Dito, schön und gut.
Beim ersten Hören:
Der Cleangesang darf etwas sehr viel mehr raus stechen oder die anderen Instrumente etwas zurück mixen, somit kämen die darauffolgende Part besser rüber. Das einzige was mich wirklich stört sind die Growls, die zu oft einfach die gleiche Melodie wie die Gitarre runter gurgeln. Kommt dann etwas langweilig.
Teilweise zu viel Becken.
Wo bleibt das Ende?
Beim zweiten Hören:
Ab ca 6min find ich den Part deplatziert, bzw. schon ein anderer Song. Ich würde den ersten ruhigen Part an die Stelle des zweiten setzen, da nach 1:14 mir das zu schnell geht mit dem ersten ruhigen Part.
Ab 3min klingt mir das zu sehr hingeklatscht. Da passt das Songwriting nicht.
Der Übergang des zweiten ruhigen Parts zur Distortiongitarre finde ich gelungen. Evtl den ersten ruhigen Part einfach streichen, nach der ganzen Überlegung.
Der Part von 9:02-9:26 komplett streichen, find ich sinnlos, da kommt die Rhythmusgitarre fetter von 9:27-10:06.
Das Ende wäre mir zu langatmig, da man wirklich darauf wartet, wann der Song endlich endet. Das ist in den meisten Fällen kein gutes Zeichen. 9-10min sind immer noch ne Ansage!
Manchmal sollte man sich trauen einfach Sachen zu streichen, die man in anderen Songs auch gut platzieren kann, bzw. einen anderen Song draus machen könnte. Ich frage mich immer "Hilft der Part dem Song?" "Was ist der Part?" "Refrain?". "Will ich einen Refrain oder will ich ne Geschichte erzählen."
Ich komme von der Opethecke(auch Tool und Meshuggah) und mir sind Lieder von 10 min kein Unding, aber es muss eben stimmig sein. Für mich ist hier viel zu viel verarbeitet worden. Es gibt keine Melodie, bis auf den zweiten ruhigen Part, der mir jetzt im Kopf rumschwebt. Das heißt nicht das sie schlecht sind, sondern einfach zu viel Input dem Hörer dargeboten wird, selbst für einen Musiker. Man muss sich fragen macht man Mucke für Mucker oder mit Zucker. Es muss nicht gleich cheesy wirken, aber weniger ist einfach mehr, selbst bei Prog.
Mein erster Song für das momentane Musikprojekt ist mit 10 min so lang geworden, weil ich alles so gut wie möglich machen wollte, so viel in die Musik reinstecken, dass man erst mal denkt "Wow". Aber das erschlägt einen, das musste ich selbst feststellen. Und unsere Songs dauern so 7 min im Mittel. Ist aber total anders und ist ein rhythmisches Ding und macht nicht viel auf Melodie, bzw. sind diese catchy.
Mir gefällt deine Musik total! Weiter so!