Daisy-Chain auf Pedalboard durch Multinetzteil ersetzen (12 Pedale) - aber welches?

  • Ersteller marcels87
  • Erstellt am
M
marcels87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Registriert
27.03.08
Beiträge
170
Kekse
20
Ort
Pulheim bei Köln
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Power Supply für mein Board. Ich habe 12 Pedale und habe keine Lust mehr auf Daisy Chains. Meine bisherige Auswahl:
MXR ISo Brick 10
Palmer PWT 12 Mk2
Truetone 1Spot CS 12
Harley Benton Iso 12 Pro

Die sind alle gut bewertet, was mich stört ist, dass sie keine Kaltgerätestecker sondern die kleinen fummeligen Netzkabel verwenden. Sind Kaltgerätestecker überbewertet? Wenn ihr Erfahrungen mit den genannten Netzteilen habt wäre ich für jeden Ratschlag dankbar.
Beim Iso Brick 10 würde ich 3 Verzerrer Daisy Chainen.
Beste Grüße,
Marcel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab selber das kleinere Harley Benton Powerplant Iso-2 sowie die StompControl und bin damit absolut zufrieden als Powersupply. Netzkabel könnte auf Dauer natürlich leider kurzlebiger ausfallen, da es doch recht dünn ist, aber der Stecker an sich sollte nicht das Problem sein denk ich.
 
Kann dir das von Palmer empfehlen. Hat bisher immer genug Saft auf allen Ausgängen, galvanische Trennung funktioniert und mit dem Netzteil hatte ich trotz live und Proberaumeinsatz in den letzten 3 Jahren noch keine Probleme.
 
Das Truetone C12 hat einen Kaltgerätestecker;)

Ich habe „nur“ das C6 und bin sehr zufrieden. Also... so zufrieden, wie man mit einem Netzteil halt sein kann. Man merkt nicht, dass es da ist, weil nichts pfeift, rauscht oder dröhnt.

Ich hab so einige Varianten der Stromversorgung durch und dabei hat sich Daisy Chain oft als Ursache für Problem herausgestellt. Muss natürlich nicht immer der Fall sein, aber wenn du schon Geld in die Hand nimmst, dann kauf doch gleich ein Netzteil, das ausreichend (isolierte) Ausgänge hat. Und vielleicht auch noch mA pro Ausgang im Auge behalten.
 
Ich würde von deiner Auswahl auch definitiv zum Truetone raten! Kaltgerätestecker und von dem hast du einfach am meisten!

Und Kaltgerätestecker sind nicht überbewertet, weil sie deutlich robuster sind, was mechanische Belastungen angeht.
 
Erstmal danke für die Antworten. Das Truetone hat 2 18V-Ausgänge, das heisst, dass mir nur für 10 Pedale 9V-Ausgänge zur Verfügung stehen. Oder kann man den 18V Ausgang mit einem Y-Kabel splitten? Ich denke nicht, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass es Converter von Truetone gibt. Damit ist meine Auswahl auf das Truetone und das Palmer geschrumpft.
 
Du meinst die 18 to 9V Converter? Das klappt.
Was du nicht machen solltest, ist ein Y-Kabel mit dem einen Ende am Ausgang des Netzteils anschließen und die beiden anderen Enden mit je einem Effekt versehen.

Du könntest dir aber auch einfach 2 18V Pedale kaufen:ugly:
 
18V Pedale sind natürlich immer eine Möglichkeit.:D Aber dann müsste ich ja doch wieder Daisy Chains verwenden.:eek:
 
Cioks gecheckt? Haben auch gute 2er Kabel etc um an einen Ausgang mal 2 Pedale zu hängen..

Der schizo arbeitet bei mir unter meinem Board, aber ich hab auch weniger Pedale ;)
 
Ich habe den HB Iso 12 Pro und bin damit super zufrieden. Spiele allerdings nur zuhause und komme auch ohne Kaltgerätestecker aus. Es passt sogar gut unter meinem kleinen Board.

IMG_0270.jpeg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben