Martin Hofmann
HCA Bass & Band
Letzte Woche habe ich einen Satz D'Addario NYXL 4095 auf meinen kürzlich erstandenen Fender Precision Hot Rod aufgezogen. Nun weiß man ja, dass man erst nach ein paar Wochen oder Monaten über Basssaiten urteilen sollte, denn die Haltbarkeit ist ein wesentlicher Aspekt der Beurteilung.
Was ich heute schon sagen kann:
Was ich heute schon sagen kann:
- Die Saiten kommen in einer relativ umweltfreundlichen Verpackung, denn sie sind alle vier in nur einer Folie eingeschweißt.
- Durch unterschiedlich gefärbte Ballends sind die Saiten leicht zu unterscheiden.
- Beim Aufziehen kürze ich die Saiten immer anfangs mit einer Beißzange, stecke sie in die Mechaniken und wickle sie so auf, dass sie nicht über die Länge verdreht sind, denn sonst dämpft das die Schwingungen.
- Bemerkenswert ist, dass die Saiten recht schnell ein stablies Tuning erreichen! Während des Konzertes stimme ich immer wieder nach, denn gerade Open Air machen sich Temperaturschwankungen oft deutlich bemerkbar. Die NYXL sind de facto in dieser Hinsicht sehr gut, denn ich muss über 2,5 Stunden kaum nachstimmen.
- Die Saiten fühlen sich sehr gut an. Metallspäne, die man sich bei manchen Saiten in die Finger rammt, werden offensichtlich am Ende der Herstellung entfernt!
- Auch klanglich gefallen mir die Saiten, die über einen sechseckigen "high carbon New York steel" Kern verfügen und mit "nickel plates steel" umsponnen sind. Sie klingen glasklar und voll!
- Normalerweise spiele ich Saiten der Stärke 45-105. Ich habe mich diesmal für etwas dünnere Saiten entschieden, da ich von der Stabilität der NY|XL-Saiten gehört hatte. Ich hasse es, wenn Saiten reißen, was mir (ich bin Pick-Bassist) früher oft passiert ist und weswegen ich bisher eher dickere Saiten bevorzugt habe. Nun ist beim ersten Gig keine Saite gerissen.
- Was aber sehr erfreulich ist: die Saiten spielen sich wesentlich angenehmer! Sie sind weicher als die dickeren Saiten und lassen sich angenehm ziehen. Ich mag das sehr.
- Außerdem sind die Saiten gleichmäßig laut, was aufgrund der unterschiedlichen Masse nicht selbstverständlich ist.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: