D'addario Humidifier - destilliertes Wasser ein Muss?

  • Ersteller Fat Bluesman
  • Erstellt am
F
Fat Bluesman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
15.10.23
Beiträge
4
Kekse
0
Kann ich auch Leitungswasser verwenden?
 
Eigentlich schon. Das wichtigste ist Sporen fern zu halten!

Die Dinger neigen zur Pilzbildung, denn Pilze mögen eine dunkle feuchte Atmosphäre. Aus diesem Grund rate ich grundsätzlich davon ab diese Dinger zu benutzen, zumal es einfach nicht nötig ist, solange man die Luftfeuchtigkeit nicht auf dramatisch tiefe Werte fallen lässt, die nebenbei auch für Menschen ungesund sind.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo @Fat Bluesman , es sollte nichts dagegen sprechen, herkömmliches Leitungswasser zu verwenden. Beim Verdunstungsvorgang verbleiben etwaige Mineralstoffe oder Schwebteilchen in dem kleinen Schwämmchen und gelangen nicht ins Instrument.

Die Betriebsanleitung macht keine Vorgaben, welches Wasser verwendet werden sollte.
 
Eventuell beim in Deutschland vertretenen Billigdealer Trotec einen günstigen Luftbefeuchter für den ganzen Raum erwerben? Die Dinger gibt's mit Hygrometer, d.h. sie arbeiten auch nur, wenn es zu rocken ist. (Ich selber habe von denen nur einen Luftentfeuchter, da unser Altbau mit Feuchtigkeitsproblem gesegnet ist und ich in einem Raum Mikrofone und Kameras lagere. Das Gerät funktioniert bisher zuverlässig.)
 
Eigentlich schon...
Volle Zustimmung zu von @Bassturmator gesagtem, wobei ich "Eigentlich" durch "Vom Härtegrad des örtlichen Trinkwassers abhängig" ersetzen würde, denn wenn bei Dir Kalkmilch aus dem Wasserhahn rinnt kann es schon Sinn ergeben.
 
Wir nehmen immer das Kondenswasser aus dem Wäschetrockner. Geht für Dampfbügeleisen, Humidifier etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(y)

Es empfiehlt sich etwaig vorhandene Flusen mit einem Kaffeefilter auszusieben, wenn man es für Bügeleisen o.ä. verwenden möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben