Q
Qualmsteen
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.02.16
- Kekse
- 82
Hallo zusammen,
wir haben in unserer Band evtl. vor die Gitarren auf D-Tuning zu stimmen.
Allerdings weigert sich unser Bassist dies auch zu tun, da anscheinend bei seinem 4-Saiter-Bass die Saiten zu stark schlabbern. Ich als Gitarrist kenne dieses Problem und nehme einfach einen stärkeren Satz Saiten.
Aber auch das möchte er nicht, da er mit dickeren Saiten nicht slappen kann!?
Und seiner Meinung nach gibt es keine dickeren, er spielt 105er.
Außerdem ist er der Meinung, dass der Sound zu undefiniert ist, wenn wir komplett nen Ganzton runter stimmen. Aber mit dickeren Saiten müsste dies doch auch beim Bass zu guten Ergebnissen führen?
Da er sich komplett weigert, meine Frage an euch, ob er sich nur anstellt oder ob das für euch Bassisten wirklich ein viel größeres Problem ist als für uns Gitarristen.
Oder vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp.
Einen 5-Saiter Bass hat er übrigens auch, den wir in Bb oder vielleicht bald nur in B stimmen.
Danke schon mal für eure Tipps,
Steve
wir haben in unserer Band evtl. vor die Gitarren auf D-Tuning zu stimmen.
Allerdings weigert sich unser Bassist dies auch zu tun, da anscheinend bei seinem 4-Saiter-Bass die Saiten zu stark schlabbern. Ich als Gitarrist kenne dieses Problem und nehme einfach einen stärkeren Satz Saiten.
Aber auch das möchte er nicht, da er mit dickeren Saiten nicht slappen kann!?
Und seiner Meinung nach gibt es keine dickeren, er spielt 105er.
Außerdem ist er der Meinung, dass der Sound zu undefiniert ist, wenn wir komplett nen Ganzton runter stimmen. Aber mit dickeren Saiten müsste dies doch auch beim Bass zu guten Ergebnissen führen?
Da er sich komplett weigert, meine Frage an euch, ob er sich nur anstellt oder ob das für euch Bassisten wirklich ein viel größeres Problem ist als für uns Gitarristen.
Oder vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp.
Einen 5-Saiter Bass hat er übrigens auch, den wir in Bb oder vielleicht bald nur in B stimmen.
Danke schon mal für eure Tipps,
Steve
- Eigenschaft