Dämpfungsmaterial in Gitarrenboxen - Was hat das für einen Sinn?

• Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
6.999
Hallo Zusammen,

da ich gerade meine Diezel Box zerlege um nach Möglichen Ursachen für mein Problem zu suchen (siehe Link) ist mir aufgefallen, dass diese Box keine Dämpfung an der Rückwand hat. Es handelt sich um eine 4x12 Frontloaded mit V30!!!

Was für einen Sinn hat eine Dämpfung bei Gitarrenboxen?

Die Framus 2x12 von unserem 2. Gitarristen hat beispielsweise so weiße Dämpfungswolle an der Rückwand. Meine Alte ENGL V30 4x12er hatte sogar diesen teuren Akustik-Schaumstoff auf der Rückwand aufgeklebt.

Ist das ein zusätzliches Qualitätsmerkmal? Oder wie darf man das sehen...

Gruß

https://www.musiker-board.de/modifi...rzerren-nur-im-stereobetrieb.html#post5401116

Eigenschaft

Imho macht der Akustikdämmstoff den Sound neutraler (die Gehäusekonstruktion "färbt" also nicht so sehr. Der Eigenklang der Box wird reduziert) und verhindert stehende Wellen im Gehäuseinneren.

Schlagt mich, wenn ich völlig daneben liege.:D

Imho macht der Akustikdämmstoff den Sound neutraler (die Gehäusekonstruktion "färbt" also nicht so sehr. Der Eigenklang der Box wird reduziert) und verhindert stehende Wellen im Gehäuseinneren.

Schlagt mich, wenn ich völlig daneben liege.:D

Ne klingt doch logisch. Man hört dann halt viel mehr den Speaker als die Box (ist jetzt etwas schwammig formuliert). Durch den Akustik-Dämmstoff werden die Schallwellen von und zum Boxengehäuse gedämpft. Dadurch nimmt das weniger Einfluss auf den Gesamtsound.

Also kann man nicht davon sprechen, dass eine Dämmung besser ist als keine...?!

Wenn die Dämmung den Charakter aus der Box nimmt dann klingt das für mich eher schlecht.

Ich hatte auch mal über Dämmstoff nachgedacht und irgendwo hier einen Thread gefunden wo es um die Dämmung geht. Man kann damit angeblich einer normal Box den Klang einer oversized geben. Die Begründung war kurz gesagt: Durch die Wolle werden die Schallwellen gestreut und haben einen längeren Weg bis sie schlussendlich reflektiert werden. Dadurch soll die Box größer klingen. :gruebel:

Naja, meine Hand leg ich dafür nicht ins Feuer.

René2097;5414159 schrieb:
Durch die Wolle werden die Schallwellen gestreut und haben einen längeren Weg bis sie schlussendlich reflektiert werden. Dadurch soll die Box größer klingen. :gruebel:

Das wäre ja was^^ Wenn Dämmwolle die Schallwellen auch noch streuen würde :D

Nein die schlucken sie nur und haben den Sinn die Energie der Welle zu absorbieren, also die Amplitude der Schwingung zu verkleinern. Streuen (das heißt ja hart und möglichst unverändert in eine andere Richtung reflektieren) tut ein Diffusor.

EDITH:

Der Akustik-Schaumstoff an der Rückwand soll verhindern, dass die Rückwand mit der Front anfängt zu schwingen. Dadurch würde es Nebengeräusche geben und ausserdem würden sich Schallwellen bestimmter Frequenzen gegenseitig auslöschen.--->klingt kacke^^

EDITH die 2te:

Hab grad in den anderen Thread reingeschaut (nur den Anfangspost gelesen, also nicht hauen falls das schon gefallen ist): Wenn du nur eine Hälfte der Box benutzt könnte es im Boxeninneren zu anderem Schwingverhalten kommen als wenn du alle 4 Speaker benutzt. Es ist jetzt ein bisschen Glaskugelphyisik, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich die Schallwellen gegenseitig beeinflussen und so mehr Oberwellen enstehen (das ist dann die Verzerrung). In dem Fall würde eine gute Lage Dämmstoff tatsächlich Sinn machen. Hast du bei Peter Diezel schonmal nachgefragt ob er das Problem kennt? (wenn ja warum hat ers nicht gelöst :D )

Also kann man nicht davon sprechen, dass eine Dämmung besser ist als keine...?!

