Dämmung des kellers

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
Hallo,
ich weiß, dass es so ähnliche themen bereits gab, dennoch sah ich meine frage nicht beantwortet.
Ich habe mir für kurzem ein pdp bx gekauft und probe seitdem im keller.
Kürzlich meinten meine Eltern, dass sie die Lautstärke die sie im garten (fenster zum garten hin) gehört hätten nicht ihren nachbarn zumuten wollen/vorallem nicht wollen, dass diese zum amt gehen und ich dann gar nicht mehr üben kann.
Meine eltern wollten nun die wände mit Styroporplatten auslegen wollten.

Meine frage bringt eine solche auslegung was? und ist diese überhaupt notwendig (EinFamilienHaus - hellhörig)?

Danke Lucces
 
Eigenschaft
 
Hallo
Styropor dient nur zur Wärmedämmung.Zur Schalldämmung absolut ungeeignet.Durch einlagig verglaste Fenster geht der Schall so durch.Doppelverglasung hilft die Lautstärke um ca.40-50% zu senken.Du kannst das Fenster auch mit Noppenschaummatten verschließen.Oder geh zu deinen Nachbarn und frage ob sie sich belästigt fühlen.Das erspart viel Ärger.

Gruß PearlDR
 
Noppenschaum verbessert durch Schallbrechung nur den Klang im Raum und macht auch nach außen hin nichts wirklich leiser.

Geht es nur um die Lautstärke die durch das Fenster nach außen gelangt?
Wenn ja, dann könntest du dir ein einsetzbares Element bauen, welches du dann, immer wenn du spielst, ins Fenster einsetzt.

Ich habe mir drei solche Elemente gebaut, allerdings für die (Keller-)Tür ins Haus.
In einen Holzrahmen habe ich Glaswolle rein gemacht und auf beiden Seiten eine Rigipsplatte dranngeschraubt. Dann noch etwas Schaumstoff außen drann geklebt, damit das keine Macken in den Türrahmen macht und fertig... ;)

In meinem kleinen Fenster habe ich kein solches Element. Nur eine abgespeckte Version, die allerdings auch ihren Zweck erfüllt.
Dazu hab ich einen Styrodurrahmen verklebt und in die Mitte Reste meiner Deckendämmung relativ locker rein gemacht. (Das sind solche Dämmplatten aus Stein- oder Glaswolle, weiß nicht mehr genau. :redface: )

Die Türdämmung ins Haus bringt ca. 10db, die nach außen habe ich leider nur "mit den Ohren gemessen", aber sie taugt auch etwas... :D

Gruß
fr3d
 
Eine einfache Doppelverglasung reicht meist nicht, ich glaube mich zu erinnern das mein damaliger Lehrer auch "nur" das doppelverglaste Fenster hatte, zwischen den Scheiben aber gut 10 cm Platz waren.

Ich hab Mittwoch wieder Unterricht, das Fenster in dem Raum ist zur Straße raus - man hört zwar noch was im vorbeigehen aber es ist sehr leise. Ich kann mich ja mal schlau machen ;)

An und für sich brauchst du sowas wie eine schwimmende Raum-in-Raum Konstruktion um den Schall nach außen zu dämmen, ist aber wenns brauchbar sein soll recht teuer.

In meinem Proberaum habe ich 10cm dicke Holzbalken an die Wände geschraubt und darauf dann wieder Teppich geschraubt (ja, geschraubt ;) ). Das tut auch schon ein bisl was weil der Teppich "schallweiches" Material ist, d.h. der Schall geht nicht mit voller Wucht in Vibration usw. über sondern verläuft sich im Teppich und den 10cm Luft zur Wand dahinter. Ist auch ganz gut geeignet zur Verbesserung des Klangs "im" Raum. Wird allerdings schnell muffig mit soviel Teppich im Raum -.-
 
Das Problem ist, wie schon angedeutet, nicht die Wand, sondern das Fenster. Dort würde ich ansetzen. Alles andere bringt meines Erachtens nach wenig bis gar nichts. Für Das Fenster wurden ja schon Lösungen vorgeschlagen.

