Moin,
naja wenn man selber was schreibt, vergisst man manchmal Sachen die man für klar hält, weil man sie ja weiß. :/
Also ich spiele üblicherweise in regular D, also D-G-C-F-bflat. Schon seit damals, auch auf dem 4er (da bloß ohne das bflat).
Da ich eher schlecht 5er Sätze mit High C bekommen habe nahm ich einfach einen Standard 5er Satz45-125, also mit tiefer B-Saite und habe alle Saiten komplett einen Ganzton höher gestimmt. Das gibt eine hohe Saitenspannung mit drahtigen Präsenzen, die damals auch gar nicht so verkehrt waren bei einer Box ohne Hochtöner (waren damals noch eher selten). Negativseite der Geschichte: das ganze geht stark auf die Finger wenn man gerne mal reinlangt. Natürlich muss der Hals das können und nicht gleich zur Banane mutieren (das war ja die Ausgangsfrage des Trööts) und der Blechwinkel namens Bridge einigermaßen formstabil bleiben.
Irgendwann hab ich mal einen high C Satz 035-045-065-085-105 ergattert. Die Stimmung ist dieselbe geblieben, bloß habe ich alle Saiten einen Ganzton runtergestimmt. das wiederum ergibt eine niedrigere Saitenspannung, ein super geschmeidiges Spielgefühl, schön für die Finger, soundmäßig richtung Shortscale, un dfeiner im Punch zu steuern. Die briefmarkenflache Saitenlage bekommt man damit nicht hin, die brauch ich aber auch nicht.
Die Beschreibungen hoch und runtergestimmt beziehen sich immer auf die "normale" Stimmung EADGC.
Ich hoffe ich hab jetzt nichts überschrieben?!
Alsdenne