captainbee
Registrierter Benutzer
Hi Leute,
kann sein dass ich mich etwas doof anstelle, aber ich hab ein Problem mit der Ausgangspower meiner RedBoxes, einmal beim 5-Watt-Tubemeister daheim und bei 36er Grandmeister im Proberaum.
Ich hab nix mit "PAD" zur Verfügung und blase quasi immer zu deftig in Audiointerface (MOTU-M2) bzw. Mischer hinein.
Wie gesagt, kann auch sein, dass ich da etwas grundlegendes vergessen habe, aber nach einigem Rumprobieren war jetzt die Idee mit einem zwischengeschalteten Dämpfungsglied zu arbeiten.
Naiv gedacht, ich hab ne Menge Elektrobastelkram hier, Widerstände en Masse, warum nicht selber löten?
Wie wäre denn die Beschaltung dazu?
Achso, gehört vermutlich auch zu den Grundlagen, aber :
Wie ist denn der Unterschied, wenn ich direkt
RedBOX -> XLR -> Pult/Interface also Symmetrisch einstöpsele
oder
RedBOX -> XLR auf TRS -> Pult/Interface also unsymmetrisch stöpsele
?
Also im Proberaum mit Pult wärs vermutlich besser auf die Lage Strecke XLR zu belassen, daheim wärs mit 3 Metern und weniger Störquellen fast Wurscht.
Aber Symmetrisch würde doppelte Lötarbeit und natürlich die 2 XLR-Buchsen plus mehr Widerstände kosten, wär auch OK.
Also für TRS würde diese Schaltung U-Pad-01vermutlich ausreichen, dann bräuchte ich nur noch einen Sinnvollen Wert für R2 oder?
THX und Gruß J
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo nochmal, begehe ich vielleicht einen Grundsätzlichen Denkfehler, dass ich vielleicht durch die Verwendung von XLR am Soundinterface bzw. am Pult die beiden Geräte von vorneherein MIC-Level entgegennehmen?
Sollte man mit Instrumenten grundsätzliche eher mit TRS statt XLR in die Geräte gehen?
Sorry für die blöden Fragen vorher, vielleicht löst sich grad das Problem ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und damit evtl. noch jemand was davon hat, dass ich hier blöd frage :
https://www.electronics-tutorials.ws/attenuators/attenuator.html
Jetzt geht mir langsam ein Licht auf ;-)
kann sein dass ich mich etwas doof anstelle, aber ich hab ein Problem mit der Ausgangspower meiner RedBoxes, einmal beim 5-Watt-Tubemeister daheim und bei 36er Grandmeister im Proberaum.
Ich hab nix mit "PAD" zur Verfügung und blase quasi immer zu deftig in Audiointerface (MOTU-M2) bzw. Mischer hinein.
Wie gesagt, kann auch sein, dass ich da etwas grundlegendes vergessen habe, aber nach einigem Rumprobieren war jetzt die Idee mit einem zwischengeschalteten Dämpfungsglied zu arbeiten.
Naiv gedacht, ich hab ne Menge Elektrobastelkram hier, Widerstände en Masse, warum nicht selber löten?
Wie wäre denn die Beschaltung dazu?
Achso, gehört vermutlich auch zu den Grundlagen, aber :
Wie ist denn der Unterschied, wenn ich direkt
RedBOX -> XLR -> Pult/Interface also Symmetrisch einstöpsele
oder
RedBOX -> XLR auf TRS -> Pult/Interface also unsymmetrisch stöpsele
?
Also im Proberaum mit Pult wärs vermutlich besser auf die Lage Strecke XLR zu belassen, daheim wärs mit 3 Metern und weniger Störquellen fast Wurscht.
Aber Symmetrisch würde doppelte Lötarbeit und natürlich die 2 XLR-Buchsen plus mehr Widerstände kosten, wär auch OK.
Also für TRS würde diese Schaltung U-Pad-01vermutlich ausreichen, dann bräuchte ich nur noch einen Sinnvollen Wert für R2 oder?
THX und Gruß J
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Hallo nochmal, begehe ich vielleicht einen Grundsätzlichen Denkfehler, dass ich vielleicht durch die Verwendung von XLR am Soundinterface bzw. am Pult die beiden Geräte von vorneherein MIC-Level entgegennehmen?
Sollte man mit Instrumenten grundsätzliche eher mit TRS statt XLR in die Geräte gehen?
Sorry für die blöden Fragen vorher, vielleicht löst sich grad das Problem ;-)
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Und damit evtl. noch jemand was davon hat, dass ich hier blöd frage :
https://www.electronics-tutorials.ws/attenuators/attenuator.html
Jetzt geht mir langsam ein Licht auf ;-)
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