-bloques
... also was ich sagen will = dort gibt es - leider sehr versteckt, denn was ich dir eigentlich schicken wollte habe ich schon nicht mehr gefunden - einige albumbesprechungen und genaue erklärungen. teils hat er ganze alben mit über 70 hörbeispielen analysiert, und das wirklich sehr sehr gut!! ich glaube die verbergen sich hinter jeder band und dann in der rubrik "study"

also, viel erfolg und wenn du fragen hast melde dich ruhig! ... und falls du auch pianist bist: ich arbeite gerade an einer eigenen veröffentlichung ;-)


ahhhh. so ... hab´s doch noch gefunden, sogar auf deutsch:
http://www.timba.com/artist_pages/228

solche infos findest du überall auf der seite!! wusste ich bis vor kurzem aber auch nicht... auch zu dan den und konsorten gibt´s was; allerdings hier noch ein paar andere hörtipps:
havana de primera
timbalive
manolito y su trabuco
elito revé y su charangón
pupy y los que son son
calle real (aus schweden, aber tierisch geil)
adalberto alvarez (viel son-lastiger aber einer meiner favoriten)
la timba loca (bzw. nun "la clave secreta" denn sie haben den namen geändert; saugeile band völlig ohne kubaner aus NY... auf youtube gibt´s einiges an videos)
manolín el médico de la salsa
pachito alonso
etc etc. ...
viel spaß beim durchhören!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben