Da ist eindeutig was kaputt...

  • Ersteller Anger666
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
Anger666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.09
Registriert
30.10.09
Beiträge
7
Kekse
0
Moinsen...

hab letzte Woche geprobt und auf einmal gab mein Amp (LANEY TT 50 H) merkwürdige Geräusche von sich. Erst klang es so als ob der n Wackler hätte, Lautstärke schwanke hin und her und das sehr schnell, und dann war auf mal nur noch die Hälfte an Leistung da.
Auch ein Regeln über Master war nur noch bis zu einer gewissen Lautstäke möglich.

Hab ALLES getauscht, von den Kabeln über die Gitarre, mit Effect und ohne, Box einfach alles... Es tritt der gleiche Effekt in allen Kanälen und bei beiden Masterkanälen auf

Ich hab nun gestern eine neue Vorstufenröhre eingesetzt ( Schaltplan: http://www.laney.co.uk/manuals/TT50H-TT100H Manual - 2006 - Issue 2.2.pdf ->S.19) die V6.
Hat aber auch nichts gebracht..

Könnte es vll sein, dass die Heizung der Röhre hin ist?? Was gäbe das für ein Geräusch? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hi,

denke nicht über Fehler nach, von denen du nichts verstehst. Das ist vergebene Mühe ;)
Wenn du alles andere gecheckt hast wie du sagst, dann muss das Ding zum Tech, ende aus.

Grüße,
Schinkn
 
Könnte es vll sein, dass die Heizung der Röhre hin ist?? Was gäbe das für ein Geräusch? :gruebel:

Gar keins. Wenn die Heizung nicht arbeitet, funktioniert die Röhre nicht. Das ist ja das Prinzip der Kathode-->Anode

Ab zum Techniker mit dem Ding. Es kann übrigens deutlich mehr defekt sein, als nur irgendeine Röhre. Schließlich sind die restlichen hunderte Bauteile da drin auch nicht von Defekten ausgeschlossen.

Greetz,

Oliver


Edit: Mann, da geht man mal'n Kaffee kochen und schon wird man vom Schinken rechts überholt......:D
 
Das tolle am Wochenende und zuhause sein ist, dass Mama mir auch den Kaffee bringt :D

Schnorrer . . . :D



Warum vermuten eigentlich gleich alle die Röhren als erste Fehlerquelle? Lest euch da doch mal OneStones Beitrag dazu durch, das hilft ne Menge :great:

So ein Ding hat hunderte Bauteile die kaputtgehen können . . .
 
Warum vermuten eigentlich gleich alle die Röhren als erste Fehlerquelle? Lest euch da doch mal OneStones Beitrag dazu durch, das hilft ne Menge :great:

So ein Ding hat hunderte Bauteile die kaputtgehen können . . .


Vor allem, wenn man bedenkt, daß solche Kolben früher in Militärjets und der Raumfahrt etliche G's aushalten mussten........

Wenn so'n Amp mal runterplummst, wird's wohl eher die Platine oder die fetten Elkos entschärfen, als das die gläsernen Freudenspender platzen.

Ich entsinne mich an einen Kollegen, der "weil der Amp so komisch klingt und aussetzt" nach und nach sämtliche Röhren seines Orange Thunderverb 200 wechselte.

6 Vorstufen und 4 6550er später hat er gemerkt, daß die Klinkenbuchse des Tops einen Wackler hatte:D


Greetz,

Oliver
 
Vor allem, wenn man bedenkt, daß solche Kolben früher in Militärjets und der Raumfahrt etliche G's aushalten mussten........

Oder in "proximity fuses", zu deutsch Geschosse mit Annäherungszünder. Die Teile wurden aus Geschützen abgeschossen, d.h. die Röhren da drinnen mussten die Beschleunigung des Projektils beim Abschuss aushalten...aber das waren Spezialröhren.

Heute ist es leider so, dass viel Müll produziert wird, weil eben jeder hinnimmt, dass Röhren mal brechen oder anderweitig hochgehen und die militärischen und industriellen Abnehmer nicht mehr in nennenswertem Maße existieren, sodass eigentlich nur für den Endanwender-Markt produziert wird. Und dieser Markt hört auf Markennamen und Werbeslogans (oder Vera**che) und nicht auf technische Daten.

Daher würde ich das

Wenn so'n Amp mal runterplummst, wird's wohl eher die Platine oder die fetten Elkos entschärfen, als das die gläsernen Freudenspender platzen.

heute eher nicht mehr unterschreiben. In Militärequipment wurde die 6L6GC zum Beispiel meist mit einer Klammer im oberen Kolbenbereich geklemmt, sodass da nichts abbricht und das ist bei keinem Gitarrenamp der Fall. Ich meine mit klemmen eine massive Gewindestange mit massiven Befestigungsösen und nicht so einen Federmurks wie man ihn in manchen Amps sieht.

Daher kann man nur sagen: Man weiß nichts und ein Profi soltle sich das Ding ansehen. Außer du willst evtl mal die ganzen Vorstufen durchchecken...also eine nehmen und mal überall reinstecken und schauen, ob es besser wird.

Übrigens: "Halbe Leistung" war das sicher nicht, weil die halbe Leistung wären gerademal 3dB weniger. Wenns halb so laut war, dann war das 1/10 der Leistung...ist zwar nicht wichtig, aber interessant :)

MfG Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben