DaCarbo-Toni-Maier Trompete

• Ersteller voiceintune
  • Erstellt am
Die DaCarbo Toni Maier ist eine handgearbeitete Trompete der bekannten Werkstatt von Werner Spiri aus der Schweiz. Ihre Besonderheit ist das Schallstück aus Carbon. Zum Sinn der Verwendung von Carbon statt Messingblech (oder selten auch Kupfer) im Blattzuschnitt informiert er auf seiner Homepage.
Der Neupreis beträgt zurzeit 5.380 EUR.
https://www.dacarbo.ch/index.php/de/vorteile

Die Frage nach einem "gerechtfertigten" Preis kann ich schlecht beantworten.
Bei den bekanntesten Herstellern (Yamaha, Bach, Schilke, Kanstul) kosten die Topmodelle rund 3.300 bis 4.300 EUR. Schilke und Kanstul fertigen in Werkstätten, Bach und Yamaha sind groß bzw. sehr groß.
Auf Youtube gibt es Clips mit einer "factory tour" bei den Unternehmen.

Bei Meisterarbeiten aus Werkstätten in Deutschland, Österreich, Holland, Schweiz kostet die günstigste mir bekannte (gute) Trompete rund 2.500 EUR, meist geht es aber erst um die 3.000 EUR los. Mit ein paar Extras liegt man dann schnell bei 3.500 EUR und es können auch leicht über 4.000 EUR werden.
Am oberen Ende nehmen einige Werkstätten mit bekannt solider Arbeit über 5.000 EUR für ihre Trompeten.

Der bekannte Spitzenreiter in Sachen Preisgestaltung ist die amerikanische Werkstatt Monette. Trompeten kosten dort ca. 10.000 USD und teilweise wesentlich mehr.
Monette fertigt auch einzigartig konstruierte Mundstücke (riesige Bohrung und Rückbohrung, ungewöhnliche Kesselformung).
Ich spiele seit mehreren Jahren ein Monette und kein anderes hat mir seitdem gleich gut, geschweige denn besser gefallen.

Bei diesen Meisterinstrumenten werden natürlich Vorgaben des Kunden berücksichtigt, was das Spielgefühl und sonstige Wünsche angeht (Klappen,Trigger, Oberflächenveredelung...).
Eine gewisse Anpassung des Instruments an eigene Ansprüche ist zumindest bei Top-Trompeten von Yamaha ebenfalls möglich, nahe Hamburg unterhält Yamaha eines seiner Ateliers.

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Claus,

ein Blicküber den Tellerand lohnt immer, wie ich das Deinem Bericht entnehmen kann.

Danke.