Nein, reine Geschmackssache.
In Gitarrenboxen ist Dämmung eher selten und wenn nur wegen bedenklicher Eigenresonanzen nützlich.
Schließlich hat eine Gitarrenbox durch ihre Charakteristik einen nicht unwesentlichen Anteil am Gesamtklang des Setups.

Bei Bassboxen/Basscombos ist Dämmung eigentlich normal. Da ist aber auch mehr Neutralität gefragt und die tiefen Frequenzen würden sich wohl herrlich aufschaukeln, bis der Kasten die Grätsche macht.

Man kann damit angeblich einer normal Box den Klang einer oversized geben. Die Begründung war kurz gesagt: Durch die Wolle werden die Schallwellen gestreut und haben einen längeren Weg bis sie schlussendlich reflektiert werden. Dadurch soll die Box größer klingen.

Richtig, das macht man normal bei kleinen Boxen (z.b. im Hifi Bereich), funktioniert sicher bei großen auch.
Allerdings wird da die gesammte Box mit der Wolle ausgefüllt.
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, was bringt es nur die Rückwand mit 3cm Noppenschaum zu verkleiden, wie z.b. bei Engl....

Stehende Wellen werden auch gedämpft, aber das wäre einfacher zu beheben, indem man die Wände schräg und nicht parallel macht.

Aber das spielt sich alles nur im oberen(!) Frequenzbereich ab. Für Bass und Mittenbereich ist so ein Noppenschaum oder die Wolle kein Hinderniss....?

Hab grad in den anderen Thread reingeschaut (nur den Anfangspost gelesen, also nicht hauen falls das schon gefallen ist): Wenn du nur eine Hälfte der Box benutzt könnte es im Boxeninneren zu anderem Schwingverhalten kommen als wenn du alle 4 Speaker benutzt. Es ist jetzt ein bisschen Glaskugelphyisik, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich die Schallwellen gegenseitig beeinflussen und so mehr Oberwellen enstehen (das ist dann die Verzerrung). In dem Fall würde eine gute Lage Dämmstoff tatsächlich Sinn machen. Hast du bei Peter Diezel schonmal nachgefragt ob er das Problem kennt? (wenn ja warum hat ers nicht gelöst :D )

Nun der Diezel Peter verweist mich natürlich an den Herr Stapfer, der die Boxen baut. Das kann man ihm nicht verübeln. Er sagt, er kennt jeden widerstand in seinen Amps, aber mit Boxen ist er lange nicht so fit wie der Herr Stapfer...

So, und ich versuch seit 4 Wochen den Herr Stapfer anzurufen oder per Mail zu erreichen und werde ignoriert....

Auf meine Mail kam nichtmal ein LMAA...

Also muss ich eben selbst auf die Suche gehen...

Kurz zum anderen Thread, wenn wir schon dabei sind :redface::
Ich habe die Speaker der Diezel Box mal rausgenommen um alle Schrauben wieder sauber und ordentlich fest zu ziehen. Vielleicht waren es ja Vibrationen... Dabei ist mir aufgefallen, dass der Metallrahmen der Speaker DIREKT auf der Holzwand sitzt -> Da ja Frontloaded...

Gehört da nicht so ein dünnes Dichtband drunter (siehe Bild)????

Wenn ja, wo bekomm ich denn sowas her?????

Gruß
4.jpg

nimm Tür oder Fensterdichtband vom Baumarkt.
Na ja, unbedingt muß man es nicht drunter machen.