@Leef
Wo kommt die Gitarre her? Die klingt schön!
Zuerst mal sorry!! Ich hab dich wirklich total vergessen
Die Gitarre stammt glaube ich von einem VST, der KORG Legacy Collection, leider kann ichs dir nicht mehr genau sagen weil das Stück am PC eines Bekannten entstanden ist und ich nur noch das mp3 hier habe.
Doch nun zu deinem Werk.
Erster Höreindruck mit normalen HiFi Boxen. Der Mix klingt ausgewogen, eventuell etwas zu matschig an den Stellen wo alles zusammen kommt das wäre bei 1:31 - 1:40 und nochmal bei 3:40 bis Schluß. Eventuell zu viel Hall?
Als Hintergrundmusik geht das Arrangement völlig in Ordnung, hört man es aber bewußt als Musikstück wie z.B. im Radio dann war es mir ab etwa 3 Minuten etwas zu langweilig. Kaum mehr Variationen.
Jetzt zweiter Höreindruck mit den AKG K271. Bei 1:04 bis etwa 1:12 wo das Pad kommt klingt es leicht verschwommen, machst du dort einen riesigen Hall auf? Eventuell etwas zurücknehmen oder am EQ drehen.
Ab 1:36 bis 1:44 kommt dieses "Wind Pad" immer stärker in den Vordergrund, ich finde es beißt sich ein wenig mit dem Da Da Thema, wirkt leicht unscharf, verwaschen, wenn das so sein soll dann ok.
Ab 3:40 wirkt es unangenehm. Hast du dort einen Kompressor drin? Auf einmal ist alles so dicht zusammengepackt und jeder Sound versucht sich durchzusetzen. Eventuell etwas mit den lautstärken drehen oder mit dem EQ? Ich finde im Ende ist zuviel reingepackt worden, noch ein Effekt hier, noch ein Sample da, es ist schwierig noch irgendwelche Details zu hören.
Insgesamt würde ich den Hall etwas zurücknehmen und schauen wie es klingt. Durch das ganze Stück zieht sich irgendwie eine Hallfahne die alles etwas verschmiert.
Dritter Höreindruck mit den KRK RP5. So ab 1:12 stört mich die Snare, sie wirkt aufdringlich, zu sehr im Vordergrund. Das Pad geht unter.
Ab 3:45 scheint auch alles irgendwie lauter zu werden. Lauter als es vorher war. Irgendwie aufdringlich.
Insgesamt hatte ich auch den Eindruck, daß alles wie in der anderen Ecke des Raumes gespielt wurde, also alles im Hall versunken. Ich würde wirklich mal etwas am Hall schrauben und ihn zurücknehmen oder abdämpfen. Hier und da kommt auch das "Wind Pad" für meinen Geschmack zu sehr in den Vorderdegrund, aber da möchte ich nicht streiten. Ich hätte es vermutlich etwas dezenter gemischt.
Ich hoffe damit kannst du irgendwie was anfangen, ich bin natürlich alles andere als ein Fachmann und habe nur meine Eindrücke und meine Meinung niedergeschrieben.
> Also muss man wissen stimmt die Idee?
Ja, ein schönes Konzept finde ich. Allerdings ist das Motiv auf Dauer etwas langweilig.
> Was klingt gut?
Rhythmus und Da Du Da Du klingen super, ich vermute mal so hat das Stück auch angefangen oder?
> Was klingt matschig?
Der Wind und der Hall. Das ist ab und an zuviel.
> Was gefällt?
Die Idee, besonders der Anfang ist schön gemacht.
> Was gefällt nicht?
Das Ende und eventuell die vielen Wiederholungen über der Zeit. Könnte genausogut auch ein 3 Minuten Stück sein.
> Was ist zuviel und was ist zuwenig?
Zu viel Effekte würde ich ganz vorsichtig sagen und eventuell zu wenig Abwechslung.
> Wie wird das Gesamtwerk bewertet?
In Schulnoten vielleicht eine 2. Es ist gut, aber meiner Meinung nach noch nicht sehr gut.
> Taugt die Produktion gar für eine breitere Öffentlichkeit?
Wenn du eine ähnliche Zielgruppe wie z.B. Tangerine Dream ansprechen willst auf jeden Fall. Aber die Radio-Rock-Pop Jugend wird das Stück vermutlich links liegen lassen.
In diesem Sinne, viel Erfolg weiterhin!