Dämpfungsring für Bassdrum

  • Ersteller drummerchris
  • Erstellt am
drummerchris
drummerchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.19
Registriert
23.01.09
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo,
bei meiner Bassdrum habe ich am Schlag- und Resonanzfell einen Ring aus Plastik an der Innenseite. Wenn ich auf das Pedal trete, scheppert dieser Ring am Fell. Um dieses Scheppern loszuwerden, brauche ich etwas, das ich in diesen Ring einlegen kann. Ich dachte dabei an so einen Dämpfungsring in der Größe 22", aber das gibt es nicht. Weiß einer von euch, wo man so etwas kaufen kann oder wie man das Problem anders lösen könnte?

Ein anderes Anliegen: ich wollte ein Loch in meine Bassdrum machen und bin mir nicht sicher, ob ich dafür anschließend einen Lochverstärker brauche und wo ich so einen kaufen kann, weil solche habe ich leider auch nicht gefunden.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Was ist das denn für ein Fell?

Also beim Aquarian Superkick gibts sowas (da is der Ring weiß), aber der scheppert nicht, denn das Fell hab ich auch momentan drauf ;)
Beim Evans EMAD gibts solche Ringe auch, allerdings sind die außen, anthrazit/schwarz und sehr dick, damit man einen Schaumstoffring dazwischenpacken kann, der mitgeliefert wird und für Dämpfung sorgt.

So große Dämpfringe gibt es meines Wissens nicht, zumal bei Bassdrums meistens Decken/Kissen benutzt werden. :)
Allerdings kannst du vielleicht versuchen, dieses dubiose Teil mit nem Teppichmesser zu entfernen?

Für die Löcher gibts schon Ringe, sogar sehr günstig: https://www.thomann.de/de/millenium_05_bass_frontfellring_chrom.htm ...allerdings musst du dann ziemlich genau ein 5" Loch hinbekommen.
 
Es ist das Standartfell vom Pearl Vision VBX-925. Ich könnte es durchaus wegschneiden, nur kommt man den Rändern schlecht ran und es würde etwas vom Ring übrig bleiben. Wenn ich Pech habe, scheppert es dann immer noch.

Kann ich mir bedenkenlos einen Ring von Millenium kaufen? Habe nämlich schon meine negativen Erfahrungen mit Millenium gemacht.
 
Bist du sicher, dass dieser Ring die Ursache des Schepperns ist?
Sowas ist mir nämlich ehrlichgesagt noch nie zu Ohren gekommen.

Die Ringe denk ich werden nicht so schlecht sein, ist ja eigtl. nur ein Stück Plastik ohne klangliche oder mechanische Aufgaben.

Es gibt aber auch (ein bisschen teurer) Markenprodukte: http://www.musik-service.de/bass-drum-os-4-verstaerkungsring-prx395760939de.aspx
 
Ich bin mir überhaupt nicht sicher. Obwohl ich gerade das Resonanzfell heruntergenommen und diesen Ring mit Küchenrollenpapier ausgestopft habe, scheppert es immer noch!

Ich habe einen neuen Verdacht: Könnte das Geräusch eventuell von den Spannböckchen kommen?

Edit:
Habe diesen Dämpfungsring und die Spannböckchen fest- und zugeklebt, aber es scheppert immer noch. Woher kommt das bloß..

Edit2:
Als letzte mögliche Ursache habe ich das Fußpedal von der Bassdrum genommen und anschließed war das Scheppern weg. Entweder das liegt am Fußpedal oder daran, dass die Bassdrum nun auf dem Boden anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann untersuch doch mal die Fußmaschine auf lockere Teile :)
War sie evtl. nicht fest genug am Spannreifen festgeschraubt?
 
Das Pedal ist wieder anmontiert und nun funktioniert alles einwandfrei. Ich denke es lag daran, dass mein Pedal nicht ganz mittig am Spannreifen war und dadurch die Halterung auf der einen Seite zwar fest, auf der anderen aber noch locker war und beim Treten des Pedals durch die auftretenden Schwingungen am Holz und dem Spannreifen das lose Teil vibrierte.

Oder es war einfach nicht fest genug am Spannreifen festgeschraubt. :p

Danke für die Hilfe FonsäÄ!
Hätte am ersten Mai nicht mit einer Antwort gerechnet. ;)
 
hoffentlich hat sich dein spannreifen nicht verzogen... gerade bei holzspannreifen geht das schneller als du denkst...
 
Du hast ja, falls ich das richtig heraus gelesen hab die "abwerk" Pearl Felle drauf.^^ Da sind die Dampfungsringe auf der Innenseite ja "standart" hab die Felle zurzeit auch drauf. Die klingen ein bisl schäppernd, da die einfach viel dünner als normale Felle sind. Hinzu kommt noch dass wenn du die BD nich mit ner Decke o.ä. gedämmt hast is das Schäppern noch penetranter wirkt. Was dennoch sein könnte is, dass das Fell evtl. nich ganz faltenfrei gestimmt ist? Ich hab das Fell bei mir Faltenfrei gespannt weiter nich also ziemlich tief. Mit ner Decke gedämmt und es hört sich einfach nur "Fett" an, man hört die "Attack" ziemlich krass, also mir gefällts. :D
 
Hi Gunnarsen, nein der Spannreifen ist nicht verzogen. Wie soll er denn auch, das Pedal war ja nur etwas krumm/lose dran.

Uhm diebo, das Problem habe ich schon gelöst, es lag am Pedal. Aber du hast recht, die Bassdrum macht wirklich einen geilen Bums. Mein Lehrer ist auch ganz begeistert davon. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben