D Saiten Mechanik lässt sich nicht drehen

• Ersteller DeadMemories95
  • Erstellt am
D
DeadMemories95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.19
Kekse
0
Hi

Wenn ich meine D Saite stimmen will lässt sich die Mechanik nur sehr schwer drehen. Wenn ich die Saite entspanne klappt alles. Wenn ich die Saite aber spanne kommt mir ein wirklich schwerer Widerstand entgegen. Habe die Saite mal abgemacht und es ließ sich einwandfrei drehen.

Habe ich vielleicht die Saite zu kurz geknipst?

Liebe Grüße

Eigenschaft

hmm mach mal nen Bild des is so, ohne irgendwas schwer zu sagen.
Wäre aber eine Möglichkeit.
Was ist bei dir "kurz" abgeknipst ?

hmm mach mal nen Bild des is so, ohne irgendwas schwer zu sagen.
Wäre aber eine Möglichkeit.
Was ist bei dir "kurz" abgeknipst ?

Meinst du wie viel noch an der saite dran ist oder was ich generell mit abgeknipst meine?

Was für ne Mechanik, offen oder gekapselt ?
Wieviele Wicklungen nutzt du beim Aufziehen der Saiten?
Wackelt die Achse stark, wenn unbelastet, ohne Saite?
Wenn es sich um einen dünnen Wickelkern handelt, kann es schonmal vorkommen das sich die Wicklungen, allerdings eher bei der E Saite, gegen den feststehenden Rand oder die Rändelmutter auf die Kopfplatte pressen, dann ist höherstimmen nur schwer möglich, tiefer geht problemlos.
Ich mach es immer so. Saite zwei Finger breit über der Wickelachse abknipsen, Ende ins Loch stecken, 90 Grad abknicken und Saite unter Spannung wickeln, bis zwei oder drei Umläufe auf der Achse sind.
Wenn kein zentrales Loch in der Achse ist, also nur ein Schlitz, lass die Saite so lang wie sie ist, leg sie durch den Schlitz, fang wieder mit zwei Finger breit Spiel an zu wickeln, erste Wicklung über dem herausstehenden Ende. Also zum Kopf der Wickelachse hin, die restlichen Wicklungen unter, also zur Kopfplatte hin. Dadurch wir die Saite zusätzlich zwischen erstem und zweiten Wickelgang eingequetscht.
Zuviele Wicklungen machen den Bass weniger stimmstabil, zuwenige können die Saite herausrutschen lassen.

Es sind gekapselte Mechaniken. Ich habe mal gehört man sollte 4 finger breit oder etwas mehr abknipsen. Hab ich auch so gemacht. Ist das jetzt zu kurz oder zu lang?

Sry für off-topic,
Meine Töchter (damals 6 und 8) haben mal an meiner Gitarre rumgespielt und die h-Satite ist gerissen. Dann haben sie versucht, die Saite mit großzügig aufgetragenem Sekundenkleber wieder anzukleben. Danach ließ sich die Mechanik auch nicht mehr drehen ^_^.
Du hast nicht zufällig Kinder in dem Alter??

Grüße
TC

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sry für off-topic,
Meine Töchter (damals 6 und 8) haben mal an meiner Gitarre rumgespielt und die h-Satite ist gerissen. Dann haben sie versucht, die Saite mit großzügig aufgetragenem Sekundenkleber wieder anzukleben. Danach ließ sich die Mechanik auch nicht mehr drehen ^_^.
Du hast nicht zufällig Kinder in dem Alter??

Grüße
TC

Du läst deine Kurzen mit sekundenkleber spielen ? :gruebel: Dann sei mal froh das sie nur die Klampfe geklebt und nicht siamese twins gespielt haben,...

- - - Aktualisiert - - -

Es sind gekapselte Mechaniken. Ich habe mal gehört man sollte 4 finger breit oder etwas mehr abknipsen. Hab ich auch so gemacht. Ist das jetzt zu kurz oder zu lang?

4 Finger breit ist bei einer kleinen 8mm Wickelachse definitiv zu lang. Bei einer Fenderartigen ca 14 mm starken geht das klar.

Habe die Saiten runtergemacht. Lässt sich ein paar Umdrehungen gut drehen dann setzt ein leichter Wiederstand ein den ich aber leicht überwinde und dann gehts praktisch wieder von vorne los. Vielleicht ölen?

Bau des ding doch mal aus vielleicht ist irgendwo ein Grat oder sonstiges was du so nicht siehst

Habe die Saiten runtergemacht. Lässt sich ein paar Umdrehungen gut drehen dann setzt ein leichter Wiederstand ein den ich aber leicht überwinde und dann gehts praktisch wieder von vorne los. Vielleicht ölen?
Die Mechanik ist doch gekapselt. Wenn nicht sichtbar Öl ausgetreten ist, gibt es auch nichts nachzufüllen. Aber das hört sich so an, als sei die Achse leicht verbogen. Schau mal genau hin, während du den Wirbel drehst, ob die Achse immer genau den 90°-Winkel hält, oder ob sie leicht eiert.