jesus-rocks
Registrierter Benutzer
Tag auch,
weiß nicht ob ich der einzige bin der dieses Problem hat oder ob es anderen genauso geht:
mich beschäftigt schon länger eine Frage: kann man beim Stingray Fünfseiter einen d-tuner für die Mechanik der E-Saite einbauen, oder kommt man sich dann mit der B Saite ins Gehege, schließlich liegt die Mechanik für die E-Saite ja da nicht ganz außen wie bei 4 saitigen Bässen.
Hintergrund ist folgender: Als ich in unserer Band (www.goodmourning.de) angefangen habe, da habe ich ausschließlich 4 saitige Bässe gespielt und wie die beiden Gitaristen auf Drop d bzw. Drop cis gestimmt. Da ich aber mehr Flexibilität wollte bin ich dann auf einen fünfsaitigen Stingray umgestiegen. Das funktioniert soweit auch sehr gut, bloß gibt es noch drei vier Songs in unserem Set die diese Drop Stimmung auch beim Bass erfordern, besonders wenn ein tiefes D ausklingt, ich aber parallel ein kurzes Lick in einer höheren Lage spiele. dann bräuchte ich noch eine Greifhand mehr... Live habe ich es bisher so gelöst, daß ich den Stingray entweder schnell runtergestimmt habe oder aber mir einen anderen Bass geschnappt habe. Praktischer wäre es aber man könnte sein Set durchspielen und sich mehr auf die Performance konzentrieren, statt an Bässe tauschen und umstimmen denken zu müssen.
weiß nicht ob ich der einzige bin der dieses Problem hat oder ob es anderen genauso geht:
mich beschäftigt schon länger eine Frage: kann man beim Stingray Fünfseiter einen d-tuner für die Mechanik der E-Saite einbauen, oder kommt man sich dann mit der B Saite ins Gehege, schließlich liegt die Mechanik für die E-Saite ja da nicht ganz außen wie bei 4 saitigen Bässen.
Hintergrund ist folgender: Als ich in unserer Band (www.goodmourning.de) angefangen habe, da habe ich ausschließlich 4 saitige Bässe gespielt und wie die beiden Gitaristen auf Drop d bzw. Drop cis gestimmt. Da ich aber mehr Flexibilität wollte bin ich dann auf einen fünfsaitigen Stingray umgestiegen. Das funktioniert soweit auch sehr gut, bloß gibt es noch drei vier Songs in unserem Set die diese Drop Stimmung auch beim Bass erfordern, besonders wenn ein tiefes D ausklingt, ich aber parallel ein kurzes Lick in einer höheren Lage spiele. dann bräuchte ich noch eine Greifhand mehr... Live habe ich es bisher so gelöst, daß ich den Stingray entweder schnell runtergestimmt habe oder aber mir einen anderen Bass geschnappt habe. Praktischer wäre es aber man könnte sein Set durchspielen und sich mehr auf die Performance konzentrieren, statt an Bässe tauschen und umstimmen denken zu müssen.
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