Ich habe auf der letzten Musikmesse folgenden Dämpfer gesehen:
http://www.xplanet.biz/StoreBox/music/esewmas.htm?gclid=CLWTuJ2xy5ICFSZHZwod30XSmQ
... und war erstaunt, was so alles möglich ist. Von aussen war fast nichts zu hören. Im Dämpfer ist ein Mikrophon, so dass man über Kopfhörer seinen eigenen Sound hören kann. Wenn man will kann man als Effekt noch einen Hall einstellen. Jetzt kommt bestimmt der Einwand, dass man mit Mikrophon nie einen Originalsound haben wird, aber es klang schon richtig klasse!
Zudem kann man einen Computer anschliessen, das selbst Gespielte aufnehmen oder ein playalong einspielen, zu dem man dann spielen kann. Und das alles, ohne dass man von aussen etwas hört (wirklich nur ein Flüstern).
Ich war schwer beeindruckt. Allerdings habe ich es selber nicht ausprobiert sondern durft nur über Kopfhörer mithören. Wie das handling ist, kann ich somit nicht beurteilen.
Den Dämpfer gibt es im Moment nur für Altsaxophone, Ende des Jahres angeblich auch für Tenorsaxophone.
Nachteil: sauteuer (ich kenne den Umrechnungskurs nicht genau, der Vertreter sagte etwas von etwa 300,-). Insofern sicher nichts für den Otto-Normalverbraucher.
Aber schon klasse, was es alles so gibt.
Gruss,
cordfel