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Virtus
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Hi Leute,
erst mal sorry, falls es hier schon diesen Thread gab, aber ich hab schon verdammt viel zu diesem Thema gesucht und nicht viel gefunden. Falls es einen solchen Thread schon gibt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir den Link geben könntet. Allgemein ist diese Frage besonders an die gerichtet, die Arpeggios, Tapping mit Saitenwechsel (über alle 6 Saiten) und das Alternate Picking fast in Perfektion beherrschen, damit ich mich nicht an falsches gewöhne.
Also, wenn ich Soli mit Alternate Picking spiele, dann dämpfe ich die höheren Saiten (also die dünneren mit höheren Tönen; nur um Misverständnisse zu vermeiden) mit den Fingern meiner linken, in dem ich gleichzeitig den Bund drücke und auf die unteren Saiten auflege, und mit den freien Fingern meiner rechten Hand. Die tieferen Saiten dämpfe ich mit der Saite des Daumens der den Plek hält. Das klappt ganz gut auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Wenn ich jetzt aber Arpeggios spiele, tritt, wenn ich diese Dämpftechnik anwende, das Problem auf, dass ich bei der Abwärtsbewegung mit dem Daumen die gerade angeschlagene Saite dämpfe. Um das nicht zu tun, muss ich daher meine Hand nach jedem Anschlag etwas angeheben, um quasi über diese Saite zu springen. Dadurch springt meine Hand jetzt dauernd auf und ab von den Saiten, anstatt eine fließende Bewegung durchzuführen. Lasse ich das Daumendämpfen weg, dann geht die fließende Bewegung gut aber alle vorher angeschlagenen Saiten klingen. Folglich sollte man ja jetzt mit dem Handballen, endweder dem am kleinen Finger, wie beim spielen von Riffs, oder dem am Daumen, dämpfen. Wie macht ihr das genau? Welchen Teil des Ballens benutzt ihr dabei? Ich will mich jetzt nicht an irgendwas gewöhnen, was falsch ist und mich dann irgendwann im Tempo etc. limitiert. Wäre cool, wenn ihr da vielleicht eine detailierte Beschreibung geben könntet.
Bei Tapping Soli mit Saitenwechsel (so Michael Romeo-mäßig) Dämpfe ich die höheren Saiten mit den Fingern der linken und rechten Hand, analog zum Alternate Picking und Spielen von Arpeggios und die tieferen Saiten mit dem Ballen an meinem Daumen. Dazu ist zu sagen, dass ich mich daran gewöhnt hab mit dem Zeigefinger zu tappen, weil er viel flexibeler und schneller als der Mittelfinger ist (versucht das mal, ich hab vorher auch mit dem Mittelfinger getappt) und das Dämpfen auf diese Weise auch leichter fällt. Wie macht ihr das?
Ich weiß, dass das sehr speziell ist, aber ich will jetzt nicht total unsauber dabei klingen, wie viele auf Youtube, die dort Tipps geben wollen, auch sehr schnell sind, es aber nicht ganz sauber spielen.
Allgemein wäre es cool, wenn ihr mal euren Senf zu allen drei Themen geben könntet. Hoffentlich hab ich das auch verständlich genung geschrieben
Danke schon mal im Voraus ,
Virtus
erst mal sorry, falls es hier schon diesen Thread gab, aber ich hab schon verdammt viel zu diesem Thema gesucht und nicht viel gefunden. Falls es einen solchen Thread schon gibt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir den Link geben könntet. Allgemein ist diese Frage besonders an die gerichtet, die Arpeggios, Tapping mit Saitenwechsel (über alle 6 Saiten) und das Alternate Picking fast in Perfektion beherrschen, damit ich mich nicht an falsches gewöhne.
Also, wenn ich Soli mit Alternate Picking spiele, dann dämpfe ich die höheren Saiten (also die dünneren mit höheren Tönen; nur um Misverständnisse zu vermeiden) mit den Fingern meiner linken, in dem ich gleichzeitig den Bund drücke und auf die unteren Saiten auflege, und mit den freien Fingern meiner rechten Hand. Die tieferen Saiten dämpfe ich mit der Saite des Daumens der den Plek hält. Das klappt ganz gut auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Wenn ich jetzt aber Arpeggios spiele, tritt, wenn ich diese Dämpftechnik anwende, das Problem auf, dass ich bei der Abwärtsbewegung mit dem Daumen die gerade angeschlagene Saite dämpfe. Um das nicht zu tun, muss ich daher meine Hand nach jedem Anschlag etwas angeheben, um quasi über diese Saite zu springen. Dadurch springt meine Hand jetzt dauernd auf und ab von den Saiten, anstatt eine fließende Bewegung durchzuführen. Lasse ich das Daumendämpfen weg, dann geht die fließende Bewegung gut aber alle vorher angeschlagenen Saiten klingen. Folglich sollte man ja jetzt mit dem Handballen, endweder dem am kleinen Finger, wie beim spielen von Riffs, oder dem am Daumen, dämpfen. Wie macht ihr das genau? Welchen Teil des Ballens benutzt ihr dabei? Ich will mich jetzt nicht an irgendwas gewöhnen, was falsch ist und mich dann irgendwann im Tempo etc. limitiert. Wäre cool, wenn ihr da vielleicht eine detailierte Beschreibung geben könntet.
Bei Tapping Soli mit Saitenwechsel (so Michael Romeo-mäßig) Dämpfe ich die höheren Saiten mit den Fingern der linken und rechten Hand, analog zum Alternate Picking und Spielen von Arpeggios und die tieferen Saiten mit dem Ballen an meinem Daumen. Dazu ist zu sagen, dass ich mich daran gewöhnt hab mit dem Zeigefinger zu tappen, weil er viel flexibeler und schneller als der Mittelfinger ist (versucht das mal, ich hab vorher auch mit dem Mittelfinger getappt) und das Dämpfen auf diese Weise auch leichter fällt. Wie macht ihr das?
Ich weiß, dass das sehr speziell ist, aber ich will jetzt nicht total unsauber dabei klingen, wie viele auf Youtube, die dort Tipps geben wollen, auch sehr schnell sind, es aber nicht ganz sauber spielen.
Allgemein wäre es cool, wenn ihr mal euren Senf zu allen drei Themen geben könntet. Hoffentlich hab ich das auch verständlich genung geschrieben
Danke schon mal im Voraus ,
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