Und der Punkt mit den Nachbarn: Zuallererst würde ich mit denen reden. Ob sie es hören, wenn ja, ob sie sich gestört fühlen. Wenn dem so ist, schlage ihnen vor, dass ihr z.B. Übungszeiten ausmacht und du dich um Lärmdämmung bemühst (Stichwort Fenster). Meine Nachbarin hört mein E-Set z.B. auch ziemlich "gut", ihr ist das aber egal. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich nicht nach 20Uhr spiele, weil dann ihre Kinder schlafen (sollen). Du wirst überrascht sein, wie entgegenkommend Nachbarn sein können, wenn man von selbst auf sie zugeht und freundlich ist.
 
Und wenn sie ganz pingelig sind, dann lässt du mal jemand spielen, während du dich davon überzeugst, ob es wirklich zu laut ist. Schließlich ist musizieren in bestimmten Zeitrahmen und entsprechenden Lautstärken (ja, auch laute A-Drums!) nicht verboten.

Zur Not, irgendwo ein Messgerät auftreiben und nachmessen, am besten an verschiedenen Orten.

Ohwe, war das ein Kampf bei mir... :D

Gruß
fr3d
 
Wobei die "friedliche" Variante zu bevorzugen ist. Dein Post lässt ja auch vermuten, dass deine Eltern wenig Lust auf Streit mit den Nachbarn haben :rolleyes:
 
danke für die schnellen antworten ne in raum konstruktion lohnt sich wohl nicht, da ich in einem jahr wahscheinlich net mehr hier wohne
mein pa hat übernacht zwischen die glasscheiben des kellerfensters Styroporplatten gelegt und meinte, als ich gespielt hab , es wäre um einiges besser.....
mit nachbarn reden ist so ein problem ... wird net wirklich klappen denk ich vorallem die übernächsten nachbarn haben schonmal ( was ich natürlich nicht gehört hab ) sich lauthals beschwert -.-
denk mal wir werden das 2 fenster und die tür bisschen dämmen und dass müsste eigentlich dann auch reichen fürn keller


danke

Lucces
 
Die vielleicht einfachste Methode, etwas Dämmung zu erreichen: Schwere Filzteppiche. Superhäßlich, aber recht wirksam, vor allem kann man Sie abnehmen und zusammenrollen, wenn sie nicht gebraucht werden. Aber Vorsicht: Die Befestigungskonstruktion muß schon was hergeben, Filz kann echt schwer werden.
 
Abgesehen davon, dass es da sicher schon hunderte Threads dazu gib, (Musik-Praxis-Unterforum) haben die Methoden mit Noppenschaum, Teppiche, whatever nur wenig Sinn.
Einzige Methode, die wirklich was bringt, ist eine Raum-in-Raum Lösung, sprich Schallkabine. Das ist allerdings aufwendig und teuer. In einem Mietshaus ist das eh nicht zu machen, da es doch grössere Baumassnahmen bedarf.

Die Option mit den Nachbarn zu reden und festgelegte Übezeiten auszumachen erscheint mir noch die kostengünstigste und für beide Seiten vernünftigste.
 
Bei uns im Keller habe ich über die Fenster einfach ein Holzbrett geschraubt.
Mit Scharnier, damit ich auch lüften kann.
Wenn ich trommeln gehe, Brett vors Fenster.
Die Ränder habe ich mit Schaumstoff abgedichtet.

Ist für meine Zwecke ausreichend, bisher hat sich noch kein Nachbar beschwert.
Hilft im Haus nichts, aber nach aussen hin;)
 
ich finde, du übertreibst, haensi.
wenn man von einem kellerraum eines solide gebauten hauses ausgeht, braucht man nicht gleich eine raum in raum-konstruktion.
da der raum im keller ist, gibt es nur sehr kleine fensterflächen. meistens ist vor den fenstern noch eine fensterbank. daher bietet es sich z.b. an, einfach viel material (z.b. filz, wie buntac vorschlug) zu stopfen. ich habe das selbst mal so gelöst - jedoch mit federkissen und decken. der schall nach außen hat sich deutlich minimiert, sodass es keine probleme mit den nachbarn gibt, wenn ich zu humanen zeiten spiele.

eine raum in raum-konstruktion für einen kellerraum, mit dicken wänden und 2-3 KLEINEN fenstern ist mit kanonen auf spatzen schießen... und auch perlen vor die säue werfen.


edit: oder man machts so, wie giesela das eben beschrieben hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben